Grundig 40VLE8041S standby

Diskutiere Grundig 40VLE8041S standby im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 40VLE8041S Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): standby Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Ecklein

Benutzer
Registriert
13.05.2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
hallo,
bin neu hier, da ich hoffe, auch mir kann geholfen werden.
habe ebenfalls einen Grundig 40 VLE 8041 S (HYV0000000 SN 01001168, 056D40-SS17, LTA400HF16-C01),
der dunkel bleibt. Beim Stecken des Netzsteckers wechselt die blau Anzeige 2x ihre Helligkeit - das war es.
Auch ich vermute hier einen Softwarefehler. Habe Grundig per mail kontaktiert, aber keine Reaktion erhalten. Der Händler meines Vertrauens meinte, das Gerät müßte eingeschickt werden, da die Software nur von Grundig aufgespielt werden könne. Son Quatsch.

Frage an RHarbig:
kannst du auch mir die Firmware zugänglich machen?
Der Ablauf dürfte dann folgender sein:
Firmware auf USB-Stick, Stick in Fernseher, P+ Taste gedrückt halten und Netzstecker stecken. Korrekt?
Welche Firmware das Gerät nun benötigt - ältere oder aktuelle - kann ich nicht sagen.
Bleibt der Bildschirm beim Update auch dunkel oder erscheint ein Fortschrittsbalken?

Gruß
Ecklein
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Ecklein,
kannst die SW haben. Welche Version würde man wissen, wenn im funktionierenden Zustand mal die SW abgefragt wurde, bzw. die Bootloaderversion bekannt ist. Fangen wir aber mit der aktuellen Verion an.
Sende mir eine Mail-Adresse, dann bekommst Du einen Download-Link von mir.
Gruß
RHarbig
 
M

Marek09

Benutzer
Registriert
12.05.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Vielen dank "RHarbig" für Ihre Hilfe, der TV funktioniert bereits sehr gut. :D
Grüße
 
E

Ecklein

Benutzer
Registriert
13.05.2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo RHarbig,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Gerät lebt wieder (Update dauerte 1 Stunde)
Bootloader kann ich jetzt auch abrufen: ist V 3.0

Nach der Firmwareeinspielung verhielt sich das Gerät etwas störrisch - behielt einfach keine Sender und keine weiteren Einstellungen, d.h., nach dem Ausschalten (Stand by) und wieder Einschalten war der alte Zustand wieder vorhanden. Erst nachdem ich auf Werkseinstellungen eingestellt hatte, waren alle vorgenommenen Einstellung auch nach dem Trennen vom Netz weiterhin vorhanden.
Habe inzwischen auch Antwort von Grundig erhalten. Hier ein Teil der Antwort:
Vor dem Aufspielen muss der Bootloader mit einem speziellen ISP-Tool aktualisiert werden. Wir vermuten aber, dass beides nicht zu einer dauerhaften Problemlösung führt, da zu befürchten ist, dass das EPROM wieder den Speicher verliert.
Die empfehlen, das komplette Chassismodul zu tauschen. Ist da was dran?
Die Software stellen sie nur den autorisierten Servicepartnern kostenfrei zum Download zur Verfügung.

Nochmals vielen Dank für die Wiederbelebung

Ecklein
 
T

tegeltiger

Benutzer
Registriert
17.05.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo RHarbig,

ich hab ebenfalls son Grundig TV der sich nicht mehr einschalten lässt. Abends ausgeschaltet (hat schon länger gedauert bis er aus ging) und nächsten Tag keine Reaktion. Ausser das nette blaue Lämpchen. Ich würds auch mal mit dem aufspielen der SW versuchen. Vorrausgesetzt du schickst mir den Downloadlink und vieleicht ne Anleitung.

Grundig 40 VLE 8041 S
LTA400HF16-C03

Ich bedank mich schon mal im voraus,

tegeltiger
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Ecklein,
wenn das Gerät läuft, dann ist doch erstmal gut. Ausschließen will ich es nicht, ich hatte erst einmal einen Fall, wo der Fehler 3x wieder aufgetreten ist und ein Mainboardtausch im Raum stand, aber seit einigen Monaten läuft das Gerät ohne weitere Störungen und mit altem Mainboard. Lass es laufen und warte ab. Das Mainboard bekommt nur der Fachhandel.
Gruß
RHarbig
 
Zuletzt bearbeitet:
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Tegeltiger,
Downloadlink und Anleitung ist unterwegs. Viel Erfolg, melde Dich, wenn etwas unklar ist oder nicht funktioniert.
Gruß
RHarbig
 
T

tegeltiger

Benutzer
Registriert
17.05.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hat alles super geklappt, TV läuft wieder, findet nur paar freie HD sender nicht. Das bekomme ich aber auch irgendwann hin.
 
