Grundig TK 121 Hebel abgebrochen

Diskutiere Grundig TK 121 Hebel abgebrochen im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: TK 121 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hebel abgebrochen Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gemini

Gast
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: TK 121

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hebel abgebrochen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ich habe aus einer Erbmasse ein Grundig TK 121 Tonbandgerät erhalten. Wollte mal probieren, ob es noch funktioniert. Aber der Hebel, mit dem das Band in Gang gesetzt wird, ist mir sofort abgebrochen. Er war in einer Position, die etwa acht Uhr entspricht. Kann man das Teil noch irgendwie in Gang bringen?
 
K

knirscher

Gast
Hallo Gemini !
Dies ist ein Serienfehler,welcher nach ca 35-40 Jahren mal vorkommen kann....
Der Hebel ist abgebrochen,weil das Laufwerk jetzt in Stellung Rücklauf("8 Uhr")steht und total blockiert ist!Die Ursache ist eine defekte kleine Hülse,die für die feste EINRASTUNG der jeweiligen Stellungen-d.h.Start,Rücklauf usw des Funktionshebels zuständig ist.
Diese kleine Plastikhülse kann man im Schrauben und Zubehörhandel("Abstandhalter" oder ähn.)bekommen.
Man kann zum Testen dieses einfach ausbauen.Das Tonband kann man dann eingeschränkt benutzen.
Ausbau der Hülse und dem Halter:
Gehäuseober-und Unterteil abbauen.Wenn man von vorne das Tonband betrachtet-d.h. zum Lautsprecher,sieht mann rechts Teile des weissen Kurvenrades(Hierin ist der grosse Knebel draufgesteckt).Davor ist ein gebogener Metallhalter,welcher gegen diesem weissen Kurvenraddrückt.In diesen Metallhalter ist die erwähnte kleine Plasikhülse gebrochen.Dadurch drückt der Metallhalter DIREKT gegen das grosse weisse Kurvenrad,welcher jetzt total blockiert !
Am einfachsten baut man diesen Halter (Feder nicht vergessen!)aus und besorgt die Hülse.

Ohne dieses funktioniert das TK121 natürlich genauso.Da aber nun die Rastung fehlt,muss man die Laufwerkstellungen langsam und GANZ GENAU in die gewählte Stellung hindrehen!!!

Bei Unklarheiten bitte weitere fragen stellen.

Gutes Gelingen vom knirscher
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig TK 121 Hebel abgebrochen

Ähnliche Themen

Grundig Tk 47 Kein Lautsprecher zu hören

Grundig TK 747 Achsarretierung rechts

Grundig TK 40 Antriebsriemen defekt

Grundig Tonbandgerät TK 47 Wiedergabeproblem

B&O Bang & Olufsen BEOCENTER 7000 / BEOGRAM Hebt Tonarm wieder an, beendet Abspielen zu früh, vor Leer-Rille

Oben