Grundich M 70 - 595 / 9 TOP CUC 5860: Bildgröße abhängig von

Diskutiere Grundich M 70 - 595 / 9 TOP CUC 5860: Bildgröße abhängig von im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundich Typenbezeichnung: M 70 - 595 / 9 TOP Chassi: CUC 5860 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): CUC 5860: Bildgröße abhängig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zivi

Benutzer
Registriert
27.12.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundich

Typenbezeichnung: M 70 - 595 / 9 TOP

Chassi: CUC 5860

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): CUC 5860: Bildgröße abhängig von Helligkeit

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

In der Überschrift steht alles. Bei hellem Bild wird das Bild größer.

Das kam vermutlich schleichend, mir fiel es heute auf, als ich zum Vergleich einen CUC 5361 hingestellt hatte, bei dem die Bildgröße konstant bleibt, der dafür aber einen anderen Fehler hat. ::?

Ich habe schon gesucht, zu diesem Gerät aber nichts gefunden, aber zu anderen:

Kann der Fehler an Kondensator C 512 (27nF, U leider nicht im Plan) liegen? Nennt man diesen nicht Fußpunktkondensator?



Gruß
Flo
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Hallo, würd i mal Messen, Schau Dir auch die KASKADE an, könnte eine 1006 sein auf RISSE !!!!! Blech ab, etwas reinigen, linke Seite, hat bestimmt RISSE, sollte auch raus...... C512-27nF, und C 511 8,2 nF Messen. Oder schauen ob sie leicht verformt sind, wichtig noch gutes Nachlöten in Zeile, Massen, Trafo, Wichtig aber Kaskade beachtung schenken. Lötstifte sind oft rumgebogen, sachte beim Auslöten, gut mit Litze freilöten, etwas gerade biegen, vorsichtig entnehmen, kurze Kabel von Kaskade zum Trafo- U~ beim Ablöten nicht abreißen, könnte den PIN vom Trafo beschädigen. Und achten, beim Ablöten , daß kein Zinn ins Chassis fällt. Die Verkleidung wieder gut anschrauben. Gruß, Peter
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Funkenschmied schrieb:
Schau Dir auch die KASKADE an, könnte eine 1006 sein auf RISSE !!!!!

.....ist es nicht, sondern eine BG2032-642-3005, aber die gehört getauscht :mrgreen:

mfg. jahnservice
 
Z

Zivi

Benutzer
Registriert
27.12.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

C 512 wurde getauscht und brachte keine Veränderung. C 511 werde ich noch prüfen.

Die Kaskade habe ich im Jahr 2002 erneuert.

Kann jemand erklären, was die Helligkeit mit der Bildgröße zu tun hat? Liegt es daran, daß bei mehr Helligkeit durch den Elektronenstrehl mehr Strom aus der Kaskade gezogen wird und deshalb die Resonanzfrequenz von Zeilentrafo-Kondis verändert wird?


Gruß
Flo
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Zivi schrieb:
Hallo!

C 512 wurde getauscht und brachte keine Veränderung. C 511 werde ich noch prüfen.

Die Kaskade habe ich im Jahr 2002 erneuert.

Kann jemand erklären, was die Helligkeit mit der Bildgröße zu tun hat? Liegt es daran, daß bei mehr Helligkeit durch den Elektronenstrehl mehr Strom aus der Kaskade gezogen wird und deshalb die Resonanzfrequenz von Zeilentrafo-Kondis verändert wird?


Gruß
Flo

Zu 1) Prüfe, wird aber auch nichts bringen.
Zu 2) Kein Grund, sie nicht wieder zu tauschen (nur die grüne ERO verwenden, keinen Ersatzschrott !!!)
Zu 3) Durch erhöhten Innenwiderstand der Kaskade sinkt die Beschleunigungsspannung bei steigender Helligkeit. Dadurch wird aber wegen der gleichbleibenden Ablenkleistung (H und V) der Elektronenstrahl stärker abgelenkt und das Bild erscheint größer. Das Gegenteil tritt bei zuviel HS auf.

P.S.: Es heißt GRUNDIG und nicht GRUNDICH (weil du ja immer alles so genau wissen willst :mrgreen: :mrgreen: )

mfg.

jahnservice
 
Z

Zivi

Benutzer
Registriert
27.12.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

- Kondensatortausch C 511 brachte keine Veränderung.

