Grundig ST 1570 PIP/TOP atlanta

Diskutiere Grundig ST 1570 PIP/TOP atlanta im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Grüß Gott, Ich habe Probleme mit zwei Geräten dieses Typs: Beim ersten ist der Videotext nicht mehr in Ordung, er zeigt teilweise komische...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Spotter

Gast
Grüß Gott,

Ich habe Probleme mit zwei Geräten dieses Typs:

Beim ersten ist der Videotext nicht mehr in Ordung, er zeigt teilweise komische Zeichen an und zeigt Inhalte von mehreren Seiten auf einer an.

Außerdem ist hier die Netzschaltplatte 29304-065.78W defekt. Da keine eindeutige Verfärbung der Wiederstände/Kandensatoren zu erkennen ist und ich mich fast gar nicht auskenne, kann ich den Fehler nicht finden. Schätze aber es liegt an dem Zylinderkondensator C804 oder am widerstand R804 mit den Farbstreifen Gold, Braun, Braun, Rot.

Beim zweiten kommt nach dem einschalten zuerst für etwa 7-8 Minuten nur ein flackern von hellen Blau- oder Grün-Türkistönen, dann ein dukles, fast schwarzes Bild mit Ton und erst dann das normale Bild. Abgesehen davon, das ab und zu von Anfang an der Videotext eingeblendet ist, funktioniert das teil dann einwandfrei. Diesem Fehler ging der Fehler voraus, das ab und zu die Farbe verschwand und man nur noch ein Schwarz-Weiß-Bild hatte.

Ich wär über jegliche Hilfe von Ihnen/Euch dankbar.

Da ich jedoch nicht gelernt bin und auch sonst nicht viel davon verstehe, bitte ich darum die Hilfe für einen dummen Anfänger verständlich zu schreiben.
Will ja schließlich das Ding reparieren und nicht nur eine schöne Gute-Nacht-Lektüre haben. :D
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Dann verrat uns doch als erstes mal das Chassis CUC...

Bei dem zweiten würde ich auf Elkos tippen.

Als kleine Anmerkung: Es kann sehr schnell sehr Gefährlich werden wenn man versucht einen Fernseher zu reparieren. Man sollte schon etwas in diese Richtung gelernt haben. Bevor man noch was unabsichtlich kaputt macht sollte man vieleicht das Gerät in die Fachwerkstatt bringen!

Gruß
VSiggi
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Mehrere Fehler

Hier liegen vermutllich mehrere Fehler vor.
Das Farbproblem stammt von einem defekten Einstelltrimmer auf dem RGB-Modul. Trimmer erneuern, neu abgleichen.. fertig.
Bei dem anderen Fehler würde ich mir mal die sekundären Spannungen ansehen....
Auch die Lötpins vom VT-Modul selbst kontrollieren.
 
S

Spotter

Gast
Grüß Gott,

@VSiggi

CUC 4511 bitte was ist das Elkos?

Keine bange, ich bin schon vorsichtig, habe mal drei Wochen Praktikum bei einem Fernsehtechniker gemacht, und weiß daher schon etwas, aber leider noch lange nicht genug. Nur der Fernsehtechniker meint, das eine Rep. teurer sei als ein neuer Fernseher, da die die kompletten Module austauschen würden. Was allerdings Kaputt ist, wollte er mir aus geschäftlichen gründen nihct genau sagen.

@TV-Troubleshooter
Nehme mal an, das dieses RGB-Modul die Platine auf der Bildröhre ist. Müsste nur noch wissen, welches Teil dieser Trimmer genau ist. Wo finde ich diese sekundären Spannungen genau, hab auch leider keinen Schaltplan von dem Teil.

Die Lötstellen werde ich morgen früh gleich mal alle überpfrüfen.

Schon jetzt mal Danke für Ihre/Eure hilfe.
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
RGB-Modul

Hallo. Das RGB-Modul findest Du auf dem Hauptchassis. Das Bildröhrenmodul hat nichts damit zu tun. Den Trimmer solltest Du leicht finden. Er hat eine rote Farbe und sitzt direkt neben dem 8,86 Mhz Quarz.
 
S

Spotter

Gast
Grüß Gott,

@TV-Troubleshooter

thx
Werde berichten, ob ich es gefunden habe und rep. konnte oder nicht. Dauert nur noch etwas.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST 1570 PIP/TOP atlanta

Ähnliche Themen

Grundig ST 1570 PIP/TOP atlanta - Videotextmodul ausbauen

Grundig Cityline Sydney ST 1570 TOP / CUC 4511 / SW Bild :-(

Oben