grundig 100Hz TV Verfärbung im Bild

Diskutiere grundig 100Hz TV Verfärbung im Bild im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: grundig Typenbezeichnung: sedance 70 st 70-284 dolby Chassi: CUC 1837...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jay-jay

Gast
Hersteller: grundig
Typenbezeichnung: sedance 70 st 70-284 dolby
Chassi: CUC 1837

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, bin neu und habe folgendes Problem

Mein Grundig TV hat bei s/w Filmen grüne u. rosa Verfärbungen im Bild. Sie treten in der linken u., od. rechten oberen hälfte auf. Bei Farbfilmen tritt dieser Effekt nur ganz, ganz selten auf.


Danke und Gruß
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Eventuell mal PTC erneuern!

Grüsse
Peter
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Kontrast reduzieren!
Durch hohen Strahlstrom erwärmt sich die Lochmaske und verformt sich etwas an hellen Bildstellen. Bis zur Abkühlung des Bereichs sind da Farbflecken vorhanden.
 
J

Jay-jay

Gast
Hallo und danke für eure Antworten!

Es ist wirklich so wie joschi sagt, es liegt an einer zu hohen Kontrasteinstellung. Man sollte die vordefinierte Tageinstellung nicht benutzen. Da habe ich ja noch mal glück gehabt.
Nochmals danke. Toll das es dieses Forum gibt!

Mfg

Jay-jay
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
joschi schrieb:
Kontrast reduzieren!
Durch hohen Strahlstrom erwärmt sich die Lochmaske und verformt sich etwas an hellen Bildstellen. Bis zur Abkühlung des Bereichs sind da Farbflecken vorhanden.

...weniger Kontrast schont auch das Bildrohr !

Hallo Jay-jay, da kannst du dem Joschi ein Karma + geben !
 
J

Jay-jay

Gast
Danke für den Hinweis Z1013, das mit den Karma-punkten hatte ich noch nicht gewusst. Habe es jetzt nachgeholt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: grundig 100Hz TV Verfärbung im Bild

Ähnliche Themen

Grundig 47 VLE 9474 SL LED-TV: Dunkle Flecken/ Bereiche im Bild

Grundig ST 70-250 IDTV schaltet sich immer aus

GRUNDIG ST 70-702 TOP Kein Bild kein Ton

Daytek/Daewoo VPM 4210-1 Plasma TV - Bild od. Netzteil Defek

Grundig Boston ST 70 160 IDTV Bild hellgrau, Ton da

Oben