Grundig 40VLE545BG Bildschirm dunkel, mit Taschenlampe sieht man schwach Buchstaben

Diskutiere Grundig 40VLE545BG Bildschirm dunkel, mit Taschenlampe sieht man schwach Buchstaben im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 40VLE545BG Inverter: 94v-0 SSL400_0D5A Chassi: Samsung LTA400HM23 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

josam50

Benutzer
Registriert
22.01.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 40VLE545BG

Inverter: 94v-0 SSL400_0D5A

Chassi: Samsung LTA400HM23

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildschirm dunkel, mit Taschenlampe sieht man schwach Buchstaben

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 40VLE545BG

Inverter: 94v-0 SSL400_0D5A

Chassi: Samsung LTA400HM23

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backlights sind in Ordnung, nach zusammenbau Bildschirm dunkel. mit Taschenlampe sieht man schwach Buchstaben, wo kann der Fehler liegen?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Hallo, ich habe die LEDs geprüft, diese sind alle in Ordnung. nach dem Zusammenbau und Einschaltung des Gerätes, wieder kein Bild, wo kann der Fehler sein. Vorher war das Bild weg, der Ton war da. Nach einiger Zeit hatte ich wieder Bild und Ton, dann wieder ohne Bild etc. . Nach Recherchen im Netz hieß es die Hintergrundbeleuchtung.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Wenn Du mit einer Taschenlampe Bildinhalte sehen kannst fehlt die offensichtlich die Hintergrundbeleuchtung. Wie hast Du die LEDs denn geprüft?
Es gibt auch manchmal Probleme an den Steckverbindern.
 
J

josam50

Benutzer
Registriert
22.01.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Grundig 40VLE545BG

Hallo Lötspitze,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die Verteilschiene zwischen Inerter und LED-Schienen demontiert und habe jeden einzelnen LED-Strang mit externen Gleichstrom geprüft, alle LEDs sind einwandfrei.

Welche Kontakte sind hier gemeint?? Liegt der Fehler an die Inverterplatine ??

Gruß
Josam50
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Gemeint sind die Steckkontakte zwischen dem Verteiler und den einzelnen Leisten. Manch´einer hat da vorgeschlagen, das einfach mit Drähtchen zu brücken. Geht, ist sehr zuverlässig, aber späterer Austausch der Leisten wird dann natürlich schwieriger.
 
J

josam50

Benutzer
Registriert
22.01.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Grundig 40VLE545BG

Danke, ich versuche es.

mfg
Josam50
 
J

josam50

Benutzer
Registriert
22.01.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Grundig 40VLE545BG

Hallo,
ich habe den Stromverlauf bis zur Verteilschiene geprüft, bis zu Inverter alles Ok, die LED-Leisten auch Ok. Also es liegt an die Kontakte der Verteilschiene. Ich habe die einzelnen Kontakte mit einen dünnen Lötschicht versehen.
Nach dem Einbau der Verteilschiene testete ich real die LED-Beleuchtung mit offenem TV und siehe da es hat funktioniert. Nach dem Zusammenbau und einschalten des TV war das Bild wieder da.

Danke an alle.
mfg
josam50
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Dan hast Du also den Fehler gefunden :D ...aber leider nicht zuverlässig repariert :dizzy: . Lötzinn erzeugt keine dauerhafte Kontaktfläche, sondern oxidiert mit der Zeit...und der nächste Ausfall kommt bestimmt recht bald. Nicht umsonst (im wahrsten Sinne des Wortes!) werden Kontakte mit Edelmetall belegt, um dauerhaft den Strom zu leiten und eben NICHT zu oxidieren.
Einen Lösungsweg hatte ich doch angegeben:
Manch´einer hat da vorgeschlagen, das einfach mit Drähtchen zu brücken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 40VLE545BG Bildschirm dunkel, mit Taschenlampe sieht man schwach Buchstaben

Ähnliche Themen

Toshiba LCD COLOUR TV - 48L5441DG Bild dunkel, Ton geht

Hisense UB50EC591 Bildschirm schwarz

Grundig Sydney 47 CLE 9376 BL Kein Bild,Hintergrundbeleuchtung sichtbar,Standby Led Blinkt 2x

Grundig 55 VLE 922 BL Hintergrundbeleuchtung defekt

Philips 49pus7272/12 Kein Bild aber Ton Bild ist mit Lampe zu sehen

Oben