- Die verbaute Kaskade ist eine grüne von HR-Diemen, jedoch mit der Nummer BG2032-642-3001 (hinten "1"). Diese gab mir damals der FS-Techniker mit, jetzt wundert es mich auch nicht mehr, wieso das Fokus-Loch im Metall nicht genau gepaßt hat. Er ist im Gegensatz zu mir kein Grundig-Fan und sagte, die HR-Ersatzkaskaden und DSTs seien besser.

- Ich habe eine neuwertige Kaskade HR 2087-642-1006 herumliegen, auch von einem Grundig. Darf ich diese Kaskade testweise einbauen? Im CUC 5860 sind sogar Löcher für Printmontage vorhanden.

- Kann man mit einem "normalen" Tastkopf und Spannungsteiler 1/100 kOhm am Zeilentrafo nicht messen, ob die Kaskade defekt wird oder ob es an der Schaltung liegt? Ich denke da an Anschluß A oder L am Trafo.

- Wieso heißt es eigentlich Grundig, wenn man Grundich sagt?? :roll:


Gruß
Flo
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Zivi schrieb:
Hallo!

- Kondensatortausch C 511 brachte keine Veränderung.

- Die verbaute Kaskade ist eine grüne von HR-Diemen, jedoch mit der Nummer BG2032-642-3001 (hinten "1"). Diese gab mir damals der FS-Techniker mit, jetzt wundert es mich auch nicht mehr, wieso das Fokus-Loch im Metall nicht genau gepaßt hat. Er ist im Gegensatz zu mir kein Grundig-Fan und sagte, die HR-Ersatzkaskaden und DSTs seien besser.

- Ich habe eine neuwertige Kaskade HR 2087-642-1006 herumliegen, auch von einem Grundig. Darf ich diese Kaskade testweise einbauen? Im CUC 5860 sind sogar Löcher für Printmontage vorhanden.

- Kann man mit einem "normalen" Tastkopf und Spannungsteiler 1/100 kOhm am Zeilentrafo nicht messen, ob die Kaskade defekt wird oder ob es an der Schaltung liegt? Ich denke da an Anschluß A oder L am Trafo.

- Wieso heißt es eigentlich Grundig, wenn man Grundich sagt?? :roll:


Gruß
Flo


Zu 1) Sagte ich ja !
Zu 2) HR-Kaskaden sind Müll, Trafos sind OK.
Zu 3) Testweise ja, vergewissere dich, daß sie auch gleich angeschlossen wird (ich habe das noch nie probiert, ich verwende nur die richtigen Bauteile!)
Zu 4) Theoretisch ja, praktisch aber Unsinn (aber für jemand, der einen SOPS-Trafo mit einer selbsgebastelten und
zweckentfremdeten Hochspannungsquelle prüfen will, sicher eine nette Herausforderung !).
Zu 5) Die Aussprache ist regional- und länderspezifisch verschieden und ist nicht immer mit der Schreibweise ident (vergl. "Chance" vs. "Schangse" )

mfg. jahnservice
 
Z

Zivi

Benutzer
Registriert
27.12.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Oh je... ich glaub, das wird wieder was größeres mit dem Fernseher.

Wenn die drei Kisten laufen, werd ich mir diese zeitstehlende Arbeit nicht mehr antun, sondern die Leute zum Mediamarkt schicken, um eine billige Schrottkiste zu kaufen. :( :(

Dann hat's sich leider für immer ausgegrundicht.


Schönes WE
Flo
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Zivi schrieb:
Oh je... ich glaub, das wird wieder was größeres mit dem Fernseher.

Wenn die drei Kisten laufen, werd ich mir diese zeitstehlende Arbeit nicht mehr antun, sondern die Leute zum Mediamarkt schicken, um eine billige Schrottkiste zu kaufen. :( :(

Dann hat's sich leider für immer ausgegrundicht.


Schönes WE
Flo

Toll, dann kommen noch mehr Anfragen von Schrottkistenbesitzern ins Forum............ :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ebenfalls ein schönes GRUNDIG-Wochenende !!!

jahnservice
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundich M 70 - 595 / 9 TOP CUC 5860: Bildgröße abhängig von

Ähnliche Themen

Grundig ST 70 - 670 TOP Grundig CUC 5361: Bild zittert oben

Grundig 70-590/9 TOP "horizontaler Streifen"

Oben