Grundig 42VLE9372 lässt sich einschalten, Bild und Ton vorhanden, LED blinkt, geht aus

Diskutiere Grundig 42VLE9372 lässt sich einschalten, Bild und Ton vorhanden, LED blinkt, geht aus im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 42VLE9372 Inverter: Chassi: J5 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): lässt sich einschalten, Bild und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bönne

Benutzer
Registriert
31.03.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 42VLE9372

Inverter:

Chassi: J5

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): lässt sich einschalten, Bild und Ton vorhanden, LED blinkt, geht aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Moin Leutz,
habe hier einen defekten Grundig TV des oben genannten Modells. Wenn ich ihn einschalte, dann habe ich für kurze Zeit ein Bild und auch Ton, aber nach kurzer Zeit schaltet sich der Fernseher aus. Wenig später geht er von alleine wieder an. Die LED blinkt dauerhaft in gleicher Geschwindigkeit.
Ich habe mir bereits die sehr ausführlichen Tipps von ThommyX durchgelesen und bin im Grunde startklar für einen Reparaturversuch.
Bevor ich jedoch loslege, habe ich kleine Fragen zum systematischen Vorgehen:

Da beim Einschalten kurz Bild und Ton vorhanden sind, kann ein defektes Netzteil ausgeschlossen werden. Richtig?

Ich sollte mit einem Softwareupdate beginnen um eine fehlerhafte Software auszuschließen.
Außerdem wird bei einem Updatevorgang ersichtlich, ob evtl. eine/mehrere LED defekt ist/sind, weil beim Update "die Sicherheitsschaltung" deaktiviert wird. Richtig?

Wenn dann Netzteil, Software und LED ausgeschlossen sind, hilft nur noch der Austausch des Mainboards.Richtig?

Ich bedanke mich im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen.
LG
Björn
 
B

Bönne

Benutzer
Registriert
31.03.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Leutz,
ich habe den Fehler gefunden. Man glaubt es kaum...
Tatsächlich funktionierte das Gerät bei mir tadellos, die Fehlerbeschreibung der Besitzerin konnte zunächst nicht reproduziert werden.
Wieder am originalen Aufstellplatz, zeigte das Gerät den Fehler wie beschrieben.
Schuld war nach einigem Suchen die Fernbedienung des Amazon Fire TV 4k Sticks. Diese FB hat zusätzlich auch eine IR -Bedienung für den TV, die programmiert wird. Bei dieser FB klemmte die AUS-Taste, so dass der AUS- bzw. EIN-Befehl durchgängig gesendet wurde. War der TV an, reagierte er nicht mehr auf den sich wiederholenden Befehl, so dass es immer erst einen anderen brauchte - z.B. lauter/leiser -, danach wurde AUS als neuer Befehl ausgeführt. War der TV dann aus, wurde er sofort wieder eingeschaltet.
Blöder Fehler, den man nicht so schnell herausfindet, wenn man nicht weiß, dass es eine andere FB im Raum überhaupt gibt. Im TV steckte der Stick auch nicht mehr, den hatte die Besitzerin bei der eigenen Fehlersuche schon herausgezogen. Die Original-FB hatte ich schon telefonisch ausgeschlossen.
Nun ja, es funzt wieder.

LG
Björn
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dieser Fehler verdient einen Preis :happy: Passend zum ersten April. Verarscht werden von Geräten.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Das erinnert mich an den Fernseher eines Bekannten, einer der ersten mit Ultraschall-Fernbedienung, das ist viele Jahre her. Wenn er im Sommer bei offenem Fenster schlief, sprang frühmorgens oft der Fernseher an. Irgendein Vogel im Garten hatte den passenden Ton im Repertoire...

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 42VLE9372 lässt sich einschalten, Bild und Ton vorhanden, LED blinkt, geht aus

Ähnliche Themen

Telefunken XU55E512 Die Hintergrundbeleuchtung geht an, nach 6 sekunden aus, rotes Led blinkt , kein Bild, kein Ton.

TOSHIBA 40SL733 Schwarzes Bild, Ton vorhanden

Grundig ´40 VLE 555 BG kein bild, Ton vorhanden

Grundig VLE 5324 BG blaue led blink kein bild kein ton

Grundig Grundig 22 VLE 521 BG Schaltet nicht mehr ein, blaue LED blinkt

Oben