Grundig MW 82-100/9 PAL PLUS

Diskutiere Grundig MW 82-100/9 PAL PLUS im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo Leute! Gestern Abend fiel mir auf einmal auf, dass das Bild meines Fernsehers (Grundig MW 82-100/9 PAL PLUS) irgendwie unscharf ist. Habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DocRobbe

Benutzer
Registriert
01.12.2004
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Gestern Abend fiel mir auf einmal auf, dass das Bild meines Fernsehers (Grundig MW 82-100/9 PAL PLUS) irgendwie unscharf ist. Habe inständig gehofft, dass das heute wieder weg ist.

Ist leider nicht so: Das Bild ist jetzt so verschwommen, das man nicht mal mehr das OSD erkennen kann.

Kann mir einer von euch hier helfen? Danke im voraus...

Ach ja, die CUC-Nr. ist 1983
 
DIEDEI

DIEDEI

Benutzer
Registriert
10.10.2004
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0
Hi

Die Kondensatoren auf der Fokusplatte mal in Augenschein nehmen

Gruss
 
W

wundi56

Benutzer
Registriert
31.12.2003
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Die beiden Kondensatoren C64001 und C64002 auf der dynamischen Focusplatte sind defekt.
Gr..
 
D

DocRobbe

Benutzer
Registriert
01.12.2004
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

Kann ich das als Laie mit geringer Löt-Erfahrung hinkriegen?
Und wenn ja, wo find ich die Kondensatoren bzw. den Schaltplan?

Danke nochmal!!!
 
D

DocRobbe

Benutzer
Registriert
01.12.2004
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Habe am selben Abend (22:30 Uhr) noch eine Mail an TV-Troubleshooter geschrieben bzgl. der Kondensatoren.... 10 Minuten später hatte ich schon eine Antwort!!!

Hab dann auch gleich die Teile bei ihm bestellt. Die sind dann heute gekommen und ich hab sie selber eingebaut und.... mein Fernseher funzt wieder!!!! Muß dazu sagen, dass ich von der Materie überhaupt keine Ahnung habe, war aber nur eine Arbeit von ca. 30 Minuten...

Deshalb nochmal VIELEN DANK an wundi56, DIEDEI und TV-Troubleshooter!!! Die ganze Reparatur hat mich ca. 15,- € gekostet. Danke, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, euch mit meinem Problem zu beschäftigen!!!
 
J

Jochen60

Gast
Gleicher Fehler seit heute ...

Hallo Leute !

Ich habe den gleichen TV und (wen wundert es) den gleichen Fehler.

Seit heute ist das Bild so verschwommen, das man nicht mal mehr den Videotext erkennen kann. Bildhelligkeit und Farben sehen noch normal aus.

In meinem Schaltplan steht bei den besgten C's 1,5nF/6kV. Sind das spezial Typen, oder kann ich die im gut sortierten Elektronik-Fachhandel kaufen?

Kann mir jemand von den Experten einen Tipp geben, wo ich diese Fokusplatine ungefähr finde? Ich hatte die Kiste aus Respekt vor den kV's noch nicht offen.....

Gruß
Jochen
Mörfelden-Walldorf
 
J

Jochen60

Gast
Die Links hatte ich schon gefunden, gingen aber alle irgendwie nicht (Datenbankfehler, bzw. Anmeldung erforderlich).

Danke ... Dann werde ich mal weitersuchen, oder einen Tag abwarten.

Allerdings nerven die Kid's schon nach einem Tag ganz gut und ich wollte das Problem schnell abstellen.
8)

Jochen
 
D

DocRobbe

Benutzer
Registriert
01.12.2004
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ich hab damals, wie gesagt, eine Mail an Troubleshooter geschrieben und dann die Teile dort bestellt.

Ging rats-fatz...

Beim Einbauen hab ich einfach nach Widerständen ausschau gehalten, die genauso aussehen, wie die beiden gelieferten ;-).

Die Dinger sind auf der Platine zu finden, welche sich am Ende der Bildröhre befinden... Die Lötpunkte sind recht groß, also easy zu löten...
 
J

Jochen60

Gast
Mein Grundig läuft wieder mit einem tollen Bild! :P :P

Es waren die beiden 1,5nF C's, wie bei vielen anderen auch. Noch ein wenig am (alten) Focusregler gedreht und schon war das Bilder wieder 1A.

Danke an Troubleshooter für den enorm schneller Versand.

Grüße aus Hessen!
Jochen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig MW 82-100/9 PAL PLUS

Ähnliche Themen

Grundig M82-169/9 Fernseher fokussiert nicht (Bild unscharf) und Hochspannung fehlt zum Teil (Vermutung)

Grundig MW 82-100/9 Gerät lässt sich nicht mehr einschalten,

Grundig MW 82-100/9 LED leuchtet orange

Grundig Denver SE 82 - 100 PAL PLUS Bild wird langsam schwar

Grundig MW 82 Arganto Erneute Unschärfe nach Reparatur

Oben