TV Grundig

Diskutiere TV Grundig im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, habe seit längerem einen Grundig CUC2050 auf dem Tisch. Leider bringt er keine Farbe - ansonsten ist alles ok. Habe folgendes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Andrebln

Benutzer
Registriert
03.04.2005
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe seit längerem einen Grundig CUC2050 auf dem Tisch. Leider bringt er keine Farbe - ansonsten ist alles ok. Habe folgendes unternommen. 4 MHZ-Quarz gewechselt. Reihen SMD-C durch Trimmer 6-30 pF ersetzt. Alles ohne Erfolg. Schwingungen sind mit Oszi am Quarz nachzuweisen.
Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tip geben kann.

Gruß Andre
 
S

spies

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hast Du den Trimmer nur ersetzt oder auch eingestellt?

mfg: Josef
 
A

Andrebln

Benutzer
Registriert
03.04.2005
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
CUC 2050 keine Farbe

Hallo Josef,

danke für Deine schnelle Reaktion.
Das Chassis hat keinen Trimmer (ich habe jedenfalls keinen gefunden und im Manual ist auch keiner eingezeichnet). Den Trimmer habe ich nur zum Test für den SMD-C (in Reihe mit Quarz) eingeschaltet. Nach Einbau habe ich den Trimmer kpl. durchgestimmt, aber es kam nicht mal ganz kurzzeitig Frabe durch.
PS: bei OSD ist Farbe ok.

Viele Grüße Andre
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Kann mir nicht vorstellen das der Quarz da blöd machen soll. Sicher das nicht die Norm verstellt ist?
Über Scart und Antenne das selbe?
 
A

Andrebln

Benutzer
Registriert
03.04.2005
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke für den TIP.
Hab die Sachen nochmals gecheckt. Die Norm steht auf PAL (bei Umschaltung auf AUTO ist Bild auch sw/ws). Was mich jedoch überrascht ist, dass die Farbe über Scart da ist! Geprüft mit DVD-Player und 15 Jahre alten VR. Hat noch jemand einen gute Idee.

Ansonsten schönen Sonntag noch.
Gruß Andre
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Wenn der DVD Player auf RGB steht kann das schon sein, aber wenn der VCR auch Farbe über Scart macht, müsste Grundlegend an der PAL verarbeitung alles OK sein. Dann müsste man mit der Fehlersuche in der ZF weiter machen.
 
A

Andrebln

Benutzer
Registriert
03.04.2005
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Hi,

da werde ich mich mal an die ZF machen - weiß bloß gar nicht wie ich das am Besten anfange. Ich glaube, da gehts immer um knappe 40 MHZ, habe eine Oszi, der aber max. 20MHZ mitmacht - ich glaub mit messen ist da schlecht. Bin über jeden Tip begeistert.
Dank an alle im voraus.

Viele Grüße Andre
 
S

spies

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

es geht auch mit 20MHz.
Bild-ZF: 38,9MHz
FHT: 4,43 MHz
Videobandbreite: 5MHz
Tonträgerabstand: 5,5MHz
Zeilenfrequenz: 15625Hz
Bildfrequenz: 50Hz

Schau Dir das Videosignal an. Ist der Burst vorhanden?
Bist Du die sicher ob die richtige Norm eingestellt ist?
Häufig ist dies die Ursache

mfg: Josef
 
A

Andrebln

Benutzer
Registriert
03.04.2005
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Hi Josef,

Norm steht im Servicemenü auf Pal (oder Auto). Geht beides nicht. Kann man da etwas falsch machen?

Gruß

Andre
 
S

spies

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

falsch machen kann man viel, aber wenn PAL eingestellt ist, ist auch PAL drinn.

mfg: Josef
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TV Grundig

Ähnliche Themen

Grundig HOT stirbt beim einschalten CUC 5365

Oben