Das Elektronik-Portal
 

Grundig 40VLE597BG LED Treiber TPS61197 arbeitet nicht

Gust
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Badenwürttemberg
Beiträge: 64
Dabei seit: 04 / 2010
Karma: 0
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Grundig 40VLE597BG LED Treiber TPS61197 arbeitet nicht

 · 
Gepostet: 17.04.2019 - 20:02 Uhr  ·  #1
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 40VLE597BG

Inverter:

Chassi: TY Chassis

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LED Treiber TPS61197 arbeitet nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF



Hallo alle zusammen,hab mal ene Frage hat einer von euch schon mal einen defekten TPS61197Single-StringWhite-LEDDriver gehabt.Hab an Pin 3 eine PWM anliegen aber an Pin 8 kein Singnal mehr!
Hat das Ding eine Schutzschaltung?
Danke
MfG Alex
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 874
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 31
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Grundig 40VLE597BG LED Treiber TPS61197 arbeitet nicht

 · 
Gepostet: 17.04.2019 - 20:14 Uhr  ·  #2
Hallo!

Dazu gibt es doch die Datenblätter im Internet, da steht alles drin.
Einfach mal die Suchmaschine anwerfen...
Gust
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Badenwürttemberg
Beiträge: 64
Dabei seit: 04 / 2010
Karma: 0
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Grundig 40VLE597BG LED Treiber TPS61197 arbeitet nicht

 · 
Gepostet: 18.04.2019 - 21:07 Uhr  ·  #3
Hab die Ursache erkannt,Leds werden wegen Überstrom abgeschaltet Pin 7 Messwiderstand. Entstanden durch Ausfall einiger Leds welche einen Kurzschluß verursacht haben!Durch v orschalten eines Hochlastwiderstandes geht Hintergrundbeleuchtung wieder,aber Bild ist fleckig da Ausleuchtung nicht mehr gleichmäßig.
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 874
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 31
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Grundig 40VLE597BG LED Treiber TPS61197 arbeitet nicht

 · 
Gepostet: 19.04.2019 - 09:57 Uhr  ·  #4
Hallo!
Dann heißt das also: LEDs wechseln. Wenn es viele sind: Gleich eine kompletten Satz neu einbauen.
Panel zerlegen und schauen, wie viele defekt sind.
Zum Thema "wie" gibt es zahlreiche Einträge hier im Forum, da der Ausfall von LEDs aktuell ein Dauerthema ist.
Gust
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Badenwürttemberg
Beiträge: 64
Dabei seit: 04 / 2010
Karma: 0
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Grundig 40VLE597BG LED Treiber TPS61197 arbeitet nicht

 · 
Gepostet: 20.04.2019 - 12:41 Uhr  ·  #5
Hallo Lötspitze!
Das sehe ich auch so,nun sollte ich nur noch herausbekommen welche in diesem Gerät 40VLE597BG verbaut sind!Denke es sind die 1,5W Leds.

MfG
Alex
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 874
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 31
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Grundig 40VLE597BG LED Treiber TPS61197 arbeitet nicht

 · 
Gepostet: 20.04.2019 - 13:01 Uhr  ·  #6
Hallo!
Mal die Panel-Nummer angeben, da finden sich sicherlich Experten, die die dort verbauten LEDS identifizieren können.
Klar, man möchte das geöffnete Panel ja nicht lange ´rumliegen haben und die Teile schon mal parat haben zur Reparatur.
Achtung, das eigentliche LCD ist sehr dünn, mindestens 4 Hände und eine saubere Ablage sind notwendig. Vorsicht auch bei den daran hängenden Flex-Leitunge ´Platine: Wenn die beschädigt werden (z.B. beim Ein-/Ausbau irgendwo hängen bleiben) muß man sich über die LEDs auch nicht mehr den Kopf zerbrechen, das war es dann.
Diie Streuscheiben "im Paket" abnehmen und nicht durcheinanderbringen.
Dumm sind auch Fussel, Haare, Wimpern u.Ä, die dann, nach vollendetem Zusammenbau das Bild stören: Sauberer Raum und nicht fusselnde Handschuhe sind empfohlen! Immer wieder Saubermachen!
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 45
Beiträge: 6562
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 328
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Grundig 40VLE597BG LED Treiber TPS61197 arbeitet nicht

 · 
Gepostet: 20.04.2019 - 17:01 Uhr  ·  #7
Man sollte das nächste Mal schon die eigentliche Fehlererscheinung dazu schreiben.
Ja habe IC1200 schon mal tauschen müssen, weil KEINE Hintergrundbeleuchtung aber Ton da!!!!

LSC400HM09-A02 - ZCC606 - 759551878600 - 8 Streifen mal 5 LEDs - sollte 3V LEDs sein.

LG Thomas
Gust
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Badenwürttemberg
Beiträge: 64
Dabei seit: 04 / 2010
Karma: 0
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Grundig 40VLE597BG LED Treiber TPS61197 arbeitet nicht

 · 
Gepostet: 23.04.2019 - 16:25 Uhr  ·  #8
Hallo,vielen Dank für die Infos!

MfG Alex
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Grundig, 40VLE597BG, LED, Treiber, TPS61197, arbeitet