Grundig 16T26 Kein Einschalten unter 20 Grad

Diskutiere Grundig 16T26 Kein Einschalten unter 20 Grad im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 16T26 Chassi: GSC 600? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Einschalten unter 20 Grad Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

spejchal

Benutzer
Registriert
22.02.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 16T26

Chassi: GSC 600?

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Einschalten unter 20 Grad

Meine Messgeräte::
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Störungsfall beim Einschalten
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 16T26
Chassis : GSC 600?
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Sehr geehrte Forummitglieder,

ich habe folgendes Problem für das ich Ihre Hilfe erfragen möchte.

Beim Einschalten des Geräts erhalte ich eine Fehlermeldung auf dem Steuerbaustein. Die Schutzschaltung meldet einen Fehler. Der Fehler zeigt sich nur bei einer Raumtemperatur unter 20 Grad Celsius. Da ich keinen Schaltplan habe, habe ich bisher nichts unternommen.

Es würde mir sehr helfen wenn jemand von Ihnen über einen Schaltplan dieses Gerätes verfügt, den er mir zusenden kann oder weiss wo ich einen solchen im Netz finden kann.

Vilen Dank für Ihre Hilfe,

Ludek Spejchal
 
alex78

alex78

Benutzer
Registriert
06.03.2006
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Hi Ich denke nicht das Deine Chassiangabe korrekt ist?

Schau mal auf der Röhre nach nem Aufkleber. Steht da was?

Oder kannst Du ein Bild des rückseitigen Aufklebers machen?

Ich denke Du hast ein Problem im Netzteil,

kann aber auch, wenn Schutzschaltung activ wird, der HOT sein

Lampentest machen.

Gruß Alex
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Das denke ich nicht, entweder hat der HOT einen Kurz- oder Feinschluß, oder er hat keinen, aber mal ja und mal nein geht nicht.
Ich denke da eher an einen Elektrolytkondensator, der seine Kapazität verloren hat.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

einer von meinen Lieblingen!
16T26 ist definitiv ein GSC600 (16 Programme, Sendersuchlauf, 26'' Röhre -> A66-540X), also ein Blechbüchsenchassis. D.h. das Teil ist ca. 30 Jahre alt, hat keinen HOT sondern Thyristorablenkung, keinen DST sondern einen Zeilentrafo mit separater Kaskade.

Wenn die Schutzschaltung anspricht (grüne Leuchtdiode auf Steuermodul leuchtet), kann man den Fehler mit den blauen Diagnoseschaltern (links neben Steuerbaustein) weiter eingrenzen. Oft stellt sich am Ende ein defekter Rücklauf-Baustein (seltener der Hinlauf-Baustein) bzw. eine defekte Diode im Vertikal-Baustein (auch manchmal im O/W-Baustein) als Verursacher heraus.
Vielleicht hilft Dir dieses zunächst weiter:
Diagnose.JPG

Ich habe noch alle Unterlagen zu diesen Geräten (selbst eingescannt) als PDF vorliegen und auch alle Module noch mehrfach in meiner Sammlung. Das Schätzchen bekommen wir bestimmt wieder hin...

Gruß
barclay66
 
S

spejchal

Benutzer
Registriert
22.02.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Tschuss, barclay66,

nach der Einchaltung leuchten alle kontroll LED im Netzteil-Baustein (+15V, -15 V, +12 V, +280 V), dreimal blicken LED in den H und V Ablenkbausteinen (Vor- und Ruecklauf Baustein, Vertikal-Baustein und Steuer-Baustein) und nachdem bleibt nur im Steuer-Baustein eine gruene LED mit Anschrift Schutzschaltung (Spricht im Stoerungsfall ein) leuchten. Wenn diese LED fang leuchten an, hoere ich, wie arbeitet Relais das vielleich schaltet die Speisung der H Endstufe ab.

