Grundig 3012 Kein Ton, Magisches Auge reagiert nicht auf Sen

Diskutiere Grundig 3012 Kein Ton, Magisches Auge reagiert nicht auf Sen im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 3012 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Ton, Magisches Auge reagiert nicht auf Senderabstimmung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Toto1

Toto1

Benutzer
Registriert
11.10.2005
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ups, sorry, hatte ich gar nicht gesehen. 8)

Danke Bernhard!

Gruß, Thorsten
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Hallo Thorsten,

ich war eine Woche auf Urlaub und habe daher Deine Frage erst jetzt gelesen.

Bei Elkos sind die Fehler in der Mehrzahl der Fälle andere (Kapazitätsverlust und/oder erhöhter ESR). Das findet man mit dieser Methode nicht. Und bei den Leckströmen ist die Spannungsabhängigkeit, wie Bernhard schon geschrieben hat, oft so groß, dass man zwingend mit der im Gerät an diesem Elko anliegenden Spannung prüfen muss, um eine eindeutige Aussage zu erhalten. Aber käufliche Netzgeräte gehen nicht bis z.B. 250...300 Volt, die am Siebelko in einem Röhrenradio anliegen.

Wenn in einem Röhrenradio der Verdacht auf Leckstrom eines Elkos besteht, messe ich den Leckstrom direkt am Elko im Gerät mit einem analogen Multimeter im DC-Bereich.

Lutz
 
Toto1

Toto1

Benutzer
Registriert
11.10.2005
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Lutz,

Wie messe ich den Leckstrom? Muss es unbedingt ein analoges Messgerät sein?

Gruß,
Thorsten
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Die Anzeige eines analogen Messgerätes ist oft aus folgendem Grund eindeutiger:

Im Normalfall fließt durch den Elko praktisch nur ein Wechselstrom, damit er seine Aufgabe in dem Gerät erfüllen kann. Bei einem defekten Elko (Leckstrom) fließt eine Überlagerung aus Wechsel- und Gleichstrom. Manche digitale Messgeräte können solche Ströme bzw. Spannungen nicht richtig anzeigen, dann kommt es leicht zu Fehlinterpretationen. Bei einem analogen Messgerät sorgt schon die mechanische Trägheit des Zeigers dafür, dass Wechselströme ausgemittelt und dadurch nicht angezeigt werden. Außerdem gibt es in einem analogen Multimeter einfacher Bauart kaum Schaltungsteile, die hochfrequente Anteile der Messgrößen ungewollt gleichrichten und damit falsche Anzeigen hervorrufen. Bei digitalen Multimetern habe ich schon oft erlebt, dass sie komplexe Messgrößen völlig falsch anzeigen. Bei einem analogen Multimeter kann das zwar in bestimmten Situationen auch passieren, aber durch den relativ einfachen Aufbau kann man dann mit etwas Sachkenntnis die Anzeige viel besser interpretieren. Die bessere Genauigkeit des digitalen Multimeters braucht man bei Messungen an Röhrengeräten nicht.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 3012 Kein Ton, Magisches Auge reagiert nicht auf Sen

Ähnliche Themen

CHANGHONG / CHiQ u50h7s Lässt sich sporadisch einschalten bis dann erst der ton und kurze zeit später das bild ausfällt

Grundig P37-443/1 Magic Smoke

Grundig 46 vle 7130 bf Bildschirm schwarz, Ton da, reagiert

Grundig 22 Zoll LCD TV 22 VCL 2001 c kein Bild+Ton blaue Led

Grundig 40 VLE 5324 BG Bild geht nicht, Ton geht!

Oben