Grundig 51er Doppeltes Bild

Diskutiere Grundig 51er Doppeltes Bild im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: T51-540a Text Chassi: GCV-5861...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

unreal

Benutzer
Registriert
07.05.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: T51-540a Text
Chassi: GCV-5861

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo! habe ein problem, mein grundig hat ein doppeltes bild(also das was nach unten gehört ist nun zum teil oberhalb) die erste zeit konnte mann ein wenig am Gerät Klopfen dann ging es wieder(es lief auch das bild)
nun hilft auch kein klopfen mehr es bleibt so,,dachte anhand des klopfens es sind wohl die sogenannten Kalten Lötstellen? aber die warens nicht, nun da es bei den scart anschluss nicht ist( DVD / Video) tippe ich auf Bild/ZF ?
das gerät hat auch noch einstell Potis aber da tut sich nix,,,Kann mir einer helfen?
vielen Dank im vorraus,Unreal

Grundig T51-540a Text
Chassis-GCV-5861
 
G

Guestuser

Gast
Hallo unreal

nun hilft auch kein klopfen mehr

Würde ihn zunächst nachlöten im Bereich Vertical Enstufe DST
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Ich würde ebenfalls nochmals ne gründliche Lötkur durchführen.

Ablenkstecker nicht vergessen......

Gruss Alde :P
 
U

unreal

Benutzer
Registriert
07.05.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hi,,Andy52 und Alde!! ich habe im Bereich Vertikale alle lötpunkte nachgesehen(mit Lupe)und trotzdem nachgelötet obwohl ich nichts feststellen konnte,,,, Und auch Den Ablenkstecker(ist krankeit bei Älteren Grundigs) habe also alle die mir merkwürdig vorkamen abgelötet und mit neuem zinn versehn, Half aber alles nix, zuerst dachte ich das wars weil kurzfristig das bild wieder OK war, aber es war nich von langer dauerdann habe ich gedacht das sich im OW/vertikal bereich vielleicht ein Elko verabschiedet hat, aber das kann irgendwie auch nicht sein denn wie schon gesagt im AV bereich hat er normales Bild,,,was haltet ihr denn von Bild ZF??? oder liege ich voll daneben,es kann ja auch kein großer Defekt sein?????????????????????
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Ahso - über Scart also alles ok ???

Dann ist vertikal in Ordnung :cry:

Vielleicht kannste mal ein Bild reinstellen - :?:

Aber die Richtung Tuner/ZF kann natürlich auch hinkommen.
 
U

unreal

Benutzer
Registriert
07.05.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
also ich habe da noch son ding, mir ist aufgefallen das wenn ich den Kasten einschalte ist das bild für ein paar sekunden OK dann springt er um? so hier ein Bild damit ihr euch ein bild machen könnt :wink:
 
G

Guestuser

Gast
hallo unreal

Mit der Chassi NR von dir bekomme ich kein Schaltplan ist sie richtig??
Dein Fehler ist, da steht ein Poti in der falschen Stellung, aber welcher kann ich ohne Plan auch nicht sagen.
 
U

unreal

Benutzer
Registriert
07.05.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo! Andy52, ja sorry mein Fehler, es muss heißen,,,CUC5301,,, dachte auch schon an falsche poti einstellung, gnau wo?
Danke unreal
 
G

Guestuser

Gast
Hallo unreal

Dreh mal an R 549 der könnte es sein. Lass es mich wissen.

Achtung alles steht unter Spannung
 
U

unreal

Benutzer
Registriert
07.05.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Andy52!! Danke erstmal für deine Bemühungen :) der Poti R549 hat diesbezüglich keine Reaktion gezeigt, aber der nebenstehende R551, da ist das Bild wieder normal gewesen,,wollte schon nach 10min die Sektkorken knallen lassen, als das bild insich zu Flackern anfing und ich das selbe problem wieder hatte :( denke mal aus irgendeinen grund hält er das Bild nicht mehr,??
 
U

unreal

Benutzer
Registriert
07.05.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ja Andy52 ,,das wäre echt super
Danke Unreal
 
G

Guestuser

Gast
@unreal

Also der R 561 ist für die Bildamplitude verantwortlich habe nachgeschaut, du nanntest den R 551 schreib Fehler??

Gib mir per Pin deine E-mail Adresse bekannt
 
E

EM2-Gott

Gast
zum CUC5301 fällt mir spontan der TDA8214B ein (leider teuer und oft kaputt).

Klopf doch mal auf dessen Kühlkörper

Das IC sitzt ziemlich mittig hinten
 
U

unreal

Benutzer
Registriert
07.05.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,em2-gott!!! hm das ist auch ein guter Tipp,,der er grad wieder so ne Mucken gemacht hat, habe ich es mal ausprobiert mit dem leichten klopfen am Kühlkörper des IC,s (TDA82....) und siehe da es Hörte auf zu Flackern,sollte der Tatsächlich ne Macke haben?,das wird teuer,vorallem bekommt man den auch nicht grad an jeder ecke :(
 
E

EM2-Gott

Gast
Bestell-Nummer 830533821400

in jedem Aswo-Shop zu bekommen z.B. hier http://www.fernseh-maul.de/

billige Nachbauten funktionieren hier nicht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 51er Doppeltes Bild

Ähnliche Themen

Grundig Lugano 48CLX8485SL wechselnde Farben

Grundig 40VLE5421BG Bild dunkel, Ton da

Grundig 37-7750 fhd Bild bleibt schwarz

Maqma MQ-503HD geht an, aber kein Bild

Grundig Xephia 42 PXW 110-6615REF Kein Ton , Bild vorhanden

Oben