Der Fehler, dass der Empfaenger nicht unter 20 °C arbeitet, dauert so ein halbes Jahr, letzter Zeit arbeitete nicht auch bei den hoeheren Temperaturen und es war noetig ihn manchmal ein- und ausschalten. Heute arbeitet schon gar nicht. Ich glaube, der Fehler ist irgendwo in der Ablenkung, wenn ich die Bausteine fuer H Ablenkung ausziehe, der Steuerbaustein arbeitet O.K., zu dem V Ablenkbaustein geht kein Strom, Relais klappt nicht. In dem Vorlauf-Baustein ist vielleicht der Transistor (Thyristor? keine Bezeichnung auf der Platte) in Ordnung (testet ohne Ausziehung mit Schlussmeter), in dem Ruecklauf-Baustein sind zwei Halbleiter als Thyristor bezeichnet. Der Eine (Ty1302) ist gut, der Zweite (Ty1311) sieht als zvei Dioden gegeneinander geschaltete, vielleicht ist kaput, schaltet nicht ein. Ich kann diese Halbleiter in keinem Katalog finden. Ich versuchte anstatt dieses zweiten Halbleiter einen anderen Thyristor einschalten (TR120A t on/off 5 mikrosec), aber dann brennt der Schmelzeinsatz auf dem Netztrafo. Da muss irgendwo Fehler sein.

Bitte, schicke mir die Unterlage ob ist es moeglich, mit denen ich es vielleicht repariere.
Denkt viemals Luděk Spejchal
<a href="mailto:**********">**********</a>
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

aus Deiner Beschreibung werde ich nicht recht schlau. Auch sind die PDF-Dateien zu groß, um sie zu versenden (bis zu 50MB). Daher schlage ich Dir eine andere Lösung vor:

- Du sendest mir per PN dein Postadresse
- Ich schicke Dir ein Päckchen mit einer CD, auf der das gesamte Material ist (incl. Schulungsunterlagen)
- In das Päckchen kommen noch ein Hinlauf-, ein Rücklauf-, ein O/W- und ein Vertikal-Baustein (alle getestet)
- Du wechselst die Bausteine bei Dir und schickst mir die Deine zurück

Dann sollte Dein Gerät mit ziemlicher Sicherheit wieder funktionieren. Was hälst Du davon?

Gruß
barclay66
 
E

EM2-Gott

Gast
barclay66 schrieb:
Hi,

aus Deiner Beschreibung werde ich nicht recht schlau. Auch sind die PDF-Dateien zu groß, um sie zu versenden (bis zu 50MB). Daher schlage ich Dir eine andere Lösung vor:

- Du sendest mir per PN dein Postadresse
- Ich schicke Dir ein Päckchen mit einer CD, auf der das gesamte Material ist (incl. Schulungsunterlagen)
- In das Päckchen kommen noch ein Hinlauf-, ein Rücklauf-, ein O/W- und ein Vertikal-Baustein (alle getestet)
- Du wechselst die Bausteine bei Dir und schickst mir die Deine zurück

Dann sollte Dein Gerät mit ziemlicher Sicherheit wieder funktionieren. Was hälst Du davon?

Gruß
barclay66

für dieses selbstlose Angebot hast du Dir einen Karmapunkt vedient - Chapeau!
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

danke für die Blumen!
Es ist mir einfach sehr viel daran gelegen, diese bemerkenswerten Geräte vor dem Wertstoffhof zu bewahren. Da ist es mir dann auch egal, ob das Gerät bei mir oder bei jemand anderem steht. Außerdem repariere ich diese Module sehr gern und habe auch schon über 50 reparieren können (Abstimm- und RGB-Bausteine sind dabei die größte Herausforderung)...

Gruß
barclay66
 
S

spejchal

Benutzer
Registriert
22.02.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Tschuss, Alex,
meine Adresse ist:

EDIT EM2-Gott

Vielen Dank fuer Angebot.
Luděk.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

lustig, ich war gerade letzte Woche in Prag...
Ich mache das Paeckchen dann morgen fertig und schicke es los. Ich schicke Dir dann per PN noch die Daten, mit denen Du nachverfolgen kannst, wo es gerade ist...

