Grundig 50VLE930BL Backlight geht nur kurz an

Diskutiere Grundig 50VLE930BL Backlight geht nur kurz an im Forum Grundig TV - Softwareprobleme im Bereich Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 50VLE930BL Inverter: Chassi: V500HJ1-LE1 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backlight geht nur kurz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 50VLE930BL

Inverter:

Chassi: V500HJ1-LE1

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backlight geht nur kurz an

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Die Hintergrundbeleuchtung geht nach dem einschalten nur kurz an, man sieht den Grundig Schriftzug
kurz, dann dunkel, denn kommt nochmal kurz die Beleuchtung bevor das Bild kommt. Pannel habe ich schon
zerlegt konnte aber an dem seitlichem LED Streifen keine Schmorstellen erkennen. Wenn ich das Kabel
BLON aus dem Backlightmodul abziehe und wieder aufstecke ist wieder für eine Sekunde das Backlight
an. Leider gibt es das Backlight Modul nicht mehr zu kaufen.
Kann mir jemand eine Tip geben wie ich den Fernseher wieder zum Leben erwecken kann?

MfG
newbee90
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

1s Backlight ist meist der Hinweis auf eine Schutzschaltung, die eben 1s einen Startvorgang abwartet und dann abschaltet, wenn ein Fehler erkannt wurde. Im "einfachsten Fall" eben eine defekte LED.

Wenn das schon überprüft wurde habe ich hier noch ein Beispiel, wie die unterschiedliche Alterung von LEDs so ein Gerät auch außer Betrieb setzen können...auch wenn eben alle 1x aufblitzen:
LED unterschiedliche Alterung

Mal nach dem Treiber-IC für die LEDs schauen, ob der ein ähnliches Ansteuerprinzip verwendet.
Beim "kurzen Aufblitzen" jeweils die Spannung an jedem Strang messen, am besten mit einem Oszilloskop, das DMM könnte zu langsam sein.
Alternativ mal die LED-Stränge einzeln bestromen, Spannung und Strom messen und auf Abweichungen prüfen.
Hintergrund ist die begrenzte Verlustleistung des Ansteuer-ICs, das sich sleber schützt.
 
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
nach weiteren Test habe ich festgestellt, daß ein Querstreifen im Bild heller leuchtet, also wird warscheinlich die LED Regelung einen
Defekt haben. Auf Ebay Kleinanzeigen habe ich noch ein Modul gefunden, mal sehen ob dann der Fehler damit behoben ist
Da ist nur seitlich ein LED Streifen verbaut, mit Flachbandkabel, da läßt sich nicht so leicht Spannung anlegen zum Testen.

Danke schonmal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 50VLE930BL Backlight geht nur kurz an

Ähnliche Themen

Grundig 50 VLE 931 BL TV startet und gibt kurz Bild, dann schwarz, Hintergrund LEDs bleiben an

Philips 50PFK6550/12 Problem Hintergrundbeleuchtung

DUAL DL49F278P3C Backlight geht nach 10-20 Minuten aus.

Grundig 55 GUB 8860 (O2) - T-con, Mainboard, Software?

Grundig 47 VLE 9474 BL Backlight nur oben an

Oben