Grundig 32GHB5715 Streifen/Balken am Bildrand

Diskutiere Grundig 32GHB5715 Streifen/Balken am Bildrand im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 32GHB5715 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Streifen/Balken am Bildrand Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
803
Punkte Reaktionen
65
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 32GHB5715

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Streifen/Balken am Bildrand

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF



Hallo,
nur bevor ich ihn ganz abschreibe: Panelschaden? Habe nach Backlightdefekt wieder aufgebaut, so weiß ich nicht, ob das schon vorher da war, oder vom Wiederzusammenbau.
Am rechten Bildrand ist ein dauerhafter heller Streifen.
 

Anhänge

  • IMG_1863.JPG
    IMG_1863.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 434
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.029
Punkte Reaktionen
730
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Meine Vermutung: Klebeverbindungen der Flexbänder zwischen Glas und Leiterkarte haben sich gelöst. Manchmal kann man mit Druck auf die Stelle (meist am Glas) Veränderungen dieser Effekte erzeugen, aber dauerhaft reparabel ist das nicht. Mit Gummistückchen zusätzlichen Anpreßdruck erzeugen wird als Abhilfe in manschen Videos gezeigt, aber das ist keine dauerhafte Lösung. Leider dann: Irreparabel.
 
R

Receiverlöter

Benutzer
Registriert
27.11.2012
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich kann mich da Lötspitze nur anschliessen: Ist mir auch schon passiert, Übergang Flexband zum Displayglas einrissen durch unvorsichtige Behandlung, die sind sehr empfindlich. Leider nicht reparabel.

Hast du da neue Stripes verbaut: Ich suche noch 3x 2015ARC320_3228_ART07
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
803
Punkte Reaktionen
65
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke, habe ich befürchtet. Drucktests hatten keinen Erfolg. Wenn ich wüsste, welche Verbindung genau ich drücken muss, wäre es einfacher. Möglicherweise probiere ich es mal mit einem Spiegel damit gleichzeitig von oben drücken und unten schauen einfacher wird :)
Ich rede mir aber erst mal ein, das Problem war vorher schon da. Beweisen lässt es sich ja nicht.

Nein, keine neuen Strips (zum Glück), siehe hier meine Fragen zum Rework. Melde dich einfach, falls dennoch Interesse hast. Ich habe sie mit vollen 300mA getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.788
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Eigenartig schmaler Balken. Zu schmal für einen kompletten Driver-Ausfall. Könnte auch ein Bruch im Flachbandkabel vom Panel sein.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.029
Punkte Reaktionen
730
Wissensstand
Informationselektroniker
Sach´ ich ja....
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
803
Punkte Reaktionen
65
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Gut, dann nehme ich das Teil zum weiteren Lernen und Testen. Erster "Erfolg": nach kräftigem! Rupfen am Anschluß Flexkabel zu LCD wurde der Streifen breiter. Dummerweise war der Verbinder T-Con zum LCD einmal nicht fixiert, jetzt habe ich auch noch dauerhafte Farbfehler :D Das wacklige Kabel hat wohl das T-Con beschädigt.

Aber eine Frage habe ich dennoch: um was handelt es sich bei dem dünnen Metallplättchen auf dem Flexkabel? Das wurde beim Betrieb richtig warm.
 

Anhänge

  • IMG_1878.JPG
    IMG_1878.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 382
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.788
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das sind COF = chip on foil. Die berüchtigten Driverchips, die oft kaputt gehen. Bei denen kommt hinten für jede Pixelspalte eine Leitung raus.
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
803
Punkte Reaktionen
65
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke. Bisher dachte ich die Treiberchips sitzen nur auf dem T-Con. Dass auf der Folie auch noch Chips verbaut sind, macht einen Folientausch natürlich komplizierter als gedacht. Das angedachte Thema "manuelles bonden" hat sich damit auch erledigt, weil unsinnig wenn der Chip defekt ist.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.029
Punkte Reaktionen
730
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Das wäre interessant: "Manuelles bonden"...diese Flexstreifen auf das Glas bzw. auf die Leiterkarte? Hat hier noch nie jemand geschafft, denn die Verbindung ist eine Verklebung mit "Anisotropic conductive film".
ACF
Wie sollte diese Bondung funktionieren, laß´mal den Chip beiseite?
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.788
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Decodierung des LVDS-Signals vom Mainboard geht zweistufig. Das TCON fährt einen Zeilenscan von oben nach unten, genau wie ein alter Röhrenfernseher, und gleichzeitig werden die Spalten adressiert. Die Driver schlüsseln die Adressierung auf einzelne Leiterbahnen der Matrix auf. Jeder Driver übernimmt einen Teil von der Matrix. Source-Driver für die Spalten, Gate-Driver für die Zeilen. Source&Gate deswegen, weil jedes LCD-Pixel mit einem FET-Transistor zusammenhängt.

Ob ein Driver, Leitungen oder das Bonding defekt sind, lässt sich teilweise an spezifischen Fehlerbildern festmachen - manchmal auch nicht .

Manuelles Bonden - vergiss es. Nur Maschinen können sowas.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 32GHB5715 Streifen/Balken am Bildrand

Ähnliche Themen

Samsung UE46D5700

SAMSUNG ue50j5550 Nur noch 1 heller Streifen oben

Samsung UE43J5670 Bildstörung vertikal

Grundig 47VLE 9372 Kein Bild, dunkel wie die Nacht

Samsung UE55KS7090 farbige senkrechte Streifen

Oben