Grundig 32LXW82-9622 Einschalten fehlerhaft

Diskutiere Grundig 32LXW82-9622 Einschalten fehlerhaft im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 32LXW82-9622 Inverter: Chassi: Chassis G1 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Einschalten nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

surfsound

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 32LXW82-9622

Inverter:

Chassi: Chassis G1

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Einschalten nach längerem Aus funktioniert nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo Leutz,

bitte Euch wieder mal um Hilfe. Sitz seit längerem wieder ratlos vor dem Grundig G1 Chassis (Beko).

Fehlerbild (Bedingungen): 24h Aus, Netzgetrennt, eher kühlere Raumtemperatur

Fehlerbild :

Gerät über Einschalter ein, LED blinkt 20x (normal), dann Hintergrundbeleuchtung an, Bildrauschen sichtbar ca. 2 s,
Fernseher geht ungewollt in Standby, kein Ton.

Weiteres Ein/ Ausschalten: Fehler läßt sich maximal 2-3 nachstellen und dann läuft und läuft und läuft er tadellos und fehlerfrei den ganzen Tag.

Nach den Tips zum Thema Elko`s von EM2-Gott und anderen hier im Forum habe ich versucht analog zu anderen Chassis zu prüfen.

Elkos optisch inspiziert, mit Dosenwinter und Fön behandet, Fehler lässt sich nicht rekonstruieren bzw. eingrenzen.


Ich bitte Euch um HILFE.

Wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß

Surfsound
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ich würde einmal die Spannungen auf Höhe und Impulsüberlagerung (Oszi) gleich nach dem Einschalten bzw. während des störungsfreien Betriebes kontrollieren .
Ich tippe trotzdem auf ein Elkoproblem.

mfg.
jahnservice
 
E

EM2-Gott

Gast
dieses Chassis ist das grösste Verbrechen, dass Grundig/Beko je gebaut hat
 
S

surfsound

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
...Danke Euch mal gleich für die schnelle Reaktion und werd mich nochmal dahinterklemmen, da muss ich mehr Energie in die Messung stecken :redhotevil:

@EM2-Gott: schon mehr schlechte Erfahrungen mit dem G1? Also reparaturfreundlich ist was anderes das stimmt.

Gruß

Surfsound
 
S

surfsound

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
......so hab nun nochmals gemessen:

Bitte denkt jetzt so, wie wenn ich Euer Azubi bin (die obigen Fehlerangaben sind falsch!!): Ich war unachtsam, da der Eingangskanal nach jedem Ausschalten zurückfällt (deshalb kein Ton).

Das Fehlerbild ist :

Beim ersten Einschalten bleibt das Backlight aus. Ton und LCD funktionieren (Taschenlampentest)

Messergebnis:

- 24V Schiene hat 21,6 V, auf der 13V Schiene liegen so 11,8 V. Ist das normal für ein Döner-Chassis?

Nach etwas Warmlaufen klettern Sie auf 22 V bzw. 12V , nach 2. spätestens 3. Aus/ Ein startet dann auch die Hintergrundbeleuchtung und die Kiste läuft ohne Fehler stundenlang.

Das Gerät hat einen Flyback IC, der meines Erachtens die Ausgangs-Spannungen regelt. Aber ich komm nicht weiter.

Habt ihr einen Tip für mich?


Gruß

Surfsound
 
mister_t

mister_t

Benutzer
Registriert
11.06.2010
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
15
Wissensstand
Informationselektroniker
ich kann dir das service manual zukommen lassen, wenn es dir weiterhilft
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Deine Messergebnisse bestätigen mir meine ursprüngliche Vermutung......
jahnservice schrieb:
Ich würde einmal die Spannungen auf Höhe und Impulsüberlagerung (Oszi) gleich nach dem Einschalten bzw. während des störungsfreien Betriebes kontrollieren .
Ich tippe trotzdem auf ein Elkoproblem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 32LXW82-9622 Einschalten fehlerhaft

Ähnliche Themen

Grundig 40 VLE 7140 C geht nicht mehr an (2. Thread)

Grundig 42-7750 FHD Lässt sich nicht einschalten

Grundig 42VLE9372 lässt sich einschalten, Bild und Ton vorhanden, LED blinkt, geht aus

Grundig Fine Arts 46 s LED an, jedoch kein Bild

Grundig 40 VLE 7130 BF Gerät lässt sich nicht einschalten,

Oben