Grundig MF 55-2502/ FR/TEXT Leuchten am oberen Bildrand

Diskutiere Grundig MF 55-2502/ FR/TEXT Leuchten am oberen Bildrand im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: MF 55-2502/ FR/TEXT Chassi: K2 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Leuchten am oberen Bildrand Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chancey the gardener

Gast
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: MF 55-2502/ FR/TEXT

Chassi: K2

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Leuchten am oberen Bildrand

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo :-)

Ich bin kein Fachmann und habe mir heute einen Grundig Röhrenfernseher (Elegance 55 Flat) gekauft und habe so ein eigenartiges helles Leuchten jeweils in den beiden Ecken des oberen Bildrandes entdeckt. Besonders fällt das Leuchten auf, wenn Sender laufen die jeweils oben und unten einen schwarzen Balken haben. Beim Zappen fällt dieses Leuchten besonders stark auf, während zwischen zwei Programmen das übrige Bild komplett schwarz ist.

Ist das nun normal oder doch ein defekt der Röhre. Zudem sind die Balken und nicht ganz geräde, sondern eher wie ein Kissen leicht nach innen gewölbt (fällt kaum auf, beim Videotext ist es dann aber schon zu sehen)

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Gruß Chancey
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Hallo,
ich denke die Geometrie ist nicht korrekt eingestellt. Die Vertikal Amplitude wird nicht sauber eingestellt sein. Ein indirekter unschöner Fehler den jede Werkstatt vor Ort beseitigen kann. Oder eben GARANTIE. (kein Röhrenfehler)

Gruß Andre
 
G

Guestuser

Gast
Hallo

Mach mal ein Bild von deinem Problem. Sieht dein Bild so aus )( ?
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
@Andy52

......denkste der hat ihn eine Kiste mit O/W Fehler verkauft????? Hmmmmmmmm
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Bei den meisten Neugeräten ist der Kontrast voll aufgedreht, damit das Bild im Laden nur ja kräftig und mit satten Farben aussieht. Meistens spielen dann aber die in letzter Zeit produzierten Bildröhren nicht mehr mit und es kommt zu diversen Bildfehlern. Darunter sind auch solche, wie du sie beschreibst. Reduziere den Kontrast auf einen "normalen" Wert, und kontrolliere, ob sich die Effekte bessern. Eine schlampige Geometrieeinstellung ab Werk ist ebenso denkbar. Die Einstrahlung an den oberen Ecken halte ich aber für ein Qualitätsproblem der Bildröhre. Aber im Garantiestadium sollte das kein Problem sein.

mfg. jahnservice
 
G

Guestuser

Gast
Shunth schrieb:
@Andy52

......denkste der hat ihn eine Kiste mit O/W Fehler verkauft????? Hmmmmmmmm

Hmmmm hätte ich raus gelesen das das ein Neukauf war, hätte er eine andere Antwort bekommen, oder was meinst du
Shunth. :mrgreen:
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
@Andy52
:P :P :P

@jahnservice

halte ich auch für denkbar-guter Tip! (Sag mal ist es eher Zufall mit deinen Nick-Name oder könnte es seien das wir uns kennen?????)

Gruß Andre
 
C

Chancey the gardener

Gast
Hallo! Vielen Dank für Eure Beiträge!

Heute habe ich meinen Fernseher umgetauscht, und nochmal umgetauscht, da das Chassis einen fetten Lackierfehler hatte. Der dritte Fernseher nun hat ein sehr gutes Bild. Die Lichtflecken sind nicht mehr so umfangreich vorhanden und das Bild ist sehr schön. Diese kissenförmige Darstellung ist leicht vorhanden aber stört kaum )( .

Aber nun was neues: Ich höre das Brummen des Zeilenfrequenz. Ist das normal und bei den heutzutage hergestellten "letzten" Röhrenfernsehern normal? Wenn ich drauf achte, nervt es total, aber es ist nicht laut aber brummt halt. Zum Vergleich: mein guter Trinitron Fernseher und auch mein Thomson Sugar brummten nicht.

Kann man sowas in einer Fachwerkstatt beseitigen??

Schönen Abend noch

Chancey the gardener (ich glaube nicht, das wir uns kennen) Ich war noch nie in Zittau ;-)
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
.....die Zeilenfrequenz liegt bei 15625 HZ. Wenn du die hörst, dann hörst auch die Flöhe husten... :wink: Möglicherweise brummt oder summt eine Drossel oder ein schlecht verarbeiteter Trafokern oder irgend etwas in der Ablenkeinheit. Ich kann mir nur vorstellen das es Mangelhafte Verarbeitung ist denn wer will noch ne Röhre!!! Wenn es nervt, tauschen...........

Gruß Andre
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ich glaube nicht , daß du die Zeilenfrequenz "brummen" hörst. Eine Frequenz von 15,625 kHz liegt an der obersten Grenze des menschlichen Gehöres und macht sich als sehr hohes Pfeifen bemerkbar (wenn man es überhaupt noch hört!). Als Ursache des Brummens würde ich bei einem TV eher von der Bildablenkfrequenz ausgehen. Entweder als Einstreuung in den NF-Teil oder ein mechanisches Schwingen der Ablenkeinheit.

mfg. jahnservice

P.S.: mit dem "Kennen" war ich gemeint!

@ shunt : du hast eine PN !
 
C

Chancey the gardener

Gast
Na also so gut sind meine Ohren dann doch nicht ;-) Okay, austauschen ist möglich, aber ich denke dass alle Geräte mal so eben zusammengekloppt wurden und man hofft, dass die Geräte spätetstens nach 1 1/2 Jahren kaputt gehen. Ich gehe morgenmal nach Mediamarkt und höre mir das Modell dort mal an.

Du sagt was von Drossel und Trafo, vielleicht sollte ich mal mit meinem Fernseher zu einem Hochfrequenzelektroniker gehen. Ist das Abstellen des Brummens leicht ? Wenn das Gerät wieder getauscht wird, ist wahrscheinlich wieder was anders nicht okay.

Ich kann mich mit LCD noch nicht anfreunden ;-)
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Chancey the gardener schrieb:
Ich kann mich mit LCD noch nicht anfreunden ;-)

Das wird schon noch, glaube mir! Spätestens, wenn auch in Deutschland zum überwiegenden Teil die Sendeanstalten in 16:9 ausstrahlen, wirst du ganz schmale Augen bekommen.

mfg. jahnservice
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig MF 55-2502/ FR/TEXT Leuchten am oberen Bildrand

Ähnliche Themen

Grundig MF 55-2502 Top Gerät bleibt nur in Stand by

Grundig Sedance 55 ST55-2502 TEXT tot, nur rote LED blinkt

Darstellungsproblem [Geometrie] - sichtbar im Format 16:9

Oben