Das Elektronik-Portal
 

Grundig 48VLE555BG Kein Bild aber Ton

Ollowain57
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Grundig 48VLE555BG Kein Bild aber Ton

 · 
Gepostet: 08.03.2019 - 13:06 Uhr  ·  #1
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 48VLE555BG

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild aber Ton

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

bei meinem Grundig TV habe ich kein Bild aber Ton.

Hintergrundbeleuchtung ist defekt und der Bildschirm ist dunkel.

Wie sieht die Platine aus?
Welches Bauteil auf der Platine ist defekt ?
Wie sieht das Bauteil aus?

LG Ollowain57
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 874
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 31
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Grundig 48VLE555BG Kein Bild aber Ton

 · 
Gepostet: 08.03.2019 - 13:30 Uhr  ·  #2
Halo!

Bitte mal selbst die entsprechenden Forenbeiträge heraussuchen und anschauen, das sind unglaublich viele.
Bei defekter Hintergrundbeleuchtung ist, bei LED-Technik, sehr oft eine oder mehrere LED defekt..und die sind nicht auf einer Leiterkarte sondern im Bildschirm verbaut. Seltener ist schon mal die Stromversorgung der LEDs defekt.
Mal mit einer starken Lampe in das LCD leuchten und schauen, ob Bildinhalt erkennbar ist...aber Du scheinst dir ja sicher zu sein, daß die Hintergrundbeleuchtung defekt ist.

Deine Fragen sind so allgemein gehalten, da kann man nicht, auf das Bauteil genau, irgendeine Diagnose liefern. Nicht umsonst ist Radio- und Fernsehtechniker ein Beruf, den man mit Interesse, Geduld und auch Inspiration lernen muß. Oft ist mühseliges Suchen nach Ursachen von Fehlern notwendig.
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 52
Beiträge: 1457
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 45
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Grundig 48VLE555BG Kein Bild aber Ton

 · 
Gepostet: 08.03.2019 - 15:36 Uhr  ·  #3
Das hast du schön gesagt! :clapping:
Nur ganze wenige Bekloppte hier verfügen über ausreichend Durchhaltevermögen und Frustrationstoleranz :D .
Ollowain57
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Grundig 48VLE555BG Kein Bild aber Ton

 · 
Gepostet: 12.03.2019 - 10:02 Uhr  ·  #4
Hi. den Test mit der Taschenlampe hab ich schon gemacht. Ich konnte dann Etwas erkennen.
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 874
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 31
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Grundig 48VLE555BG Kein Bild aber Ton

 · 
Gepostet: 12.03.2019 - 18:07 Uhr  ·  #5
Hallo!
Na, dann ist es die Hintergrundbeleuchtung. Dazu habe ich mich ja im vorangegangenen Beitrag schon geäußert.
Du gibts an, kein Meßgerät zu besitzen. Daher nehme ich an, fehlen dir Kenntnisse, wie man mit einem netzbetriebenen Gerät sicher umgeht, ohne sich und andere in Gefahr zu bringen.
Daher kann ich dannleider keinerlei weitere Ratschläge geben. Nicht umsonst ist auf jedem Fernseher ein Warnhinweis, daß der nur von entsprechend kompetenten Personen geöffnet werden darf.
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 45
Beiträge: 6562
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 328
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Grundig 48VLE555BG Kein Bild aber Ton

 · 
Gepostet: 16.03.2019 - 16:04 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Grundig, 48VLE555BG, Kein, Bild, Ton