Das Elektronik-Portal
 

Grundig 40VLE8221BL Bildausfall nach anschalten,

matthiaswolf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Grundig 40VLE8221BL Bildausfall nach anschalten,

 · 
Gepostet: 30.08.2020 - 14:54 Uhr  ·  #1
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 40VLE8221BL

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildausfall nach anschalten,

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo wer kann mir Helfen?
Wie oben beschrieben habe ich einen Grundig 40VLE8221BL,beim anschalten wird das Grundig Logo kurz angezeigt danach wird der Bildschirm Schwarz.
Gestern lief er mal nach dem Ausschlaten für ca 30 Minuten,heute wieder der gleiche Fehler das nach dem Logo das Bild Schwarz wird,ton ist aber da .
Habei nie ein Softwareupdate gemacht, kann mir jemand sagen wo ich die Aktuelle Softwareversion runter laden kann ?
Diese könnte ich ja dann mit dem USB STick auifspielen oder ?
Ansonsten wäre es super wenn jemand weis was dieser Fehler bedeutet und ob sich eine Reperatur lohnt?

Vielen lieben dank im voraus für eure Hilfe.
LG Matthias
Firewater
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 381
Dabei seit: 04 / 2019
Karma: 1
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Grundig 40VLE8221BL Bildausfall nach anschalten,

 · 
Gepostet: 30.08.2020 - 17:02 Uhr  ·  #2
Leuchte mal wenn er denn angeht mit ner Taschenlampe aufs Display und versuch Bildinhalt zu erkennen. Mal mit der Fernbedienung
Menue aufrufen ob noch leicht was zu erkennen ist. Wenn ja ist es Deine Hintergrundbeleuchtung. Defekte LEDs quasi. Gerät schaltet dann
aus Sicherheitsgründen ab. In dem Fall müsstest Du neue LED Streifen besorgen. Das Wechseln dieser ist dann mit ner Komplettzerlegung
nur zu machen, sprich Display ausbauen usw. Was macht die Standby LED vorn am Gerät. Blinken oder geht ganz aus.

mfg. Micha
matthiaswolf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Grundig 40VLE8221BL Bildausfall nach anschalten,

 · 
Gepostet: 30.08.2020 - 21:17 Uhr  ·  #3
Hi Micha , das mit der Taschenlampe teste ich morgen mal, STand by LED fängt bei Schalten an zu Blinken und bleibt dann Leuchtend
matthiaswolf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Grundig 40VLE8221BL Bildausfall nach anschalten,

 · 
Gepostet: 31.08.2020 - 11:19 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Firewater

Leuchte mal wenn er denn angeht mit ner Taschenlampe aufs Display und versuch Bildinhalt zu erkennen. Mal mit der Fernbedienung
Menue aufrufen ob noch leicht was zu erkennen ist. Wenn ja ist es Deine Hintergrundbeleuchtung. Defekte LEDs quasi. Gerät schaltet dann
aus Sicherheitsgründen ab. In dem Fall müsstest Du neue LED Streifen besorgen. Das Wechseln dieser ist dann mit ner Komplettzerlegung
nur zu machen, sprich Display ausbauen usw. Was macht die Standby LED vorn am Gerät. Blinken oder geht ganz aus.

mfg. Micha


Hallo Micha, also habe eben mal versucht den TV zu starten, es verhielt sich wieder so dass,das Grundig Logo kurz aufleuchtete und der Bildschirm danach Schwaz blieb,nach dem drücken der Menutaste konnte ich auch mit einer Taschenlampe keinerlei Bild finden egal wo ich auch gesucht habe , der Stand by knopf leuchtet allerdings durchgehend Blau,dieser blinkt nur beim ein oder ausschalten des Gerätes und bleibt dann an.
Hast du eine Idee oder einen Tipp? Was wird mich die Reperatur davon in etwa kosten?
Gruß Matthias
Firewater
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 381
Dabei seit: 04 / 2019
Karma: 1
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Grundig 40VLE8221BL Bildausfall nach anschalten,

 · 
Gepostet: 31.08.2020 - 11:33 Uhr  ·  #5
Also wenn Du dir zutraust das Teil zu zerlegen bis zur Hintergrundbeleuchtung könntest Du die einzelnen LEDs testen. Dürfte eine Edge LED Beleuchtung sein wo eine Leiste seitlich verbaut ist. Kosten Werkstatt will ich gar nicht wissen. Selbst Hand angelegt würde dich das nur ne neue LED Leiste kosten.
Und ein 40Zöller lässt sich noch easy handhaben. Mit Ruhe und Entfernung aller möglichen Schrauben ist das gut hin zubekommen. Meist bekommt
man die Leiste dann nur in China mit 3-4Wochen Wartezeit. Bis dahin sollte dann Display und Folien staubdicht verpackt werden. Leiste sollte da nicht
teurer als 20 Euro sein. Bezeichnung sollte auf dieser aufgedruckt sein, bzw. auf dem Blech wo die sitzt eingraviert.
mfg. Micha
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 46
Beiträge: 7527
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 353
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Grundig 40VLE8221BL Bildausfall nach anschalten,

 · 
Gepostet: 02.09.2020 - 23:59 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Grundig, 40VLE8221BL, Bildausfall, anschalten