Grundig GV 4092 cityline barcelona wählt Programmkanäle nich

Diskutiere Grundig GV 4092 cityline barcelona wählt Programmkanäle nich im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: GV 4092 (cityline barcelona) Laufwerk: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programmkanäle nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

weegzon

Benutzer
Registriert
22.01.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: GV 4092 (cityline barcelona)

Laufwerk:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programmkanäle nicht anwählbar

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe seit kurzem den alten Videorecorder. Er ist ordnungsgemäß angeschlossen und gibt auch Lebenszeichen von sich. Allerdings läßt sich kein Programmplatz anwählen. Die Anzeige springt immer zwischen "A1" und "A2" hin und her. Ich war schon kurz davor ihn zu entsorgen, aber vielleicht weiß hier jemand Rat.


Gruß Eugen
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Keine Sender im Speicher !
Suchlauf machen oder manuell editieren.
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
jahnservice schrieb:
Keine Sender im Speicher !
Suchlauf machen oder manuell editieren.

exakt.

Bleibt nur die Frage - Sat oder Kabelempfang ??
(bei Sat wird der Receiver ja über Scart angeschlossen.....)

Gruss Alde :wink:
 
W

weegzon

Benutzer
Registriert
22.01.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Moin jahnservice, Alde,

ich entschuldige mich für meine ungenaue Darstellung. Bei mir als langjährigen Bastler
bedeutet "ordnungsgmäß angeschlossen", daß ich alle notwendigen Einstellungen
vorgenommen habe oder es zumindest versucht habe. ATS Suchlauf hat mehrfach
stattgefunden. Er bestätigt den Vorgang mit "OK" und das Problem besteht nach wie vor.
Er ist aber auch nicht gesperrt (Kindersicherung). Es gibt keine entsprechende Anzeige
und die Cassette läßt sich einführen und entnehmen, was im gesperrten Zustand nicht
möglich wäre.Die Codnummer für manuelle Sendereinstellung bestätigt er und springt
dann wieder in den Problemzustand zurück. Im jetztigen Zustand funktioniert auch das
"Durchschleifen" von Sendern nicht. Ich hatte den Recorder antennenmäßig kurzfristig
zwischen Antennenbuchse und Fernseher geschaltet. Ansonsten habe ich auf der
Antennenbuchse einen Verteiler für 1x Fernseher und 2x Recorder.

@Alde: Kabelempfang

Gruß Eugen
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo Eugen,

nun - wenn das Durchschleifen ( EE Betrieb) schon nicht geht ist was faul.

Das Gerät ist - wie Du schon selber sagst - etwas älter.
Ich kann mich noch an die Teile erinnern.
Ich weis aber nicht ob ich jetzt richtig oder falsch liege -
ich glaube man kann den Tuner/Modulator Betrieb abschlaten.
Ich weis aber nicht mehr wie genau - wenns denn überhaupt geht....
Wobei - wenn die Videokassette läuft - und das ganze über HF funzt -
ist der obige Tip hinfällig - oder spielst Du die Kassetten über Scart Anschluss ab?

Vielleicht kann sich ja noch jemand mit einklinken der evtl noch ne Anleitung hat.

Gruss Alde :wink:
 
W

weegzon

Benutzer
Registriert
22.01.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Moin Alde,

durch die Nachfragen bemerkt man erst, was man in der Beschreibung alles vergessen
hat. :shock:

Alde schrieb:
nun - wenn das Durchschleifen ( EE Betrieb) schon nicht geht ist was faul.
Das war auch meine Befürchtung. Deshalb wende ich mich ja auch an dies Forum.
Alle wahrscheinlichen Einstellungsfehler habe ich schon durch, ehe ich frage. :wink:

Alde schrieb:
Ich weis aber nicht ob ich jetzt richtig oder falsch liege -
ich glaube man kann den Tuner/Modulator Betrieb abschlaten.
Ja, man kann ihn aus- und einschalten. Ich habe das Einschalten zur Sicherheit durchgeführt
und er hat mit "on" bestätigt.

Alde schrieb:
oder spielst Du die Kassetten über Scart Anschluss ab?
Genauso ist es.

Alde schrieb:
Vielleicht kann sich ja noch jemand mit einklinken der evtl noch ne Anleitung hat.
Die Anleitung habe ich ja. "A1" und "A2" stehen meiner Ansicht nach für die beiden Scartbuchsen. Kann es sein, daß der Tuner defekt ist und er diesen gar nicht als Signalquelle ausmachen kann?

Gruß Eugen
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Möglich ist dies - kann auch defekt sein.

Du sagst aber ganz oben - erspringt zwischen AV1 und AV2 hin und her ?
Nun - das ist auch nicht normal.
Er sollte schon auf einem AV Kanal stehen bleiben.

So wie es aussieht beläuft es sich doch auf einen technischen Defekt. :roll:
 
W

weegzon

Benutzer
Registriert
22.01.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Alde schrieb:
Du sagst aber ganz oben - erspringt zwischen AV1 und AV2 hin und her ?
Nun - das ist auch nicht normal.
Er sollte schon auf einem AV Kanal stehen bleiben.
Da war ich auch nicht genau genug. Ich meinte, daß er bei dem Versuch einen Kanal
zu wechseln nur A1 und A2 anbietet.

Gruß Eugen
 
W

weegzon

Benutzer
Registriert
22.01.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Moin Alde,

danke für den Gedankenaustausch. Der hat meine grauen Zellen wieder
in Bewegung gesetzt. Der Recorder hat die Sender angenommen und heute
abend versuche ich, ob er wie programmiert aufnimmt.

So wie es aussieht ist tatsächlich der Tuner defekt und wird nicht mehr als
Quelle identifiziert, aber ich habe den Defekt umgangen.

Meine zwei Recorder und der DVD Player sind durch einen aktiven Umschalter
mit der Scartbuchse 1 des Fernsehers verbunden. Der Grundig ist einer davon.
Also ist seine Scartbuchse 1 mit dem Umschalter und damit mit der Scartbuchse 1
des Fernsehers verbunden.

Deshalb ist sowahl am Fernseher als auch am Grundigrecorder die Scartbuchse 2 frei.
Diese beiden Scartbuchsen habe ich direkt miteinander verbunden, so daß der Fernseher
als Tuner dient.

Der Sendersuchlauf hat alle Programme gefunden und eine Aufnahme ließ sich auch
programmieren.

Ich bedanke mich für die Hilfsbereitschaft.


Gruß Eugen
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Vermutlich der SDA320x bzw. TSA551x im Tuner defekt.
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Nabend,

freut mich dass Du zumindest wieder aufnehmen kannst.

Ja - jetzt wo es Jahnservice erwähnt - die ICs der Tuner sind auch bei den Vorgängern gerne gestorben.
(Hatte damals nen Metz 9686 - Hammermodel - da hat sich der IC auch mal verabscheut...... :twisted: )

Nice Weekend,

Alde :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig GV 4092 cityline barcelona wählt Programmkanäle nich

Ähnliche Themen

GRUNDIG GV 464 VPT HIFI lautes Summen

Grundig TV 32-2010 T/C

Grundig GV 470 S Display wechselt von Kanal 2 auf Test.

Grundig Videorecorder GV 4000 VPS keine Funktion

Grundig GV-280 S Nach langem stromlosen Stehen zerrt der Ton

Oben