Grundig 72-410 PIP verschwommenes Bild

Diskutiere Grundig 72-410 PIP verschwommenes Bild im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 72-410 PIP Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eksim02

Benutzer
Registriert
05.03.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: 72-410 PIP
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:

Moin Moin,
gestern abend knisterte das TV-Gerät ganz minimal und das Bild war verschwommen, nach einer gewissen Zeit war das Bild wieder fast normal. Heute mittag nach dem Einschalten war das Bild weiterhin verschwommen, Farbe und Ton jedoch noch vorhanden.
Lohnt sich eine Reparatur?

Schon mal Danke sagt Peter. :?:
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Peter, willkommen im Forum.

Nach Deiner Fehlerbeschreibung würde ich sagen die Fokusjustage ist verstellt. Das geschieht aber nicht von alleine. Ergo hast Du möglicherweise im Bereich der Hochspannungsstufe mindestens eine kalte Lötstelle; oder einen anderen Defekt.
Wenn das Bild vorher noch sehr gut war, ist die Bildröhre ok. Das heißt eine Reparatur würde sich aus meiner Sicht lohnen(es ist schließlich ein GRUNDIG!). Eine Fachwerkstatt wird auch gleich alle ev. noch vorhandenen kalten Lötstellen in anderen Stufen beseitigen-->KVA machen lassen. MfG mike46
 
A

amigo

Benutzer
Registriert
28.10.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Peter ,
ist in deinem Gerät eine Toshiba Bildröhre verbaut?
Dann wäre es möglich das die Dyn.Focus Kondensatoren defekt sind
(1.5n 6 KV),beide wechseln danach Focus nochmal einstellen.
MfG
Amigo
 
M

Michi1275

Benutzer
Registriert
29.01.2006
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe das gleiche Gerät wie du und diesen Fehler, welcher bei diesem Model ein Standardfehler ist, auch schon gehabt. Da ich in deinem Profil gelesen habe, dass du Einsteiger bist und deswegen vermutlich auf fachmännische Hilfe angewiesen bist, sage ich dir mal was ich damals für die Reparatur (im Dezember 2002) bezahlen musste: 139,20 €!

Jedoch war es damals bei mir so gewesen, dass ich einen Kulanzantrag gestellt habe bei Grundig und dieser letztlich glücklicherweise auch angenommen wurde, weil sonst zunächst von mir über 280 € für die Reparatur im ersten Kostenvoranschlag verlangt worden waren. Also schickte Grundig an die Werkstatt kostenlos ein neues dynamisches Fokusmodul.

Wenn man aber hin und wieder in verschiedenen Foren so liest, was Besitzern mit dem gleichen Fehler so geraten wird zur Fehlerbehebung, so ist der Tipp von amigo diese zwei Kondensatoren auzutauschen ein durchaus "heißer" Tipp. In anderen Fällen war auch schon mal eine defekte Hochspannungskaskade zumindest ein Mitverursacher. Und auch die Frage, ob du eine Toshiba Bildröhre drin hast, ist sehr wichtig hinsichtlich deiner Frage ob die Reparatur noch lohnt. Kannst du die Frage bejahen, würde ich auf jeden Fall zur Reparatur raten. Ist jedoch eine Philips ESF Röhre drin würde ich es jedenfalls lassen und das Gerät am Besten entsorgen.

Zu kalten Lötstellen kann ich nur sagen, dass es zumindest eine sehr hartnäckige KL bei diesem Gerät gibt, die auch bei mir, obwohl das Gerät erst vor etwas mehr als einem Jahr gut nachgelötet wurde, hin und wieder auftreten kann. Dann ist es nämlich so, dass man zwei Anschaltversuche benötigt, bis das Gerät Bild und Ton bringt. Diesen Fehler hatten andere im Internet auch schon moniert.

Aber ansonsten bietet dieses Gerät eine wirklich überdurchschnittlich gute Bildqualität und jede Menge sinnvolle Funktionen, so dass es in der Tat schade wäre das Gerät auf den Schrott tun zu müssen. Und es zählt auch noch zu den viel gelobten Digi-Chassis, welche ja dank der "Bekosierung" von Grundig nicht mehr in Grundig Geräten verbaut werden.

Gruß
 
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hallo eksim02. Wechsle einfach die 2 Kondensatoren wie von amigo
beschrieben. Gruß Sorirabe.
 
E

eksim02

Benutzer
Registriert
05.03.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
So.
ich habe das Gerät zu Reparatur gegeben, der Meister meinte so um die 120€ werden die Kosten betragen. Bis 150€ habe ich ihm grünes Licht gegeben.
Als Nachfolger habe ich den Panasonic TX-29E 50 oder den Samsung CW29 Z338 T ins Auge gefasst gehabt.
Nochmals vielen Dank für die Ratschläge Peter
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
eksim02 schrieb:
So.
ich habe das Gerät zu Reparatur gegeben, der Meister meinte so um die 120€ werden die Kosten betragen. Bis 150€ habe ich ihm grünes Licht gegeben.
preis ist okay.
fürs fehlersuchen, material, abgleich und probelaufen ist das recht günstig!
 
E

eksim02

Benutzer
Registriert
05.03.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Moin Moin,
das Gerät läuft wieder SUPER,die Cascarde (Richtig geschrieben?) war defekt.
Rechnung kommt noch,so 140 € meinte der Meister.
So ist das Leben! Peter :P
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
E

eksim02

Benutzer
Registriert
05.03.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Moin Moin,gibt es verschiedene Kaskaden die bei meinem TV verarbeitete kostet 90,00 € ? Bei pollin.de habe ich eine für Grundig TV zum Preis ca. 10,00 € gefunden.

Moin Moin sagt Peter
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
eksim02 schrieb:
Moin Moin,gibt es verschiedene Kaskaden die bei meinem TV verarbeitete kostet 90,00 € ? Bei pollin.de habe ich eine für Grundig TV zum Preis ca. 10,00 € gefunden.

Moin Moin sagt Peter

ja und?
das zeug bei pollin ist aber nicht für den einsatz in tv geräten gedacht, sondern eher zum basteln oder spielen!

ist ungefähr so, als würdest du werkzeug bei aldi kaufen, um damit am traktor zu schrauben....


:twisted:
 
E

eksim02

Benutzer
Registriert
05.03.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke,ich fasse nichts an,nur Hammer und Nagel !

Moin Moin Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 72-410 PIP verschwommenes Bild

Ähnliche Themen

Grundig 55 VLX 8573 BP kein Bild -blaue LED blinkt

Grundig 40 VLE 5322 BG Kein Bild,Kein Ton

Nordmende N5001P Kein Bild/sehr schlechtes Bild

Grundig 40 VLE 5324 BG Bild geht nicht, Ton geht!

Grundig ST 72 Bild wird immer unschärfer und schwammiger

Oben