Grundig 82-2510/8 Dolby Bei Stereoton stören drin

Diskutiere Grundig 82-2510/8 Dolby Bei Stereoton stören drin im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 82-2510/8 Dolby Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

putttv

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: 82-2510/8 Dolby
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo

Ich habe hier einen 16:9 Grundig Farbfernseher 82-2510/8 Dolby.
Mir ist aufgefallen, dass im ARD (Channel 2, ZDF Channel 4 und eigentlich bis Channel 12) der Stereoton leicht pfeift bzw pfeift und rauscht.
Bei ARD ist es am schlimmsten. Wenn ich dann noch Raumklang anschalte ist es nicht zu dulden. Bei Mono ist dieses Störgeräusch nicht vorhanden.

Auf allen anderen Channels bis 12 wird es immer leiser, aufsteigend Kanal, (Stereo).

DVD Player über Scart macht im Stereo keine Probleme auch mit Raumklang nicht. Auch meine ich das die Sonderkanäle nicht gestört sind bzw zu leise zur Wahrnehmung sind..

Was kann das sein? Wie gesagt bei Mono ist alles normal.

Hat jemand einen Tip?

Gruß
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Tonprobleme im Band I

Dies ist leider ein sehr häufig auftetendes Problem.
Hier wird der schwarze Peter vom Kabelprovider / Gerätehersteller hin und her geschoben....
Das das Band I störanfällig ist.. ist ja sicher bekannt.
Verwende auf alle Fälle sehr gut abgeschirmte Antennenkabel und achte darauf, daß die Masse sehr gut an allen Bauteilen ( Dose / Verteiler usw. ) angeschlossen ist.
Häufig bringt dies schon eine verbesserung des Problems.


Achja.. versuch auch mal mit der Feinabstimmung der Kanäle eine Verbesserung zu erreichen.
 
P

putttv

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort.

Ja wir haben leider eine sehr alte Analge die immer wieder repariert wird. Zuvor war aber ein anders Gerät (andere Marke) an der Dose und dort war es nicht.
Jetzt frage ich mich natürlich, ob der Tuner in Grundig anfälliger ist??
Feinabstimmung habe ich schon gemacht leider kein Erfolg. Kabel habe ich von Firma legen lassen. Die haben ganz dickes Kabel doppel geschirmt genommen.

Das dies nur bei Stero in den unteren Kanälen ist scheint ja wohl hoffentlich kein Hardware defekt zu sein oder?

Wie kann man das den noch testen? Ich meine ein DVD Player am Scart ist ja in Ordnung aber ist ja auch anderer Bereich.

Aber wie Du schon sagst, dass hört sich an als ob die Feinabstimmung falsch steht, wobei das Bild aber gut ist. Kanal 02 ganz stark, Kanal 04 etwas besser, Kanal 06 - 12 fast nicht hörbar und akzeptabel. Sonderkanäle nicht warnehmbar.
Die Störung kommt im übrigen auch auf dem Kopfhörer oder aus den Chinchausgängen die am Verstärker angeschlossen sind.

Nochmal: Bei Mono ist alles klar.

Gruß
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Grundig

Einen Gerätefehler vom Grundig TV würde ich eher ausschließen.
Die Sytem-Einstellungen für das jeweilige Programm im Band I müssen in der Kopfstation des Kabelproviders sehr genau eingestellt werden. Ist dies nicht der Fall, so kann es schon zu solchen Effekten kommen.
 
P

putttv

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich habe mal das Service Menu geöffnet und da findet man ja allerelei.
Leider sind manche Funktionen abgekürzt und werden nur mit 3 Buchstaben beschrieben oder haben tolle Worte wie TILT.

CTI
SVM
LTI

Diese Sachen habe ich rausbekommen aber was bedeutet bitte
TILT
oder Carrier (Vorhang)
Stock Tick.
Degauss
TXT SWAP

Hat da jemand eine Erklärung für?

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 82-2510/8 Dolby Bei Stereoton stören drin

Ähnliche Themen

Grundig ST70-5108/8 Dolby Farbe plötzlich weg via Scart

Grundig MFW 82-430/8 DOLBY suche C"s für Bidbreite

Grundig Sedance MW 82-2010/8 Dolby Ost-West-Fehler

Grundig 2510/8 Dolby Schattenbalken im dunklen Bild

EEPROM Grundig 82-2510/8 Chassis 22.1

Oben