Grundig ST 70-200 IDTV Standbydiode leuchtet nur kurz

Diskutiere Grundig ST 70-200 IDTV Standbydiode leuchtet nur kurz im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST 70-200 IDTV Chassi: CUC 1836 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Standbydiode leuchtet nur kurz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

Yukki

Benutzer
Registriert
04.04.2008
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: ST 70-200 IDTV

Chassi: CUC 1836

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Standbydiode leuchtet nur kurz

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo ,

ich benütze dieses Forum, weil ich schon mal auch als Laie Hilfe bekam.
Damals hatte das Bild eine O - W Einschnürung, die durch den Tausch des IC 55010 der Diode 55012 und dem Widerstand
R55014 erfolgreich behoben werden konnte.

Der jetzige Fehler : das Bild wurde schwarz und die FB reagierte nicht mehr.
Die LED flackerte etwas. Die HS war vorhanden. Kurze helle Zeilen (Blitze) zeigten dass das Bild da war, aber
eben nur schwarz.
Nach vielen Nachlöten hat sich die Sache verschlimmert. :evil:
Brücken kann ich keine Entdecken.
Das Gerät lässt sich noch einschalten , die LED leuchtet kurz und der Schalter beginnt
zu klackern und schaltet dann aus. ::?
Auch die HS ist weg.

Ein Bestückungsplan ist vorhanden, aber leider kein Schaltplan.

Wenn mir jemand helfen könnte wäre das Super !
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Hört sich nach Überlastung aus der Zeilenendstufe ( z.B. 2SC5331) an. Hoffentlich hast du beim Nachlöten nichts angestellt, denn dann wird es schwierig, dir zu helfen. Aber zuerst gehört das NT geprüft (Lampentest).
Schicke per PN deine Email-Adresse, dann bekommst du den entsprechenden Schaltungsauszug u.Info, wie das geht.

jahnservice
 
Y

Yukki

Benutzer
Registriert
04.04.2008
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo Janservice,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Noch eine Anmerkung :
Nachdem Einschalten bleibt manchmal die LED konstant und es schaltet sich nicht ab,
aber weder HS noch sonst irgendwas rührt sich.
Löten ist für mich eigentlich kein größeres Problem, hoffe also dass dadurch nichts passiert ist. :cry:

PN ist unterwegs.
 
G

Guestuser

Gast
Hallo Yukki

Lampentest. T53001 auslöten, zwischen C und E des Transistor 60W Birne einlöten.
An OK 60046 Pin 1 und 2 brücken.

@Hallo Karl
wollte dies mal den R angeben du weist was ich meine, áber in diesem Fall ist wohl schlecht da es sich um ein SMD
handel. :wink:
 
Y

Yukki

Benutzer
Registriert
04.04.2008
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo Andy,

Lampentest durchgeführt - Lampe brennt.

Tr wieder einlöten ?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
hALLO, Yukki !

Du hast ein Mail !

jahnservice
 
Y

Yukki

Benutzer
Registriert
04.04.2008
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Jahnservice Mail angekommen und ausgedruckt - Danke !
 
G

Guestuser

Gast
Yukki schrieb:
Hallo Andy,

Lampentest durchgeführt - Lampe brennt.

Tr wieder einlöten ?

Das heißt NT ist in Ordnung. Prüfe mal den T53001. sollte er in Ordnung sein dann kannst ihn wieder einlöten.
weiß du wie man das prüft, ich frage deswegen weil das nicht jeder weiß.
 
Y

Yukki

Benutzer
Registriert
04.04.2008
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo Andy,

Da ich nur einen Bestückungsplan habe und keinen Schaltplan von diesem Teil der Chassis,
weiss ich nicht ob PNP oder NPN ?
vielleicht kannst du mir das beschreiben, Danke.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Yukki schrieb:
Hallo Andy,

Da ich nur einen Bestückungsplan habe und keinen Schaltplan von diesem Teil der Chassis,
weiss ich nicht ob PNP oder NPN ?
vielleicht kannst du mir das beschreiben, Danke.

Ich habe noch keinen dreibeinigen Zeilenendstufentransistor gesehen, der nicht N-P-N wäre. Aber das ist auch egal, interessant ist sowieso nur, ob einer der beiden Übergänge in beiden Richtungen bzw. beim Super-GAU alle Anschlüsse Durchgang haben.
Schaltung könnte ich dir wieder mailen, aber erst morgen !

jahnservice
 
W

Wissender

Benutzer
Registriert
10.03.2006
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
3
hi,

wie lange ist denn der OW-Fehler her???

