Grundig 40VLE8130BG Anzeige invertiert bei allen Quellen

Diskutiere Grundig 40VLE8130BG Anzeige invertiert bei allen Quellen im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 40VLE8130BG Inverter: LTA400HF24-C02 Chassi: SX kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Anzeige invertiert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

balduin71

Benutzer
Registriert
17.01.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 40VLE8130BG

Inverter: LTA400HF24-C02

Chassi: SX

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Anzeige invertiert bei allen Quellen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

habe vor mir ein Grundig LCD TV 40VLE8130BG

Dieser zeigt das Bild irgendwie invers an, auch das Menü sieht anders aus.

Kunde sagt, TV war eingeschaltet, dann erscheinte Signalfehler SAT, danach war das Bild wie auf den Fotos zu sehen.

Jemand eine Idee, was die Ursache sein kann

Gruß Frank
 

Anhänge

  • IMG_4259.jpg
    IMG_4259.jpg
    701,7 KB · Aufrufe: 592
  • IMG_4260.jpg
    IMG_4260.jpg
    647,2 KB · Aufrufe: 467
  • IMG_4261.jpg
    IMG_4261.jpg
    558,2 KB · Aufrufe: 477
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So ein Kunstwerk hatten wir doch neulich erst. Auch ein Grundig. So sieht es aus, wenn das Mainboard nicht passend zum Panel konfiguriert ist. Das Gerät hat auf einen Schlag seine System-Konfiguration vergessen, deshalb auch der Sat-Fehler. Vermutlich ist ein eeprom kaputt. Musst den thread suchen, ich glaube der ist eingeschlafen ohne Lösung.
 
B

balduin71

Benutzer
Registriert
17.01.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Lösung gefunden im Forum

Hallo an alle,

habe den Fehler beheben können.
Der TV scheint die Config vom Panel verloren zu haben.

folgende Lösung im Forum (danke an thommyX) gefunden und hat funktioniert:

1. Service Modus über i 8500
2. zu Panel Configuration mit code 2356
3. zu Panel Adaption mit code 2356
4. Panel TI BIT Mode stand auf 10bit, runter gestellt auf 8bit
und siehe da, alles wieder takko :-)

DANKE
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Na bombig. Dann haben wir jetzt hier einen weiteren kompakten (der letzte war doch arg chaotisch) Referenzfall. Scheint öfters vor zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich mal wieder O-)

LG Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 40VLE8130BG Anzeige invertiert bei allen Quellen

Ähnliche Themen

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Grundig 37 VLC 9040 S (LP29) Firmware updatet, geht wieder an, Bild verpixelt

Grundig 40 VLE 6120 BF Gerät zeigt Logo, danach für 2s "Codec 4:3", geht wieder aus

Grundig GUS 9688 Bildanzeige defekt (horizontale und vertikale Streifen, Anzeige in der Mitte geteilt)

Samsung UE46F6470 Einseitige Farbfehler im Bild

Oben