Grundig 40 VLE 8041 S Speichert keine Sender mehr

Diskutiere Grundig 40 VLE 8041 S Speichert keine Sender mehr im Forum Grundig TV - Softwareprobleme im Bereich Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 40 VLE 8041 S Inverter: Chassi: SX kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Speichert keine Sender mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sf169

Benutzer
Registriert
01.04.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 40 VLE 8041 S

Inverter:

Chassi: SX

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Speichert keine Sender mehr

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an alle Fachleute,

Seit gestern habe ich folgendes Problem:

Nach dem Einschalten des Fernsehers ist kommt kein Bild, kein Ton.

Liegt daran, daß Turksat eingestellt ist und irgendwelche Sender hinterlegt sind, welche ich nicht habe.

Wenn ich nun den Suchlauf auf Astra starte, dann werden alle Sender gefunden. Ich kann die auch sortieren etc. etc.

Alles funktioniert so lange, bis ich den Fernseher ausschalte und wieder einachalte. Dann ist die ganze Sendereinstellung wieder weg.

Da ich in der Vergangenheit schonmal Probleme hatte und da die Software neu aufgespielt und anschliessend die automatischen Updates abgeschaltet wurden, habe ich erst einmal im Menü nachgesehen.

Komischerweise waren die automatischen Updates eingeschaltet.

Ich habe dann mit 4658 mal die Sendereinstellung auf USB kopiert, was auch funktioniert hat. Nur nach dem Zurückladen startet sich der Fernseher neu und das Problem ist wieder da.

Viele Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • Fernseher.png
    Fernseher.png
    359,6 KB · Aufrufe: 2.531
  • Software_Grundig.jpg
    Software_Grundig.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 2.319
S

sf169

Benutzer
Registriert
01.04.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Kann mir irgend jemand helfen den Fehler zu lokalisieren. Kann das evtl. auch eine defekte Software sein?
Viele Grüße
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Zuletzt bearbeitet:
S

sf169

Benutzer
Registriert
01.04.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Jahnservice,
Gibt es eine Chance eine funktionierende Software zu bekommen?
Viele Grüße
Stefan
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
sf169 schrieb:
Gibt es eine Chance, eine funktionierende Software zu bekommen?

Ja, die Chance gibt es :D

PN kommt in Kürze......
 
A

AdiRGBG

Benutzer
Registriert
04.03.2016
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Servus, ich hab das gleiche Problem, der Support von Grundig lässt zu wünschen übrig, kann mir jemand die Firmware rüber schicken ?

Danke schon mal
 
A

AdiRGBG

Benutzer
Registriert
04.03.2016
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
ach ja, selbes Gerät, selbe Software, selber Bootloader
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Doppelpost.
 
B

Bartman69

Benutzer
Registriert
05.03.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Senderspeicher

Hallo,
ich habe auch das Problem, dass der Fernseher die Sender zwar speichert, aber beim nächsten Einschalten alles wieder "vergessen" hat.
Ich habe ein etwas anderes Modell von Grundig:
Grundig 988 VLE 55 Zoll.
Die Firmware, die auf dem Gerät ist lautet:
J5GRMR.-.-.-.-.V04.007.00

Gibt es für das Problem eine Lösung?

Vielen Dank für eine Rückmeldung
Gruß
Lars
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Du hast ein anderes Chassis als hier im Post. J5 hat nichts mit SX zu tun. Aber deine SW ist die aktuellste, dann versuch mal
Automatische Diensteaktualisierung ausschalten
Hast du mal das Gerät in den Auslieferungszustand zu setzen??? Ich kenne die Menüführung bei dem Gerät leider nicht.

LG Thomas
 
Z

zahnhans

Benutzer
Registriert
21.09.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
habe so ähnliches Problem mit dem Grundig 40VLE8041S.
Hab das Gerät durch Neueinspielung der Ursprungsfirmware das Gerät wieder zum laufen gebracht.
Alles im Menue auf Werkseinstellung bzw.Auslieferungszustand gestellt.
Alles gut bis auf Sat-Empfang!
Eingebauter Receiver findet keine Sender beim Suchlauf-kein Signal!
Leitung zur Antenne ist jedoch in Ordnung(getestet mit externen Sat-Receiver!)
Hat da jemand eine Idee?
Kann es an der Software liegen, die eingespielt habe?
Kann zwar mit dem externen Sat-Receiver leben,
aber wenn der eingebaute wieder gehen würde wäre natürlich Super!
Hat ja funktioniert bis zu Systemabsturz!
(Kein Kabelsalat und nur eine Fernbedienung:-) ; :-(
Bin für jede Hilfe und Tipp DANKBAR!!!
Gruß und schon mal Danke!
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das Flachbandkabel zwischen Sat Tuner und Mainboard kontrollieren bzw. mal reinigen, sonst ist der Sat Tuner defekt. Ja die sind anfällig!! Google unter VKK120.

LG Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 40 VLE 8041 S Speichert keine Sender mehr

Ähnliche Themen

Grundig 40 vle 8042 s

Grundig 40 VLE 7140 C geht nicht mehr an (2. Thread)

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Grundig 40 VLE 8130 BG Update Firmware

Grundig Tv 40 VLE 8042 S

Oben