Grundig ST 63 - 160 IDTV Farbfehler (Weiß/Helligkeit)

Diskutiere Grundig ST 63 - 160 IDTV Farbfehler (Weiß/Helligkeit) im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST 63 - 160 IDTV Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Farbfehler (Weiß/Helligkeit) Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Derben

Gast
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: ST 63 - 160 IDTV

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Farbfehler (Weiß/Helligkeit)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Schönen guten Tag!

Ich habe damals günstig einen generalüberholten Grundig ST63 160 IDTv (100hz Megatron) gekauft.
Naja, damit hatte ich lange freude, bis eines Tages der Fernseher nach hörbarem Spannungsüberschlag
aus und wieder anging, in steigendem Intervall.
Nun denn, nach einigem Beobachten war HS- Überschlag an der Zeilenkaskade zu beobachten, durch einen Riss in der
Seite der Kaskade (Überschlag nach oben an den weißenPoti auf der Kaskade), dazu leichte Verschmorung an dem grünen Flachbandkabel von der Kaskade auf das Board darunterliegend).

Die Zeilenkaskade wurde nun von mir ausgetauscht, und der Fehler ist verschwunden, allerdings habe ich nun
ein ernstes Problem mit dem Bild an sich. Die Farbwerte an sich passen zueinander, allerdings ist das Gesamtbild sehr dunkel
und schwankt mit der Menge an Weiß (bzw. die durchschnittliche Helligkeit des Bildes), dass gerade angezeigt wird.

MfG, Besten Dank im Vorraus, Derben
 
G

Guestuser

Gast
Hallo

Ist ein CUC 1822, wie verhält er sich im Menü?
 
D

Derben

Gast
Im Fernsehereigenen Menü sieht es fast so aus, als wäre der Fehler nicht vorhanden.

z.b. im Menü des Receivers ist der Fehler sehr deutlich sichtbar, da sehr helles Menü.
 
E

EM2-Gott

Gast
hoffentlich hat die Digibox von den häufigen Überschlägen nichts abbekommen....
 
D

Derben

Gast
btw die Featurebox wurde kurze Zeit vorher auch schon gewechselt.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Derben schrieb:
btw die Featurebox wurde kurze Zeit vorher auch schon gewechselt.

............was aber nicht heißt, dass die jetzt durch die mehrfachen Überschläge nicht wieder zu Schaden gekommen sein kann.
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Da kann man nun in viele Richtungen spekulieren....

Ich würde auch mal den Sitz der BR Platine sowie die UG2 prüfen - schadet nichts.

Gruss Alde :wink:
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Hallo,dann müßte der Text auch da sein. Dann hat sich das ja wohl mit der CRT- Platte erledigt, wenn Menü gut ist. Denke doch, olle Kaskade hat öfters geballert. War stark eingerissen!!! Eine Reserve Box, zum Testen nicht da???. Da hab ich mich immer gut vorgesorgt. Module gut aufheben.. Peter
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Funkenschmied schrieb:
Hallo,dann müßte der Text auch da sein. Dann hat sich das ja wohl mit der CRT- Platte erledigt, wenn Menü gut ist. Denke doch, olle Kaskade hat öfters geballert. War stark eingerissen!!! Eine Reserve Box, zum Testen nicht da???. Da hab ich mich immer gut vorgesorgt. Module gut aufheben.. Peter

Wo steht denn dass das Menue gut ist :?:
Ich lese dazwischen das Wort "FAST"....... :roll:

Ich sag ja - wir können jetzt in viele Richtungen spekulieren.
Klar ist die F-Box auch ein Kandidat - nur ob er eine liegen hat ist die andre Frage. :wink:
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Dann sollte die Beschreibung des Fehlers besser erläutert werden, Bilder sind sehr hilfreich.. Freundlichst,Peter
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Das wäre natürlich ne Möglichkeit Peter.

Warten wir mal ab..... :wink:

Gruss Alde :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST 63 - 160 IDTV Farbfehler (Weiß/Helligkeit)

Ähnliche Themen

Grundig ST 70-160 IDTV Streifen im Bild

Grundig ST 63-160 IDTV "knistert" alle paar minute

Knallfeuer im Grundig ST 63-160 IDTV

Oben