Hast du damals die Lin.-Spule (Pos. Nr.???) -sowie die großen C's- im Ablenkkreis nachgelötet??? sehr oft sind diese schlechten lötstellen für den ausfall der ow-endstufe und des HOT verantwortlich...u.u. läuft die kiste auch wieder einige zeit trotzdem noch...
den 2SC5331 kannst du auch einfach mal pauschal wechseln, in manchen fällen ist der defekt nicht eindeutig meßbar. und wenn dein netzteil nicht komplett abschaltet, scheint er keinen satten kurzschluß zu haben (ist schaltungsabhängig ob stand-by dann noch geht).

grüße dirk
 
Y

Yukki

Benutzer
Registriert
04.04.2008
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hi Dirk,

von dem OW Fehler habe ich eine Fehlerbeschreibung von 2006.
Dort wurde auch beschrieben dass die Lötstellen an L53021 und C53073 und der
gesamte Bereich mit Lötzinn versorgt werden soll, was ich damals vermutlich auch getan hatte.
Kann es ja nochmals überprüfen.

Danke !
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Yukki schrieb:
Hi Dirk,

von dem OW Fehler habe ich eine Fehlerbeschreibung von 2006.
Dort wurde auch beschrieben dass die Lötstellen an L53021 und C53073 und der
gesamte Bereich mit Lötzinn versorgt werden soll, was ich damals vermutlich auch getan hatte.
Kann es ja nochmals überprüfen.

Danke !
Dem "Wissenden" kann ich nur recht geben (steht auch größtenteils in meinem Mail).
Nimm besonders alle Lötstellen mit Hohlnieten unter die Lupe. Meist reißt die Lötstelle aussenherum, was dann zu Aussetzern und in der Folge zu diversen Schäden führt.
 
Y

Yukki

Benutzer
Registriert
04.04.2008
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Dank auch an Jahnservice für den Hinweis !

Den TR habe mal durchgemessen, hoffe das ich es richtig gemacht habe.

B+ C- = niederohmig 1. Messung ca 400Ohm 2. Messung ca 1kOhm ???
C+ B- = Hochohmig
B+ E- = 1,2 KOhm
E+ B- = Hochohmig
C+ E- = Hochomig >20 MOhm
 
Y

Yukki

Benutzer
Registriert
04.04.2008
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe nun den 2SC5331 ausgetauscht und nun ist es wieder so wie vor dem
Nachlöten .

Die HS wieder da und das Bild schwarz.

Wie geht es nun weiter ?

Grüße
 
G

Guestuser

Gast
Also die HS ist hörbar da, richtig, und das Stby- Led leuchtet grün.
Schau mal ob die Röhren-Heizspannung da ist.
 
Y

Yukki

Benutzer
Registriert
04.04.2008
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo Andy,

die HS ist hörbar da - knistern an der Bildröhre wenn man mit der Hand drüberfährt!

Die Stby -Led ist allerdings noch rot.

Mit der Röhrenheizspannung bin ich überfordert - wie kann ich das feststellen ? :oops:

Grüße
 
G

Guestuser

Gast
Hallo Yukki

Vergesse das mit der Röhrenheizspannung. Untersuche mal den Ableckstecker und mess mal die Ablenckungen durch L 520.
und R 571 4,7 Ohm prüfen. Ist der OK noch gebrückt?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Yukki schrieb:
Hallo Andy,

die HS ist hörbar da - knistern an der Bildröhre wenn man mit der Hand drüberfährt!

Die Stby -Led ist allerdings noch rot.

Mit der Röhrenheizspannung bin ich überfordert - wie kann ich das feststellen ? :oops:

Grüße

Morgen, Andreas !

Die Stby-LED werdet ihr 2 nie grün leuchten sehen, weil der GRUNDIG keine grüne hat !
Welche Schaltung verwendest du? Beim CUC1836 sind die Pos.-Nummern doch 5-stellig.

Liebe Grüße von Karl
 
G

Guestuser

Gast
Morgen Karl

Hast Recht war beim 1852 vorheriges Thema. R ist in diesem Fall R 55014 und nicht R571 sorry.
Trotzdem Ablenkstecker Prüfen. Das mit der LED hi hi hi ja klar sie bleibt ja rot.
Drehe mal U/G2 etwas höher und schaue was der Bildschirm macht, und dann wieder genau auf den Ausgangspunkt zurück drehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST 70-200 IDTV Standbydiode leuchtet nur kurz

Ähnliche Themen

Grundig Fine Arts 40 S WEB Standby LED leuchtet ( Blinkt nicht) weder Bild noch Ton

Grundig ST 70-250 IDTV schaltet sich immer aus

Grundig 40VLE8120 BG LED Hintergrund leuchtet kurz auf

Grundig SEDANCE 70 ST 70-2010 TEXT tot LED blinkt

Grundig Fine Arts 46 S LED leuchtet blau, Kein Bild

Oben