Grundig GV 280 s VPT Looked

Diskutiere Grundig GV 280 s VPT Looked im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: GV 280 s VPT Laufwerk: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Looked Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Andyhohund

Benutzer
Registriert
22.12.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: GV 280 s VPT

Laufwerk:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Looked

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, ich habe diesen Recorder geerbt. Start lief gut, dann habe ich eine Kasette eingelegt und das Gerät hat losgelegt. Es ist durch keine Taste zu irgendwas zu bewegen. Im Display erscheint "looked", und nach kurzem Laufgeräusch beginnt der Recorder ohne jeden Grund mit einer Aufnahme? Da sage einer, Maschinen haben keinen eigenen Willen! :) In der Bedienungsanleitung habe ich nichts zu dem Fehler gefunden. Weiß da jemand Rat?
Danke Andreas
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

mit "looked" meinst Du bestimmt "locked", oder?
"locked" ist dann mit "gesperrt" zu übersetzen und bedeutet, dass eine Programmierung aktiv oder das Zahlenschloss gesperrt ist. Das passiert gern, wenn Grundig Videorecorder lange nicht am Netz waren. Dann ist der Pufferakku für Uhr und Programmierung leer und es entsteht Unsinn im Speicher wenn das Gerät wieder in Betrieb genommen wird. Mach mal folgendes:

GV 280PC, GV 280S:
- Mit der Fernbedienung die Zahlenfolge 4 9 3 4 eingeben und mit Taste "OK" bestätigen
- Taste "STOP" drücken

Wenn das nichts bringt, muss ich mal nachsehen, ob es bei dem Teil so etwas wie einen Grund-Reset gibt und wie man diesen auslöst. Kann ich aber erst später machen...

Gruß
barclay66
 
A

Andyhohund

Benutzer
Registriert
22.12.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Tip, aber leider funktoniert das nicht. Auf der Fernbedienung erscheint linkt im Display immer nur ein kleiner Kreis, keine Zahlen oder so. Du hattest natürlich Recht: locked. Das Gerät war iin der Tat lange nicht am Netz. Vielleicht geht es ja, dass Du nochmal nachschauen kannst. In jedem Fall: Herzlichen Dank im Voraus. Gruß Andreas
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
barclay66 schrieb:
- Mit der Fernbedienung die Zahlenfolge 4 9 3 4 eingeben und mit Taste "OK" bestätigen
- Taste "STOP" drücken

Zur Entriegelung des Zahlenschlosses ist das aber absolut richtig !

Ich habe zwar momentan kein SM zur Hand, aber ich denke, dass hier statt eines Akkus eine 3V-Lithiumbatterie verbaut ist. Die könnte aber ebenso das Zeitliche gesegnet haben.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

wie üblich hat jahnservice hier recht und es ist eine 3 Volt Lithiumbatterie, die auf der Chassisplatte II sitzt. Die Chassisplatte II ist die Platine rechts, deren Lötseite man sieht, wenn das Gerät geöffnet wurde und mit dem Bedienteil zum Betrachter steht. Sie hängt sozusagen auf dem Kopf über der Chassisplatte I. Die Batterie ist an einer Ecke der Platine und dürfte nicht zu übersehen sein. Die Chassisplatte II lässt sich nach links hochklappen, wenn man die beiden Rastnasen am rechten Rand löst.

Laut Servicemanual ist die Anleitung zum Löschen der Sperre korrekt. Bei "4 9 3 4" ist das Drücken der (meist grauen) Zahlentasten auf der Fernbedienung gemeint (also "4", dann "9" usw...). Versuche mal auch mit unterschiedlichen Stellungen des Schiebeschalters auf der Fernbedienung (Du solltest die RP 80 LCD oder RP 81 LCD haben). Das "o" Symbol beim Drücken der Tasten ist normal und zeigt, dass die Fernbedienung den Tastendruck in Form eines Infrarotsignals auch weitersendet.

Dieses (wegen digitalem Bildspeicher und Archiv-System usw. ziemlich abgefahrene) Gerät dürfte aus den Jahren 1992 - 1993 stammen und demnach hat die Batterie ihre ca. 10 Jahre Lebensdauer zu 150% überschritten. Vielleicht verursacht die platte Batterie die Blockade und lässt auch die Aufhebung nicht zu...

Gruß
barclay66
 
A

Andyhohund

Benutzer
Registriert
22.12.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Herzlichen Dank für Eure Info. Ich mache mich dran die Lithiumbatterie zu tauschen. Melde mich danach. Gruß Andreas
 
A

Andyhohund

Benutzer
Registriert
22.12.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ich habe die Batterie gewechselt und meine Kassette (alte Kindervideos) herausgeholt. Sie wurde ja bei jedem Stecker in die Steckdose überspielt. Also: jetzt dreht die Trommel, das Display zeigt die fehlende Kassette sowie das Aufnahmesymbol an. Auf nichts reagiert der Recorder. Fernbedienung und Tasten in der Klappe sind tot. Die Batterie habe ich sauber eingelötet. Gibt es noch eine Rettung?
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

kannst Du von dem Display des Gerätes Fotos machen und hier posten?

