Grundig 40VLE 8009BL 8009 bl Standby LED ist Blau, TV geht n

Diskutiere Grundig 40VLE 8009BL 8009 bl Standby LED ist Blau, TV geht n im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 40VLE 8009BL Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 8009 bl Standby LED ist Blau, TV...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Highlaender

Benutzer
Registriert
28.07.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 40VLE 8009BL

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 8009 bl Standby LED ist Blau, TV geht nicht an

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, mein nicht soooo alter Grundig 40VLE 8009bl bleibt Schwarz.
Standby leuchtet Blau, aber er reagiert auf nichts!

Hilfe wäre schön!!!
Dachte eigentlich das es mit einem Software Update gehen könnte!?
Als ich morgens um 4Uhr zur Arbeit bin war das TV noch an...obwohl meine Frau den Timer eingestellt hatte... ich sah einen Günen (oder gelben Balken) quer übers Bild bis zur Mitte, ab da bis unten schwarzer Balken.... ausmachen mit FB ging nicht, also fuhr ich zur Arbeit.... meine Frau zog morgens den Stecker.... danach ging er nicht mehr an!
Da ich erst um 20Uhr wieder daheim bin, hier mal meine email für die fw, vielleicht klappt's ja
**********
 

Anhänge

  • Grundig TV.jpg
    Grundig TV.jpg
    853,9 KB · Aufrufe: 1.602
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich weiss nicht genau ob ich dir helfen kann aber ich kanns versuchen. Du bekommst Post.Versuch es einfach.
Gruß Thomas
 
H

Highlaender

Benutzer
Registriert
28.07.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
Leider nichts zu machen, der Fernseher bleibt Schwarz... fängt nicht an mit dem Updaten ....
Usb leuchtet einmal kurz, dann passiert nichts....
Ich hatte hier irgendwo eine Anleitung gelesen wonach der Update Vorgang anders eingeleitet wurde... kanns nur nicht mehr finden....

LG Highlaender
 
H

Highlaender

Benutzer
Registriert
28.07.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also... mal zur Erklärung. LED Leuchtet durchgehend blau, ansonsten rührt sich nichts!
Habe USB stick in Fat 32 formatiert und das Zip file entpackt, so das mboot.bin und target im Hauptfpad liegen, dann in USB 2 (auch HDD) gesteckt! P+ gedrückt gehalten und Strom drauf gegeben... kurz gemacht, 2 Minuten gedrückt gehalten, alles bleibt schwarz... war die Vorgehensweise korrekt? :'(
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Den Ordner nicht entpacken. So wie ich es gesendet habe vorgehen.
Gruß Thomas
 
H

Highlaender

Benutzer
Registriert
28.07.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also heute folgendes gemacht.... ci Modul reingesteckt, update eingeleitet, siehe da, er hat's gemacht, rasend schnell, 3 mal gemacht, aber irgendwo ist da der Wurm drin, nach dem update kann man ihn aus und wieder einschalten, aber beim 2 Versuch das TV einzuschalten bleibt er wieder Schwarz, und auf die Fernbedienung reagiert er auch nicht. Könnte es die Falsche Software gewesen sein? Hatte jetzt nur die 0005.00016.000 da ich meinen Rechner umgestellt hatte, und ich die Original files von Dir nicht mehr gefunden habe,...evtl eine andere Version noch mal Versuchen, komischerweise bekomme ich jetzt kein Update mehr hin....
LG Highlaender
 
H

Highlaender

Benutzer
Registriert
28.07.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Soooo.... nach Stunden des Probierens geschafft!!! TV loppt wieder!:-)
Danke an alle hier, die gerne und kostenlos helfen.....!

Zur Erklärung: Nach etlichem probieren (TV wollte nicht updaten!), habe ich mir eine Version mit einem älterem Bootloader geschnappt, diesen Bootloader zu Deiner Target (Thomas) beikopiert, und siehe da es hat geklappt, bei den ersten malen hatte ich leider immer Vergessen die Werkseinstellungen zurückzusetzen, was das TV jedesmal nach einmal an aus in den defekten Zustand zurück versetzte!!!! Nachdem ich das aber jetzt auch geschnallt und ausgeführt habe loppt er wieder einwandfrei und hat die Neue Soft drauf!
Also Freunde.....Werkseinstellung nicht vergessen!:-)

Eine Frage noch... kann ich den Bootloader auch aktualisieren, wenn ja mit welchem?
Und 2. ist die 05.016 für mein TV wirklich der aktuellste Stand?

LG und mit grossem Dank Heighlaender
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Erstens tu mir bitte einen gefallen und lösche alle Daten mit Zahlen ( Software)....

Zweitens die Version ist die aktuellste die ich dir geschickt habe und dort ist auch der aktuelle Bootlader drauf. Lass ihn einfach laufen und schalte auto Update einfach aus. Dann solltest du keine Probleme mehr bekommen.

Drittens Glückwunsch, auch wenn es etwas länger gedauert hat. Anscheinend liesst sich kaum jemand das PDF richtig durch. Daher antworte ich auch nicht immer sofort. Denn eigentlich klappt es immer wenn man demnach handelt.

Gruß Thomas
 
H

Highlaender

Benutzer
Registriert
28.07.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo, mein Grundig 40 VLE 8009 bl hängt schon wieder, leider habe ich das File von dir Thomas verlegt, kannst du es mir bitte noch mal senden, oder gibt es dafür mittlerweile ein Neues update?
Könnte ich evtl. ein neues Board einbauen, das Baugleich ist? Ich habe VSF 190r6 -0 drin, im Netz habe ich eines gesehen das VSF190r5 ist, bis auf den woofer Anschluß ist alles gleich, funktioniert das?

mfg highlaender
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Kann ich aus dem Kopf nicht sagen. Wenn es für Chassis TP ist dann eher ja. SW ist raus.
Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 40VLE 8009BL 8009 bl Standby LED ist Blau, TV geht n

Ähnliche Themen

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Grundig 43 GFB 6622 Standby-Licht leuchtet blau - TV startet nicht

Grundig 42VLC 9040s blaue LED blinkt unregelmäßig, TV geht nicht mehr an

Grundig 48 VLE 744 BL Gerät tot, nix geht mehr nach Fire TV

Grundig 40VLE6520BL geht nicht mehr an (blaue LED blinkt)

Oben