M

micsab

Neuling
Registriert
01.06.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo RHarbig,

auch ich bin neu hier UND habe das selbe Problem mit meinem nun knapp 2 Jahre (und damit grade aus der Garantiezeit) alten 40VLE von Grundig..

Anleitungen über "wie installiere ich die Firmware neu" habe ich bereits vielfach gelesen, leider fehlt auch mir die dazugehörige Firmware. Kannst du mir da auch weiter helfen?

Ich sage schon mal vielen Dank im Voraus!

Gruß
MS
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
ja mach ich. Sende mir eine persönliche Nachricht mit Deiner Mail Adresse, dann bekommst Du den entsprechenden Link von mir und die entsprechende Anleitung.
Gruß
RHarbig
 
S

satellito

Benutzer
Registriert
14.06.2014
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,

Mein Grundig hat auch diese Standby Problem. Können Sie mir bitte helfen?

Grundig Hamburg 32 VLC 8041 S
JBG0000000 SN 01000559
JBG812-B

Vielen Dank im Voraus!
MfG,
Tudor
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
dann bitte eine Mailadresse, dann kommt der Link zur Software und die Anleitung.
Gruß
RHarbig
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
hatte erst später gesehen, dass Du mir schon eine Mail gesendet hattest. Der Link zur Software ist unterwegs, Anleitung auch. Viel Erfolg
Gruß
RHarbig
 
S

satellito

Benutzer
Registriert
14.06.2014
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Dank RHarbig lebt mein Fernseher wieder. Ich habe mehrmals mit USB Sticks (1GB - FAT16 und 8GB - FAT32) versucht aber mein Fernseher hat nicht reagiert. Es ging endlich mit ein Kingston 4GB USB Stick (FAT16) und jetzt kann ich die Weltmeisterschaft gucken. Nochmals, ich bedanke mich an RHarbig!
 
Z

Zak

Benutzer
Registriert
19.06.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo RHarbig,

mein Fernseher (40 VLE 8041 S, 056D40-SS17, HYV0000000 SN 00901228, LTA400HF16-C01) hat wahrscheinlich auch das Standby Problem und Google hat mich zu diesem Forum geführt. Falls Du mir auch die passende Firmware für mein Gerät zu Verfügung stellen könntest, wäre das klasse. Ich schicke gleich mal ne PM mit meiner Mail-Adresse.
Vielen Dank schonmal im Voraus.

Grüße,
Zak
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
ich sende Ihnen den Link zur SW und drücke die Daumen, dass es klappt. Sollte das Update aber hängen bleiben, dann einfach noch mal melden, dann sende ich Ihnen die die Vorgänger-Version.
Gruß
RHarbig
 
Z

Zak

Benutzer
Registriert
19.06.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo RHarbig,

der Fernseher funktioniert wieder einwandfrei. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Grüße,
Zak
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Zak,
Glückwunsch zur Wiederbelebung und noch eine schöne Fernseh-Fußballzeit.
Gruß
RHarbig
 
B

barmer

Benutzer
Registriert
12.05.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
SW Problem Grundig Vision2

Hallo
erst mal vielen Dank für diesen Beitrag, ich habe bei meinem TV Grundig Vision 222 2930 mit Chassis T6 das gleiche Problem und bin durch diesen Beitrag erst auf den Gedanken an die Software gekommen.
Ich habe diesen TV erst vor kurzem gebraucht bekommen und einen Sendersuchlauf durchgeführt, danach war alles dunkel und Ton habe ich nur noch über AV. Es blinkt nur die blaue LED beim Einschalten, die Spannungen habe ich nachgemessen und sind ok.
Ich wäre für die Software und eine kurze Anleitung mehr als dankbar, da TV-Reparaturen nicht größte Stärke im Bereich der Elektronik sind :-)

Vielen Dank und Gruß
Barmer
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Barmer,
hier behandeln wir ein Problem bei den SX-Chassis. Deinem Beitrag entnehme ich aber ein anderes Chassis, hier liegen andere Probleme vor und gehört in einem eigenen Beitrag.

Kein Bild, keine Einblendung, ist denn die Hintergrundbeleuchtung an? Hier liegt kein SW-Fehler vor, es ist etwas anderes defekt.
Gruß
RHarbig

PS: Kann der Admin den Beitrag verschieben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 40VLE8041S standby

Ähnliche Themen

Medion MD30361 nur Backlight, kein Bild/Ton, keine Reaktion auf Bedienung

Grundig 49 GFB 6623 Blaue LED blinkt, Display geht immer nur kurz an und direkt wieder aus

Grundig 40 VLE 7140 C geht nicht mehr an (2. Thread)

Harman Kardon AVR161 geht nach ca. 6 Sek. in Standby

Nubert Nubox 360 LE Kein Standby

Oben