GRUNDIG R 3000-3 keine Funktion

Diskutiere GRUNDIG R 3000-3 keine Funktion im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: R 3000-3 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Funktion Meine Messgeräte:: Analog/Digital-Voltmeter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Treeder

Benutzer
Registriert
16.05.2011
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: R 3000-3

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Funktion

Meine Messgeräte::
Analog/Digital-Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
nein


Hallo zusammen.

Habe bei mir einen Verstärker GRUNDIG R 3000-3, der gar nichts mehr macht. Sicherungen alle ok und keine Wackelkontakte, Bauteile optisch ok. Kann mir einer dabei helfen, woran es noch liegen könnte :) danke im voraus.
Gruß treeder
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo,
messe mal den durchgang der primärwicklung des netztrafos, nicht das dort der übertemperaturschalter geöffnet hatt???
mfg
harry
 
T

Treeder

Benutzer
Registriert
16.05.2011
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Was genau meinst du mit Primärwicklung? :)Habe mal alles nach dem Trafo gemessen und dort ist alles ok.Habe schon die Vermutung, dass der Trafo seine Tage durch hat :( Sieht nicht mehr so fit aus.
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo treeder,
was ist los mit dir, hast du in der schule nicht aufgepasst, dann google mal bei wikipedia nach transformator, dort erfährst du dann zumindest den grundsatz eines trafos (bestehend aus einem eisenkern mit 2 wicklungen auf der 230 v seite die primärwicklung und auf der niederspannungsseite die sekundärwicklung beide haben einen ohmschen widerstand, wobei die besagte primärwicklung aus dünnem draht mit hoher widungszahl besteht, der widerstand dort ist höher als auf der sekundärseite
zum schutz des trafos vor überhitzung, steckt in der primärwicklung ein thermoschalter (ca. 125 grad celsius) der bei übertemperatur den primärstrom trennt. und das sollst du mittels multimeter per durchgangsmessung prüfen !!!
weiteres bei rückmeldung
mfg
harry
 
T

Treeder

Benutzer
Registriert
16.05.2011
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hi Puntomane

Habe mal gemessen das es 6,7 Ohm sind. :)

gruß treeder
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo treeder,
dann scheint zum glück der trafo i.o. zu sein, jetzt solltest du an den großen elkos die nf- end betriebsspannungen messen, über den großen elkos sollten ca. 30 volt anstehen.
bin erst motag abend wieder online
viel erfolg
mfg
harry
 
T

Treeder

Benutzer
Registriert
16.05.2011
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Habe mal gemessen und habe folgendes raus: (siehe anhang) gruß treeder
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

sind auch die anderen Betriebsspannungen vorhanden?
An C1007 sollten ca. 57V anliegen, an C1009 ca. 5.6V, ferner gibt es noch eine ca. 15V Versorgung für den Tuner.
Kannst du denn einen Schaltplan lesen?

Gruß
Bernhard
 
T

Treeder

Benutzer
Registriert
16.05.2011
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Schaltplan kann ich lesen,aber das problem ist das ich davon keinen habe und ich auch keine sonstige information kriege z.B. EURAS.Und das was oben im bild steht ist das einzige was ich an den zwei elkos messen konnte.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

Plan gibts bei wegavision oder Esi!

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: GRUNDIG R 3000-3 keine Funktion

Ähnliche Themen

Onkyo Audio- Receiver TX-8020 Keine Funktion

Intertechno IT-3000 Fehlerbehebung wenn kein Schalten bzw. ständiges Abschalten

Bauknecht Gsfe 3000 Blinkt 6 mal

Harman Becker BE6691 PCM2.1 keine Funktion

Siemens WM14E4G4/36 Geräte hat keine Funktion. (TNY264GN Defekt)

Oben