grundig 22-2830T kein hinterbeleuchtung

Diskutiere grundig 22-2830T kein hinterbeleuchtung im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: grundig Typenbezeichnung: 22-2830T Inverter: Chassi: T6 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein hinterbeleuchtung Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chrisel1971

Benutzer
Registriert
15.05.2018
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: grundig

Typenbezeichnung: 22-2830T

Inverter:

Chassi: T6

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein hinterbeleuchtung

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hinterbeleuchtug funktioniert nicht ,ist erstmal an fur 2-3 sekunden und dann geht aus ,programme kann ich schalten un ton funktioniert ,wenn ich von seite gucke sieht man als bild is an aber ohne beleuchtung.Kann jemand helfen ?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Dann ist die Hintergrundbeleuchtung defekt. Daß sie kurz aktiv wird liegt daran, daß zum Starten die entspechende Überwachung für ca.1 - 2 s ausgeschaltet ist. Danach wird dann aber erkannt, daß etwas nicht mehr so ist wie es sein soll.
Der Fernseher hat wohl noch eine CCFL (Leuchstoffröhren-) Beleuchtung. Entweder ist eine Röhre defekt, gerne auch mal die Hochspannungserzeugung. Die Röhren können auch so gealtert sein daß das Gerät deshalb nicht mehr funktioniert. Anderer Fehler, gern mal bei den 22": Abgebrutzelte Leitung am Anschluß einer Röhre selbst.

Wurde hier im Forum oft besprochen. Erfodert grundsätzlich erst mal Fachwissen bzgl. der elektrischen Sicherheit, wenn man z.B. das Netzteil anschaut oder auch die Röhren, denn dort liegen lebensgefährliche Spannungen an!

Wegen des Netzteils: Mal ein Foto davon hier hochladen (nachdem eine Fachkraft das Gerät geöffnet hat), evtl. kann jem,and Ersatz bereitstellen. Ist einfacher als selber zu suchen.

Zerlegen des Panels (Röhren-Anschluß) ist schwierig, aber möglich. Erfordert handwerkliches Geschick und höchste Sauberkeit am Arbeitsplatz, um keine Fremdkörper beim Zusammenbau mit einzuschließen.
Ersatz-Panel ist nicht wirtschaftlich, außer man bekommt zufällig ein Gerät mit gleichem Panel aber anderem Fehler.

Details finde sich in den zahlreichen Beiträgen hier im Forum, bitte selber suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Zwei Möglichkeiten.
Entweder siehe Bild. Kontakte der Drähte nicht OK oder zweitens der Trafo selber TMS93633CT.
Dabei kommt es jetzt aber drauf an welcher Inverter bei dir verbaut ist. Es gibt verschiedene.

LG Thomas
 

Anhänge

  • T6.jpg
    T6.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 500
C

chrisel1971

Benutzer
Registriert
15.05.2018
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
YSY 194-06 netzteil mit inwerter. LC220WE1 display,morgen gucke ich an kontakte...
 
C

chrisel1971

Benutzer
Registriert
15.05.2018
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
kontakte in ordnung , TMS93633CT ist kaputt gegang ,habe neue bestellt
 
C

chrisel1971

Benutzer
Registriert
15.05.2018
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
tramsformator war kaputt und zwei CCFL lampen .Habe LED kit gekauft und jetzt funktioniert wieder.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ne Menge Zeitaufwand und Geld für son kleines Gerät.
Aber danke für die Rückmeldung.

LG Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: grundig 22-2830T kein hinterbeleuchtung

Ähnliche Themen

Grundig 40 VLE 7140 C geht nicht mehr an (2. Thread)

Siemens iQ800 (WT47Y701) Trockner wird nicht warm

Grundig 22 VLE 5220 SG suche aktuelle Firmware

Grundig 55 VLX 8582 BP TV startet mit FB, leuchtet kurz auf, kein Logo, LED leuchtet schwach weiter

Grundig 49GUT8768 Blaustich im Bild

Oben