Das Elektronik-Portal
 

Grundig 32GFB6728 blaustichig

newkama
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: RFT Meister
Betreff:

Grundig 32GFB6728 blaustichig

 · 
Gepostet: 04.03.2020 - 09:40 Uhr  ·  #1
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 32GFB6728

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): blaustichig

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



obiges Gerät ist sehr blaustichig geworden. Im normalen Menue läßt sich diesbezüglich nicht viel ändern. Kann man
im Service-Menue noch Farben einstellen? Kommt man ins Service-Menue mit ' 8500 'im Menue? Kann es denn sein, dass
sich einige Bits im Speicher geändert haben, oder liegt hier ein Hardware-Defekt vor?

Grüße
newkama
newkama
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: RFT Meister
Betreff:

Re: Grundig 32GFB6728 blaustichig

 · 
Gepostet: 06.03.2020 - 16:31 Uhr  ·  #2
Hi, ich antworte mal selbst. Fehler gefunden, es war die Hintergrundbeleuchtung.
Die 2 LED-Bars erneuert, alles prima.

Gruß newkama
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1831
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 81
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Grundig 32GFB6728 blaustichig

 · 
Gepostet: 06.03.2020 - 19:41 Uhr  ·  #3
Hallo!
Das wäre mal was anderes, blau leuchtende LEDs als Fehler. Hast Du ein Bild gemacht, wie das Bild im Fernseher dann aussieht?
Habe mal gelesen, daß das eine Alterungsproblematik der Konversionsschichten der LEDs ist, die aus dem eigentlichen LED-Licht weißes Licht erzeugen sollen.
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 53
Beiträge: 1878
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 59
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Grundig 32GFB6728 blaustichig

 · 
Gepostet: 07.03.2020 - 13:49 Uhr  ·  #4
Ja, laut Wikipedia gibt's verschiedene Arten, weißes Licht aus LEDs zu erzeugen. Rein äußerlich betrachtet würde ich sagen, dass die LEDs in TVs solche sind, die eine gelbliche Phosphorschicht haben, durch die blaues Licht geschickt wird. Die Schicht bewirkt eine Verschiebung des Spektrums zu langwelligerem Licht. Anscheinend gibt es dann Hersteller, die dabei Murks produziert haben (musste wohl extra billig sein) und die Schicht altert.
newkama
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: RFT Meister
Betreff:

Re: Grundig 32GFB6728 blaustichig

 · 
Gepostet: 08.03.2020 - 10:02 Uhr  ·  #5
Bild habe ich leider keins gemacht, kann ich aber nachholen. Jedenfalls waren die einzelnen LED's unterschiedlich blau,
einige total blau andere noch fast weiss. Auch die Helligkeit hat nachgelassen.
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 46
Beiträge: 7230
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 338
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Grundig 32GFB6728 blaustichig

 · 
Gepostet: 09.03.2020 - 00:22 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Grundig, 32GFB6728, blaustichig