Grundig 32VLE 5400 BG Kein Bild

Diskutiere Grundig 32VLE 5400 BG Kein Bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 32VLE 5400 BG kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Georg5

Benutzer
Registriert
21.02.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 32VLE 5400 BG

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



An meinem Grundig ist eine LED von der Hintergrund Erleuchtung defekt. Weiß jemand, woher man die defekte LED-Leiste günstig bekommt?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Sinnvollerweise immer gleich alle Streifen erneuern, wenn man das Teil denn ja sowieso schon geöffnet hat.
Quellen: In einem bekannten Auktionshaus (bei ".de" , aber auch ".com" schauen), Aliexpress...und was die Suchmaschine sonst noch so hergibt.
Achtung, Lieferungen aus China können schon mal an die 6 Wochen brauchen...ohne Corona...
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Abhängig vom Preis der Leisten, die ja höchstwahrscheinlich auch bereits gebraucht sind und mehrere 100(0) Stunden aufm Buckel haben kann man, wenn man das Teil schon mal seziert hat, auch rausfinden, welche LEDs hinüber sind und nur diese austauschen. Dafür reicht eine Knopfzelle mit 3V aus. 1,5 V wird wahrscheinlich zu wenig sein. Zum testen am besten je eine Stecknadel nehmen, damit kann man durch die lackierte Aluleiste stechen ohne dass man die
Streulinsen abmontieren muss. Dass das Gerät vom Netz getrennt sein und du wenigstens einige Stunden warten musst, bevor dus zerlegst, ist bei so ner Riesenoperation eh selbstverständlich. Da sind zwar normalerweise bei der Beleuchtung keine grossen Kondensatoren verbaut, beissen können die trotzdem.
Es gibt bei Ebay mehrere Händler die LEDs in allen möglichen Formen und leider auch Farben verkaufen, wie man jetzt rausfindet, ob kalt oder warmweisse auch, obs da untereinander noch Unterschiede gibt, weiss ich leider nicht-
Eventuell unter gleichen Beleuchtungsverhältnissen jeweils ein Foto machen und das anschliessend vergleichen.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Die Leisten kauft man normalerweise neu, wer bietet denn gebrauchte an?
Aus der Erfahrung mit meinem eigenen Gerät kann ich berichten, daß, nachdem nur einzelne LEDs getauscht wurden, nach relativ kurzer Zeit andere "alte" LEDs ihren Geist aufgaben. Die sind dann offensichtlich auch irgendwie vorgeschädigt, zumindest gleich gealtert. Daher der Vorschlag, komplette Leisten zu kaufen. Kosten neu nicht die Welt.

Einzelne LEDs kann man tauschen, man braucht aber z.B. eine Heißluft-Station, wenn man nur die LED selbst wechseln will. Mit einem Lötkolben bekommt man die nicht richtig aufgelötet und schädigt sie u.U. durch zuviel Hitze. Dann muß man noch die Streulinse sauber positioniert drüberkleben. Alternativ können, bei den großen Streifen (nicht bei Edge_LED-Beleuchtung) auch Streifenabschnitte mit LED und Streulinse drauf über die alte LED gelötet werden oder an der Stelle das Stück Streifen tauschen. Dazu gibt es hier im Forum allerlei Berichte und Fotos.
Alternativ natürlich mein ursprünglicher Vorschlag.

Der Hinweis vom @Uli12us auf evtl. geladene Kondensatoren im Hochspannungsbereich ist unbedingt zu beachten, s. auch meinen Hinweis am Ende des Beitrags.
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Soviel zu den propagierten 10-20.000h Lebensdauer der LEDs. Da hinter dem Display da fühlen die Teile sich so richtig wohl, erreichen wohl auch nicht ganz geringe Temperaturen. Und das wars dann mit der hohen Lebensdauer.

Beim bekannten Auktionshaus dachte ich halt an Leisten, die aus nem auf den Schrott gewanderten Fernseher gerettet wurden. Du hast natürlich recht, wenns die in neu gibt, selbst mit zweifelhafter Herkunft, wobei nicht mal sicher ist, ob die originale nicht aus derselben Fabrik stammen, ist ein Neuteil immer nem gebrauchten vorzuziehen. Dasselbe beim Netzteil, wenn da ein Elko aufgebläht ist, dann sinnvollerweise wechselt man gleich alle, die haben ja alle schon wenigstens mehrere 100h hinter sich, die Qualität ist auch ausgesucht so, dass sie die Garantie überstehen, aber kurz danach sterben.
Da folgen dann sehr bald die nächsten, wenn man nur einen tauscht. Allein die Arbeit und auch die Gefahr einer Beschädigung wiegt die Mehrkosten allemal auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 32VLE 5400 BG Kein Bild

Ähnliche Themen

Grundig VLE 5324 BG blaue led blink kein bild kein ton

Grundig 48 VLE 5421 BG Kein Bild LED an der Front blink

Grundig 55 GUS 8679 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung und Ton funktionieren

Grundig 32 VLE 6120 BF Bild bleibt schwarz geht nicht mehr an

Grundig 37 VLC 9220 BG - blaue LED blinkt

Oben