Grundig 40 VLE 555 BG Ton vorhanden - Keine Hintergrundbeleu

Diskutiere Grundig 40 VLE 555 BG Ton vorhanden - Keine Hintergrundbeleu im Forum Grundig TV - Softwareprobleme im Bereich Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 40 VLE 555 BG Inverter: Chassi: TY kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ton vorhanden - Keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rabacher

Benutzer
Registriert
26.11.2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 40 VLE 555 BG

Inverter:

Chassi: TY

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ton vorhanden - Keine Hintergrundbeleuchtung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Grundig 40 VLE 555 BG mit Chassis TY und Software EUY9ZZ 433 00381
Fehlerbild: Ton vorhanden, keine Hintergrundbeleuchtung.
Messung der Hauptplatine, isoliert, nur Spannungsversorgt, ergab die 3,3V, jedoch keine 19V auf S2401. Die Kondensatoren T2401 und T2402 haben keinen Kurzschluß.
Messung der Hauptplatine bei vollständiger Verkabelung, mit Ausnahme der BL LED‘s, zeigte eine kurzen Spannungsanstieg in unbekannter (geringer) Höhe am 90V LED Anschluß. Dies könnte grundsätzlich auch die LED Schutzschaltung verursachen. Ein Aufblitzen der LED‘s nach Einschalten gibt es definitiv nicht!
Vermutung daher dass der LED Treiber defekt ist, die Platine zeigt jedoch keinerlei optisch ersichtliche „Beschädigungen“.
Wie kann man Treiber Platine (Typ: VTY194-05) genauer messen (mit Multimeter), bzw. den Fehler auf Bauteile einschränken?
Bitte um eure Unterstützung, danke!
Peter
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
LSC400HM09TGA Panel vom Samsung ist dort verbaut mit 759551878600 LED Streifen.

Zwei Ursachen gibt es. Erstens eine defekte LED oder IC1200 auf dem Mainboard ist defekt.

Service Manual bei elektrotanya TY herunterladen und messen.

Meine erste Vermutung LED defekt!!!!

LG Thomas
 
R

Rabacher

Benutzer
Registriert
26.11.2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Thomas,
du lagst richtig, es sind mehrere LED´s hinüber, zumindest leuchten sie nicht mehr wenn man am Streifen 12V anlegt. Es sind auch deutlich einige Linsen durch die Hitze der LED´s verformt. Meiner Einschätzung nach ist das geplante Obsoleszenz da hier entweder ein thermisch stabilerer Kunststoff oder Glas hätte verwendet werden müssen, kostet aber natürlich.
Stellt sich die Frage ob es wirtschaftlich ist alle 8 Streifen aus zu tauschen. Wie ist deine Einschätzung bei diesen Chassis, hält dass dann noch einmal 4 Jahre, wie zuletzt, oder geht dann ein anderes Teil (Mainboard) ein. Ich weiß das ist Kaffeesudlesen, aber mich würde deine Meinung interessieren und eine Quelle für die Samsung_2013ARC40_3228N1_5_REV1.0_131209 Streifen. Vielleicht in einer höheren Revision, wenn die länger hält.
BG,
Peter
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Persönblich tausche ich nur die defekten Leisten bzw. LEDs.

Es gibt keine Revisionen dafür nur die angebotenen, vlt dann kostengünstiger aus China bestellen.

LG Thomas
 
R

Rabacher

Benutzer
Registriert
26.11.2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich bevorzuge alle Leisten zu tauschen, nachdem keine dabei war wo nicht mindestens eine LED nicht geleuchtet hat. Kann allerdings auch am Strom gelegen sein, weiß nicht wie viel mA die Leiste im Regelfall benötigt um alle LEDs zu versorgen.
Weißt du ob SAMSUNG_2013ARC40_3228N1_5_REV1.1_140509 auch funktionieren, dies ist die einzige Ausführung die ich ohne weiteres neu erhalte.
LG, Peter
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
759551878600 Grundig Nummer, ja das sind Sie.

LG Thomas
 
R

Rabacher

Benutzer
Registriert
26.11.2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielen Dank Thomas, dann bin ich mal gespannt was der Chinese liefert und ob die auch funktionieren, bzw. ob dann überhaupt der ganze TV wieder läuft (was ich hoffe...).
LG, Peter
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich bitte dann um Rückmeldung.....

LG Thomas
 
R

Rabacher

Benutzer
Registriert
26.11.2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Thomas,

habe alle Leisten gegen neue LED Leisten vom Chinesen ausgetauscht. Funktioniert wieder 1A ! Die Leisten sind zwar leicht unterschiedlich, haben kein Kupferband auf der Rückseite, dafür einen Doppelklebeband, vermutlich werden diese in anderen Einbausituationen einfach geklebt. Der Preis pro Leiste war mit $ 3,50 ok, der Transport aus HongKong war nicht ganz so günstig.
Besten Dank nochmals für deine Unterstützung!
Frohe Weihnachten,
Peter
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Gerne doch.

LG Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 40 VLE 555 BG Ton vorhanden - Keine Hintergrundbeleu

Ähnliche Themen

Grundig Grundig 22 VLE 521 BG Schaltet nicht mehr ein, blaue LED blinkt

Grundig VLE 5324 BG blaue led blink kein bild kein ton

Grundig ´40 VLE 555 BG kein bild, Ton vorhanden

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Grundig 40 VLE 565 BG TV hängt sich auf, nur Grundig-Bildschirm, dann kein Bild mehr, blinkende LED

Oben