Gruss
barclay66
 
S

spejchal

Benutzer
Registriert
22.02.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Die Welt ist klein. Also noch zur Sache. Eine gute Seele hat mir einen Schaltplan gesendet, leider nur die Kopplung der Bausteinen. Mit diesem Plan und mit Katalog habe ich noch den Steuerbaustein getestet. Wenn ich ihn aus dem TV ziehe und mit +12 V und +15 V speise (nichts anderes ist angekoppelt), gibt TDA2593 nur die Impulse mit H Frequenz. Nach dem Katalog soll auf dem Fuss 8 ein V Impuls sein. Oder ist auf diesem Fuss nur separierter V Impuls von dem Videosignal? Das weiss ich nicht. Denn ich kann auch nicht finden wie V Baustein synchronisiert ist, befuerchte ich, dass da auch ein Fehler sein kann. Ich schreibe diese Bemerkung nur fuer die Sicherheit, denn ich ueber diesem Baustein nichts naeheres weiss und damit es nich noetig waere etwas zweimal zu senden.
Gruesst Luděk.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich kann mir vorstellen, dass der TDA2593 (Datenblatt: http://www.datasheetcatalog.com/datasheets_pdf/T/D/A/2/TDA2593.shtml) nur dann einen V-Synchronimpuls abgibt, wenn er an Pin 9/10 die entsprechenden Eingangssignale (aufbereitetes BAS-Signal) bekommt. Für das H-Signal hat er einen integrierten Impulsgenerator, den ich für das V-Signal nicht finde.
Ich habe leider bis Heute noch kein Datenblatt zum TDA2652 (Vertikal-Baustein) gefunden aber ich habe in den Schulungsunterlagen gelesen, dass er einen eigenen Oszillator hat, der nur vom Steuerbaustein synchronisiert wird. Fehlt das Synchronsignal, läuft er mit der Freilauffrequenz, die mit dem Regler am Baustein eingestellt wird. Zur Sicherheit packe ich Dir aber noch einen Steuer-Baustein dazu. Wenn Dein Baustein am Ende in Ordnung ist, haben wir ja nur zwei funktionierende getauscht...

Gruß
barclay66
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich habe das Päckchen heute losgeschickt. Siehe bitte dazu meine PN (Persönliche Nachricht) an Dich, die Du in Deinem persönlichen Bereich hier findest...

Gruß
barclay66
 
S

spejchal

Benutzer
Registriert
22.02.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ich gruesse,
heute habe ich das Paket bekommen - alles arbeitet, vielleicht besser als neu. Excellent! Ich lasse es so 2 bis 3 Tage im Gang und dann schicke deine nicht benutzte und meine defekte Bausteine zurueck. Ich muss auch Schema etwas studieren, ob ich finde, was hat passiert. Das war vielleicht ganze Reihe der Fehlern. Das Paket schicke ich per Post, es ist fuer mich weit zur DHL Zentrum.
Dankt Luděk.
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Das nenne ich SEHR NETT!!!!!! Barclay66 auch einen Punkt von mir!!!

Gruß, Andre
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@spejchal:
Freut mich riesig, das alles jetzt funktioniert. Wuerde mich aber natuerlich interessieren, welche(r) Baustein(e) jetzt wirklich defekt war. Spatestens im Paeckchen werde ich es zwar sehen aber ich wuerde es gern frueher wissen...

@Shunth:
Auch schoenen Dank an Dich fuer die Anerkennung! Jederzeit gern wieder! Besitzer von GSC600/700/900-Geraeten mit Problemen bitte vortreten...

