Grundig M 70-395 CTI Kaskade defekt?

Diskutiere Grundig M 70-395 CTI Kaskade defekt? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: M 70-395 CTI Chassi: CUC 3800 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kaskade defekt? Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: M 70-395 CTI

Chassi: CUC 3800

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kaskade defekt?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Ursprünglicher Fehler: kein Bild, Zeile läuft, Bildröhre heizt. Die 1000V-Spannung, die am Fußpunkt der Hochspannungswicklung des ZTR abgenommen wird und den Schirmgitterregler versorgt, fehlte komplett. Hochspannung und Fokusspannung waren vorhanden, ob aber in der richtigen Höhe, kann ich mit meinen Mitteln nicht nachmessen.

C528 und C531 am Fußpunkt der Hochspannungswicklung des ZTR waren verbrannt. Nach Erneuern liegt dort eine negative Spannung von etwa 200 V an. Das kann doch wohl nur an der Kaskade liegen, oder?

Früher hätte ich in diesem Fall nach dem Prinzip "try and error" eine neue Kaskade eingebaut. Nun habe ich aber keine passende (BG 2087-642-1006) da und will nicht auf Verdacht eine bestellen, die im Zeitalter der Flachbildschirme womöglich nie mehr gebraucht wird.

Also: gibt es noch andere mögliche Fehlerursachen?

Lutz
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Lang, lang ist's her, dass ich dieses Chassis häufig repariert habe.....
Die 1006er war in dem Bereich von Defekten der absolute Spitzenreiter.
Auch in diesem Fall würde ich die Kaskade zu 99% als Ursache sehen und tauschen.

mfg.
jahnservice
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Danke für die Bestätigung, nun bin ich ziemlich sicher, dass es wirklich die Kaskade ist (wie sollte dort auch sonst eine negative Spannung entstehen?). Mal sehen, ob ich für einen Preis, der nicht den Wert des Fernsehers übersteigt, eine Kaskade auftreiben kann.

Lutz
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Rückmeldung: es war die Kaskade.

Da sie bei vielen Lieferanten nicht mehr lieferbar ist, haben die Preise kräftig angezogen. Ich habe günstig eine Kaskade aus einem Restbestand bekommen. Bei den Preisen, die dafür inzwischen normalerweise verlangt werden, hätte sich die Reparatur kaum noch gelohnt.

Lutz
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
röhrenradiofreak schrieb:
Rückmeldung: es war die Kaskade.
War zu erwarten....
Hoffentlich hast du eine Original ROEDERSTEIN ergattert, andere Typen sind Schrott.
Im Fall des Falles hätte ich da noch was Gebrauchtes gehabt.

mfg.
jahnservice
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Ich habe eine (neue) von ERO bekommen und hoffe, das war kein Fehler...

Lutz
 
E

EM2-Gott

Gast
ERO ist doch gleich ROEDERSTEIN, oder?
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Wenn man Tante Guggle fragt, kriegt man schnell heraus, dass ERO eine Marke von Roederstein ist. Also besteht noch Hoffnung, dass dieser Fernseher noch einige Zeit durchhält. Es sei denn, es gibt dort eine Konstellation, die man woanders mitunter findet: dass innerhalb einer Unternehmensgruppe gleichartige Produkte unterschiedlicher Qualität unter verschiedenen Marken vertrieben werden.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig M 70-395 CTI Kaskade defekt?

Ähnliche Themen

Grundig M 70-791 IDTV Kaskade (Gerissen)

Oben