Grundig 40VLE8041S Software lässt sich nicht installieren

Diskutiere Grundig 40VLE8041S Software lässt sich nicht installieren im Forum Grundig TV - Softwareprobleme im Bereich Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 40VLE8041S Inverter: - Chassi: SX kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Software lässt sich nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nullchecker_1990

Benutzer
Registriert
15.06.2016
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 40VLE8041S

Inverter: -

Chassi: SX

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Software lässt sich nicht installieren

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Abend,

ich habe einen Grundig 40VLE8041S. Dieser hängt leider im Standby fest. Habe mir schon ein manuelles Softwareupdate besorgt. Dieses lässt sich leider nicht installieren, der Ladebalken hängt am Anfang fest und selbst nach einem Tag ist kein Fortschritt erkennbar.

Ich habe jetzt nach Internetrecherche gelesen, dass es sein kann, dass die Firmware zu alt ist, um ein aktuelles Software - Update aufzuspielen.

Hat jemand zufällig einen alten SW - Stand, den ich ich installieren kann? Danach müsste ich doch eine neue Firmware flashen können um dann den aktuellen SW - Stand installieren zu können? Oder liege ich hier falsch?

Auf jeden Fall hier mal meine E-Mail:

**********

Viele Grüße
Fabi

EDIT: Ich glaube ich muss erklären was ich unter Firmware-Update und SW-Update verstehe. Firmware ist in diesem Fall das OS, SW die Anwendungen. Ich hoffe ich irre mich nicht komplett :-D
 

Anhänge

  • IMG-20160611-WA0000.jpg
    IMG-20160611-WA0000.jpg
    233 KB · Aufrufe: 1.382
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Welche Version hast du bzw. wie heisst sie???
Gerät mit oder ohne Lan Anschluss?

Gruß Thomas
 
N

Nullchecker_1990

Benutzer
Registriert
15.06.2016
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi, danke für die schnelle Antwort.

Wie finde ich die SW - Version raus?

Kann es sein, dass ich Firmware und Bootloader verwechsele?

Das Gerät hat keinen Internetanschluss (weder WLAN noch LAN)

Gruß
Fabi
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Im Menü sollte das irgendwo stehen, mal durchgehen. Eines von beiden muss er haben, schau bei den Anschlüssen nach oder die SW Version aus dem Menü hier reinstellen.
Gruß Thomas
 
N

Nullchecker_1990

Benutzer
Registriert
15.06.2016
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi, danke für deine Antwort.

Wie beschrieben hängt der Fernsehr ja im Standby fest. Ich kann also in kein Menü, da der Fernsehr nicht einschält.

Gruß
Fabi
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
OK aber eines muss das Gerät haben. Lan Anschluss hinten am Gerät ja oder nein???

Gruß Thomas
 
N

Nullchecker_1990

Benutzer
Registriert
15.06.2016
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Thomas,

leider kein LAN - Anschluss.

Gibt es vielleicht sowas wie ein manuelles auf Werkeinstellungen zurücksetzen? Also per "Software - Update" mit USB?

Gruß
Fabi
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Also ohne Lan. Schau ins Postfach.
Gruß Thomas
 
N

Nullchecker_1990

Benutzer
Registriert
15.06.2016
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Thomas,

das hat nur zum Teil funktioniert. Der Fernsehr kommt zwar weiter, hängt jetzt aber mitten im Update. Davor ist er immer direkt am Anfang hängen geblieben.Wie lange kann das dauern? Das Balken hängt jetzt seit ca 30 Minuten ohne Fortschritt bei 20 %.

Gruß
Fabi

Edit: ich hab mir die Software mal angeschaut, werde leider nicht schlau draus. Im Unterordner "script" sind die Bilder die während des Updates angezeigt werden. Der Fernsehr hing bisher bei Bild "boot1.jpg" jetzt bleibt er bei "boot2.jpg" hängen. Vielleicht kennt sich ja jemand mit dem Aufbau aus und kann genau sagen bei welchem Updateschritt das hängt?
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Nochwas gesendet. Wenn die nicht geht und auch hängt ist dein Main defekt.
Gruß Thomas
 
N

Nullchecker_1990

Benutzer
Registriert
15.06.2016
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Geiler Scheiß!

Vielen Dank. Läuft wieder!
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Gerne doch.

Gruß Thomas
 
O

Onkeloet

Benutzer
Registriert
11.08.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe das gleiche Problem und suche ebenfalls die Software,....auch ohne LAN. Kann mir jemand behilflich sein?

Vielen Dank im Voraus
 
O

Onkeloet

Benutzer
Registriert
11.08.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
....kann mir jemand helfen?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich schiebe dich mal in die richtige Abteilung und dort ist auch alles was zu benötigst.

LG Thomas
 
O

Onkeloet

Benutzer
Registriert
11.08.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
danke für die Rückmeldung! leider bin ich neu hier - was heißt "Ich schiebe dich mal in die richtige Abteilung..."? Wo muss ich denn hin?

Gruß Stephen
 
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Du wurdest schon in die richtige Abteilung verschoben ;-)

Du dürftest auch ein "SX" Chassis haben (steht hinten auf dem Aufkleber) und jetzt musst du noch wissen ob dein Gerät einen LAN Anschluss hat oder nicht.

Dann gehst du auf folgenden Link:

https://forum.iwenzo.de/grundig-service-anleitung-blinkcode--p300462.html#real300462

Und wenn dein Fernseher einen LAN Anschluss hat musst du die "DLNA"-Version nehmen, wenn du keinen LAN Anschluss hast entsprechend "NDLNA". Die Anleitung wie man die Firmware installierst findest du ebenfalls in dem Link auf der ersten Seite.

Wie immer: Alles aufs eigene Risiko ;)
 
O

Onkeloet

Benutzer
Registriert
11.08.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
vielen Dank für die Hilfe. Nun folgendes Problem: ich konnte gestern die Software installieren und das Gerät fuktionierte anschließend wieder.


Heute morgen dann wieder das gleiche Problem - keine Reaktion auf Fern- und Nahbedienung. Nun wollte ich das Softwareprozedere wiederholen, aber es passiert nichts, der Balken bewegt sich auch nach Stunden nicht aus dem 1% Bereich.

Woran kann das liegen? Kann mir jemdan helfen?

Auto Update hatte ich selbstverständlich deaktiviert.

40VLE8041S, LTA400HF16-C03, 056D40-SS20, SX Chassis, mit 2 x USB, ohne LAN


Besten Dank im Voraus
 
O

Onkeloet

Benutzer
Registriert
11.08.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Update: die V39 hat er angenommen. Das ging fast in Sekundenschnelle, wohingegen das Aufspielen der V37 gefühlte 30min gedauert hat. Den bootloader konnte ich damit auch auf 3.9 aktualisieren.

Ich hoffe, dass er nun sein Gedächtnis behält.

Für Tips bin ich nach wie vor dankbar.

Grüße
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich drück die Daumen.

LG Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 40VLE8041S Software lässt sich nicht installieren

Ähnliche Themen

Grundig 55 VLE 999 BT Software Update nicht möglich

Grundig 32 VLE 8042 S - 056D32-SS22 Bildschirm bleibt dunkel - Firmwareupdate hängt

Grundig 49 VLX 7010 (Chassis AF) - Bootloop - SW Update nicht möglich // aktuelle FW gesucht

Grundig 65 VLC 6000 Chassis AF Bootloop & Update-Probleme

Grundig 40 VLE 8042 S - 056D40-SS17 Bildschirm bleibt dunkel - Firmwareupdate hängt

Oben