Das Elektronik-Portal
 

Grundig 40VLE545BG Bildschirm dunkel, mit Taschenlampe sieht man schwach Buchstaben

josam50
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Grundig 40VLE545BG Bildschirm dunkel, mit Taschenlampe sieht man schwach Buchstaben

 · 
Gepostet: 22.01.2020 - 14:40 Uhr  ·  #1
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 40VLE545BG

Inverter: 94v-0 SSL400_0D5A

Chassi: Samsung LTA400HM23

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildschirm dunkel, mit Taschenlampe sieht man schwach Buchstaben

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 40VLE545BG

Inverter: 94v-0 SSL400_0D5A

Chassi: Samsung LTA400HM23

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backlights sind in Ordnung, nach zusammenbau Bildschirm dunkel. mit Taschenlampe sieht man schwach Buchstaben, wo kann der Fehler liegen?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Hallo, ich habe die LEDs geprüft, diese sind alle in Ordnung. nach dem Zusammenbau und Einschaltung des Gerätes, wieder kein Bild, wo kann der Fehler sein. Vorher war das Bild weg, der Ton war da. Nach einiger Zeit hatte ich wieder Bild und Ton, dann wieder ohne Bild etc. . Nach Recherchen im Netz hieß es die Hintergrundbeleuchtung.
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1828
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 81
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Grundig 40VLE545BG Bildschirm dunkel, mit Taschenlampe sieht man schwach Buchstaben

 · 
Gepostet: 22.01.2020 - 15:36 Uhr  ·  #2
Hallo!
Wenn Du mit einer Taschenlampe Bildinhalte sehen kannst fehlt die offensichtlich die Hintergrundbeleuchtung. Wie hast Du die LEDs denn geprüft?
Es gibt auch manchmal Probleme an den Steckverbindern.
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 46
Beiträge: 7230
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 338
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Grundig 40VLE545BG Bildschirm dunkel, mit Taschenlampe sieht man schwach Buchstaben

 · 
Gepostet: 23.01.2020 - 01:25 Uhr  ·  #3
josam50
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Grundig 40VLE545BG

 · 
Gepostet: 25.01.2020 - 21:30 Uhr  ·  #4
Hallo Lötspitze,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die Verteilschiene zwischen Inerter und LED-Schienen demontiert und habe jeden einzelnen LED-Strang mit externen Gleichstrom geprüft, alle LEDs sind einwandfrei.

Welche Kontakte sind hier gemeint?? Liegt der Fehler an die Inverterplatine ??

Gruß
Josam50
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1828
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 81
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Grundig 40VLE545BG Bildschirm dunkel, mit Taschenlampe sieht man schwach Buchstaben

 · 
Gepostet: 25.01.2020 - 21:50 Uhr  ·  #5
Hallo!
Gemeint sind die Steckkontakte zwischen dem Verteiler und den einzelnen Leisten. Manch´einer hat da vorgeschlagen, das einfach mit Drähtchen zu brücken. Geht, ist sehr zuverlässig, aber späterer Austausch der Leisten wird dann natürlich schwieriger.
josam50
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Grundig 40VLE545BG

 · 
Gepostet: 26.01.2020 - 18:54 Uhr  ·  #6
Danke, ich versuche es.

mfg
Josam50
josam50
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Grundig 40VLE545BG

 · 
Gepostet: 03.02.2020 - 21:29 Uhr  ·  #7
Hallo,
ich habe den Stromverlauf bis zur Verteilschiene geprüft, bis zu Inverter alles Ok, die LED-Leisten auch Ok. Also es liegt an die Kontakte der Verteilschiene. Ich habe die einzelnen Kontakte mit einen dünnen Lötschicht versehen.
Nach dem Einbau der Verteilschiene testete ich real die LED-Beleuchtung mit offenem TV und siehe da es hat funktioniert. Nach dem Zusammenbau und einschalten des TV war das Bild wieder da.

Danke an alle.
mfg
josam50
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1828
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 81
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Grundig 40VLE545BG Bildschirm dunkel, mit Taschenlampe sieht man schwach Buchstaben

 · 
Gepostet: 03.02.2020 - 23:43 Uhr  ·  #8
Hallo!
Dan hast Du also den Fehler gefunden :D ...aber leider nicht zuverlässig repariert :dizzy: . Lötzinn erzeugt keine dauerhafte Kontaktfläche, sondern oxidiert mit der Zeit...und der nächste Ausfall kommt bestimmt recht bald. Nicht umsonst (im wahrsten Sinne des Wortes!) werden Kontakte mit Edelmetall belegt, um dauerhaft den Strom zu leiten und eben NICHT zu oxidieren.
Einen Lösungsweg hatte ich doch angegeben:
Zitat
Manch´einer hat da vorgeschlagen, das einfach mit Drähtchen zu brücken.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0