Grundig 40VLE830BG komische Farben / Bild war auf dem Kopf

Diskutiere Grundig 40VLE830BG komische Farben / Bild war auf dem Kopf im Forum Grundig TV - Softwareprobleme im Bereich Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 40VLE830BG Inverter: LED Chassi: SX mit LAN kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): komische Farben / Bild...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mauss

Benutzer
Registriert
13.12.2018
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 40VLE830BG

Inverter: LED

Chassi: SX mit LAN

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): komische Farben / Bild war auf dem Kopf

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hab einen 40VLE8130BG zu stehen bei dem das Bild so aussieht als wäre der AS-15 defekt. Leider hat das T-Con Board so einen Chip aber nicht.
Zusätzlich war anfangs das Bild auf dem Kopf. Das konnte ich ändern, indem ich im Service Menü Mirror auf "Ein" gestellt habe.
Aber den Bildfehler bekomme ich nicht weg.
Eigenartig ist, dass das Bild normal aussieht, wenn ich die Werkseinstellungen zurücksetzen will.
Die Sofwareversion 7.39 bekomme ich nicht aufgespielt. Das bleibt der Installationsbalken kurz nach dem Start stehen.
Der Bootloader ist aktuell.
Also was könnte das sein?

Mainboard defekt :-(

Bilder folgen.
 

Anhänge

  • IMG_20190505_143813neu.jpg
    IMG_20190505_143813neu.jpg
    482,9 KB · Aufrufe: 702
  • IMG_20190505_143723_neu.jpg
    IMG_20190505_143723_neu.jpg
    513 KB · Aufrufe: 762
  • IMG_20190505_143752neu.jpg
    IMG_20190505_143752neu.jpg
    528,9 KB · Aufrufe: 790
  • IMG_20190505_144019neu.jpg
    IMG_20190505_144019neu.jpg
    567,2 KB · Aufrufe: 653
  • IMG_20190505_144155neu.jpg
    IMG_20190505_144155neu.jpg
    643 KB · Aufrufe: 896
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
1. Service Modus eingeben (MENÜ, 8, 5, 0 und 0 Tasten drücken).
2. "PANEL CONFIGURATION" (Untermenü Code 2356) und "PANEL ADAPTATION" (Untermenü Code 2356) eingeben, dann "PANEL TI BIT Mode" auf 8bit einstellen oder "LVDS TI Mode" von "NAVAIL" auf "AVAIL" umstellen.

LG Thomas
 
M

mauss

Benutzer
Registriert
13.12.2018
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Thomas,

der Fernseher läuft wieder. Hab auf 8bit gestellt (vorher 10bit). Granatenstark!!

Vielleicht weißt Du, warum die Kiste das Update auf 7.39 verweigert? Das Update startet ganz normal, aber bleibt dann ziemlich am Anfang stehen.
Ich hatte gehofft, dass durch das Update auch die neuen Sender (z.B. Das Erste HD und die Dritten in HD) empfangen werden und vielleicht auch besser sortiert werden, denn jetzt ist alles durcheinander und ich müsste die Transponder erst programmieren.

Aber auf jeden Fall war mal wieder auf Dich verlass!!
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Gerne doch.

Manchmal kann es auch 1 bis 2 Stunden dauern bis das Update durchgelaufen ist, aber wenn er es garnicht will, dann kannst du es nicht erzwingen. Der Loader wird schon einen weg haben.

LG THomas
 
M

mauss

Benutzer
Registriert
13.12.2018
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Einsteiger
Ich hab zufällig ein anderes Mainboard aufgetrieben (die Dinger mit zwei LVDS Steckern sind ja wie Goldstaub), aber da blockiert auch das Update auf die 7.39 Version.
Ich glaube fast, irgendwas stimmt mit der Software nicht.
Hast Du noch eine andere Version?
Ansonsten läuft die Kiste ja auch mit der 37´ er Sofware.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Die Software ist OK. Denkst du den auch an DLNA und nicht NDLNA. Du kannst nicht einfach ein anderes Main einbauen das geht nicht. Nur ein Main mit den Daten vom weissen Sticker auf dem CI Schacht ist kompatibel. Die 6 Buchstaben-Zahlencombi!!!

LG Thomas
 
M

mauss

Benutzer
Registriert
13.12.2018
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Einsteiger
Die Boarde passen. Jedenfalls läuft der 40VLE8130BG mit beiden Boards einwandfrei. Warum der TV aber die beschriebene Software nicht haben will, kann ich nicht erklären. Aber das ist ja auch nicht der Weltuntergang.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ist komisch, aber ich habe die Sw nochmal kontrolliert und daran liegt es nicht.

LG Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 40VLE830BG komische Farben / Bild war auf dem Kopf

Ähnliche Themen

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Grundig 37 VLC 9040 S (LP29) Firmware updatet, geht wieder an, Bild verpixelt

Grundig Lugano 48CLX8485SL wechselnde Farben

Grundig Grundig- 40vle8041 S kein Bild kein Ton blaue LED le

Grundig 32 VLE8120BG Bild wird mit falschen Farben dargestel

Oben