GRUNDIG S ST 70 -285 / 8 SEDANCE 70 GBA 37 Bildschirmfarbe

Diskutiere GRUNDIG S ST 70 -285 / 8 SEDANCE 70 GBA 37 Bildschirmfarbe im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: GRUNDIG S Typenbezeichnung: ST 70 -285 / 8 SEDANCE 70 GBA 37 Chassi: CUC 1837 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Die Bildröhre hatte ich ja schon in meiner ersten Antwort im Verdacht, falls die Entmagnetisierung in Ordnung ist. Zur Röhre: die sollte schon die gleiche Bezeichnung wie die defekte Röhre haben ! Das mit den 5 Jahren kommt bei dieser Type extrem selten vor (ganz im Gegensatz zu ST72-...... mit PHILIPS-Röhre!!!). Das Chassis ist neben ein paar Standardfehlern allerdings ganz gut. Bei einer billigen Ersatzröhre ist die Reparatur als sinnvoll zu bezeichnen.

''Naskledanou!''

jahnservice
 
I

ingoust

Benutzer
Registriert
23.01.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

das Gerät läuft wieder und in Farbe.
Glücklicherweise hat ähnliches Problem mit Verfärbung nach Ortsgewitter ein anderer Kunde gehabt, deshlab Fachbetrieb hat eine Anfrage an Grundig Serviszentrum gemacht.
Was hilft -
Entmagnetisierung am Bildschirm (durch spezielle Vorrichtung) und Austauch Eingangsteile (Ersatzsatz von Grundig - Optokoppler usw. Kosten um 18 Euro).
Wahrscheinlich kann eine Spannungswelle oder Magnetfeld bei Gewitter solches verursachen auch bei anderen Farbfernsehen dieser Reihe.
Deshlab - Gerät nicht vegschmeisen und Fachbetrieb besuchen.
Leider wegen Einsatz Entmagnetisierungsvorrichtung zu Hause selbs zu machen fast unmöglich.

wünsche ein angenehmen Tag

ingoust
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
jahnservice schrieb:
@ ingoust : damit kein Irrtum entsteht, ich meinte mit Entmagnetisierungsspule nicht die um die Bildröhre, sondern das Werkstättenhilfsmittel zur Entfernung von Farbreinheitsfehlern !

jahnservice

Wenn man keine richtige Entmagnetisierungsspule hat, kann man auch einen starken Elektromagneten oder Trafo mit einem entsprechenden Magnetfeld (sekundär stark belasten!) verwenden.
Vorgangsweise: Induktivität nahe am Bildschirm kreisend über die gesamte Fläche führen und den Abstand zur Röhre langsam steigern, bis das Magnetfeld keinen Einfluß mehr ausübt. Bei hartnäckigen Fällen Vorgang wiederholen.

mfg.


jahnservice
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: GRUNDIG S ST 70 -285 / 8 SEDANCE 70 GBA 37 Bildschirmfarbe

Ähnliche Themen

GRUNDIG Sedance 70 ST 70-2502 Top Keine Funktion

Grundig Sedance 70 ST 70-2010 Top O-W-Fehler

suche Service Code Grundig SEDANCE 70 ST 70-284 DOLBY

Oben