- Gerät ohne Cassette, frisch in den Strom gesteckt
- Nach Einlegen der Cassette
- Evtl. noch weitere, falls sich bei Zwischenzuständen das Display ändert
- Ein Bild von der Fernbedienung

Vielleicht kommen wir dann weiter. Ich jedenfalls würde das Gerät ungern abschreiben wollen, wenn es meines wäre...

Gruß
barclay66
 
A

Andyhohund

Benutzer
Registriert
22.12.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Habe keine Kassette reinschieben können, da ich sie im ausgeschalteteten Zustand aus dem Recorder "ausgebaut" habe. Wie gesagt lief die überschreibende Aufnahme einfach weiter und wollte nicht, dass die Kindervideos gelöscht werden. Die Batterie ist ca. 6 Wochen alt, hat aber nicht ganz die Dicke, wohl aber die 3 V. Ich habe noch nicht nachgemessen, da ich alles wieder zusammengebaut habe. Also Stand: Stecker rein: Bild 1 (keine Kassette drin. Bild 2: FB. Andreas
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Andyhohund schrieb:
Also Stand: Stecker rein: Bild 1 (keine Kassette drin. Bild 2: FB. Andreas
Hm,

welches Bild 1 und welches Bild 2?

Gruß
barclay66
 
A

Andyhohund

Benutzer
Registriert
22.12.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo, hier nochmals der Versuch, die Bilder hochzuladen. Gruß Andreas
 
A

Andyhohund

Benutzer
Registriert
22.12.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
und bild 2
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

schau doch mal bitte in der Bedienungsanleitung nach, wie vorhandene Timerprogrammierungen geloescht werden koennen. Ich hatte schon Recorder mit defekten Akkus, die Datenmuell im Timerspeicher hatten und partout ihre unsinnigen Auftraege (Aufnahmen !) erledigen wollten. Erst durch Loeschen dieser Eintraege war eine normale Benutzung moeglich. Vielleicht loest das auch Dein Problem.
Die Anzeige deutet darauf hin, dass eine Timerprogrammierung existiert, die entsprechenden Vorrang vor anderen Funktionen hat...

Gruss
barclay66
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin!
Andyhohund schrieb:
Hallo, ich habe diesen Recorder geerbt. Start lief gut, dann habe ich eine Kasette eingelegt und das Gerät hat losgelegt.
. . . was heißt denn "Start lief gut"?
Weil DATUM und UHRZEIT nicht eingestellt waren, ließ sich ein Gerät nicht korrekt bedienen . . .
Gruß Ron
 
A

Andyhohund

Benutzer
Registriert
22.12.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
durch timer check und danach CL soll der entsprechende Timer gelöscht werden. Habe ich gemacht, wieder nichts, die FB funktioniert, im display erscheinen diverse Angaben zum Timerprogramieren. Habe nochmals die Batterie gecheckt: 3,18 V.
Zu der Start lief gut: Als ich das Gerät an den Strom angeschlossen habe, hat es die eingschobene Kassette geschluckt, also auf den Einschubimpuls reagiert. Der Recorder hat dann zurückgespult und mit der Aufnahme begonnen. Durch verzweifeltes Drücken aller möglichen Tasten am Gerät und immer wieder rausziehen vom Stecker wechselte das Gerät auf den Wiedergabemodus bis zum Ende der Kassette. Dann hat es zurückgespult und seit dieser Zeit geht nur noch die Aufnahmefunktion, sonst gar nichts.
Ich habe erfahren, dass das Gerät 15 Jahre nicht am Strom war, ich denke da haben sich bestimmt einige Kondensatoren verabschiedet.
Wir geben nicht auf!
Gruß Andreas
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

bin derzeit noch unterwegs und habe das Servicemanual nicht bei mir. Wenn ich in den kommenden Tagen zu Hause bin schaue ich noch mal nach, was man machen kann, um weitere Punkte zu prüfen bzw. um den Datenmüll loszuwerden...

Gruß
barclay66
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

hat leider etwas gedauert, bis ich mir das fast 200-Seitige Manual nochmal vornehmen konnte und ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht:

+ Es gibt eine Prozedur, mit der man das Gerät in einen definierten Ausgangszustand bekommt
- Diese Prozedur löscht auch drei Grundeinstellungen, zu deren Wiederherstellung eine Testcassette und Testgeneratoren benötigt werden

Ich kann Dir gern die entsprechenden Teile aus dem Manual abscannen und zusenden.
Was mich aber weiterhin beschäftigt ist, dass das Gerät sich auch so entsperren lassen müsste. Also zunächst durch Löschen von Timerprogrammierungen und dann die zuvor erwähnte Methode zum entriegeln des Zahlenschlosses. Probiere das doch bitte nochmal...

Gruß
barclay66
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig GV 280 s VPT Looked

Ähnliche Themen

GRUNDIG GV 464 VPT HIFI lautes Summen

Grundig VS740 VPT Getriebe Zugmagmet rattert beim einschalte

Grundig GV 470 S Display wechselt von Kanal 2 auf Test.

Grundig GV-280 S Nach langem stromlosen Stehen zerrt der Ton

Grundig Videorecorder GV 280 S VPT Locked Anzeige leuchtet

Oben