Gruss
barclay66
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

@spejchal:
Gestern habe ich das Päckchen mit den zurückgesendeten Bausteinen bekommen. Vielen Dank dafür!
Heute kann ich Dir sagen, dass alle Deine defekten Bausteine schon wieder repariert sind!

Rücklauf-Baustein:
Hier waren erstaunlicherweise alle Bauteile in Ordnung. Auch der TY1311 (17089, Rücklaufthyristor) war messtechnisch unauffällig und daher habe ich nur alles zerlegt, die meisten Bauteile ausgelötet, gereinigt und neu zusammengelötet bzw. zusammengeschraubt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Glimmerscheibe (Isolator) von TY1311 ausgerissen bzw. brüchig war. Ich habe beide Glimmerscheiben durch neuere Silikonisolatoren ersetzt und alles läuft einwandfrei. Hier gab es wohl eine Verbindung, wo keine sein sollte.

Vertikal-Baustein:
Hier hatte C1122 (1000µF/40V) Kapazitätsverlust (nur noch 63µF) und dadurch sprach die Schutzschaltung immer wieder an. Nach Ersatz des Elkos war auch das Problem behoben. C1136 (2200µF/25V) habe ich zur Sicherheit noch durch einen neuen Elko mit 105°C Temperaturbeständigkeit ersetzt.

Steuer-Baustein:
Der TDA2585 (IC1051) war hier der Übeltäter. Der Regel-Ausgang, der den Speisestromthyristor TY1302 im Rücklauf-Baustein ansteuern sollte war einfach tot. Zusätzlich war noch R1043 (27 Ohm) durchgebrannt und D1019 (TD041/1N4148) hatte Kurzschluss. Das war möglicherweise eine Kettenreaktion. Als Vorsorgemaßnahme habe ich noch vier Elkos getauscht, weil diese gern Ärger machen (rotbraune ROE-Elkos).

O/W-Baustein:
Hier habe ich nur Deine Modifikation (R1201) rückgängig gemacht und die Einstellregler gereinigt. Der funktioniert auch einwandfrei.

Zu Deinem RGB-Baustein (Fehler bei Blau):
Die Durchkontaktierungen sind ein bekanntes Problem. Bei jüngeren Bausteinen sind zusätzliche Drähte auf der Lötseite verwendet worden, um die Masse-Probleme zu umgehen. Da es aber mindestens drei Varianten der Bausteine gibt, müsste ich genau wissen, welchen Du hast (29502-005.01 oder 29502-005.02) und welche Nummern noch auf der Platine stehen. Dann kann ich Dir da auch weiterhelfen...

Gruß
barclay66
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Alle Achtung, barclay !
Das nenne ich "deutsche Gründlichkeit" :thumbup:

@spejchal : wenn einem also Gutes widerfährt, das ist schon einen Karmapunkt wert :wink: ------------------------------->
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

danke nochmal fuer die Anerkennung!
Du weisst aber, dass Du mit Deinen mir zur Verfuegung gestellten Unterlagen einen guten Anteil daran hast.
Daher steht Dir mindestens auch ein Punkt zu!

Gruss
barclay66

P.S.: Wer Bilder von der Reparatur haben moechte, solle sich bitte per PN bei mir melden...
 
E

EM2-Gott

Gast
Ich will mich ja nicht schon wieder einmischen, aber sollte man nicht den Überbringer dieser wichtigen Schaltungsunterlagen auch bei der Punktevergabe ein wenig berücksichtigen? :fadein:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 16T26 Kein Einschalten unter 20 Grad

Ähnliche Themen

Grundig VS740 VPT Getriebe Zugmagmet rattert beim einschalte

GRUNDIG Super Color 8645 - Serie 16T26 Gerät schaltet nur b

Grundig 32LXW82-9622 Einschalten fehlerhaft

Grundig Salzburg ST 770 TOP kein Bild aber Ton

Grundig MFW 82-2410/7 DOLBY 20 cm Bild mittig beim Einschalt

Oben