Das Elektronik-Portal
 

Grundig 50VLE930BL Backlight geht nur kurz an

newbee90
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 486
Dabei seit: 06 / 2016
Karma: 21
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Grundig 50VLE930BL Backlight geht nur kurz an

 · 
Gepostet: 08.09.2016 - 09:54 Uhr  ·  #1
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 50VLE930BL

Inverter:

Chassi: V500HJ1-LE1

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backlight geht nur kurz an

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Die Hintergrundbeleuchtung geht nach dem einschalten nur kurz an, man sieht den Grundig Schriftzug
kurz, dann dunkel, denn kommt nochmal kurz die Beleuchtung bevor das Bild kommt. Pannel habe ich schon
zerlegt konnte aber an dem seitlichem LED Streifen keine Schmorstellen erkennen. Wenn ich das Kabel
BLON aus dem Backlightmodul abziehe und wieder aufstecke ist wieder für eine Sekunde das Backlight
an. Leider gibt es das Backlight Modul nicht mehr zu kaufen.
Kann mir jemand eine Tip geben wie ich den Fernseher wieder zum Leben erwecken kann?

MfG
newbee90
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1831
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 81
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Grundig 50VLE930BL Backlight geht nur kurz an

 · 
Gepostet: 08.09.2016 - 19:07 Uhr  ·  #2
Hallo!

1s Backlight ist meist der Hinweis auf eine Schutzschaltung, die eben 1s einen Startvorgang abwartet und dann abschaltet, wenn ein Fehler erkannt wurde. Im "einfachsten Fall" eben eine defekte LED.

Wenn das schon überprüft wurde habe ich hier noch ein Beispiel, wie die unterschiedliche Alterung von LEDs so ein Gerät auch außer Betrieb setzen können...auch wenn eben alle 1x aufblitzen:
LED unterschiedliche Alterung

Mal nach dem Treiber-IC für die LEDs schauen, ob der ein ähnliches Ansteuerprinzip verwendet.
Beim "kurzen Aufblitzen" jeweils die Spannung an jedem Strang messen, am besten mit einem Oszilloskop, das DMM könnte zu langsam sein.
Alternativ mal die LED-Stränge einzeln bestromen, Spannung und Strom messen und auf Abweichungen prüfen.
Hintergrund ist die begrenzte Verlustleistung des Ansteuer-ICs, das sich sleber schützt.
newbee90
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 486
Dabei seit: 06 / 2016
Karma: 21
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Grundig 50VLE930BL Backlight geht nur kurz an

 · 
Gepostet: 11.09.2016 - 11:14 Uhr  ·  #3
nach weiteren Test habe ich festgestellt, daß ein Querstreifen im Bild heller leuchtet, also wird warscheinlich die LED Regelung einen
Defekt haben. Auf Ebay Kleinanzeigen habe ich noch ein Modul gefunden, mal sehen ob dann der Fehler damit behoben ist
Da ist nur seitlich ein LED Streifen verbaut, mit Flachbandkabel, da läßt sich nicht so leicht Spannung anlegen zum Testen.

Danke schonmal
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Grundig, 50VLE930BL, Backlight, kurz