Grundig VS 530 VPT: Nur 8-facher Bildsuchlauf bei Wiedergabe

Diskutiere Grundig VS 530 VPT: Nur 8-facher Bildsuchlauf bei Wiedergabe im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: VS 530 VPS Chassi: GMY 54-00 108597...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frilen

Benutzer
Registriert
29.11.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: VS 530 VPS
Chassi: GMY 54-00 108597

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Nach Einschub der Cassette und Starten der Wiedergabe (vorwärts und auch rückwärts) läuft diese nur in jeweils 8-facher Bildsuchlauf-geschwindigkeit (wobei das durchlaufende Bild sichtbar ist). Das Umspulen in beiden Richtungen funktioniert richtig. Aufnahme nicht möglich.
Ich habe das Grundig Servive Manual "VS 700 /VPS/GB" verfügbar.
Bitte um Angabe ggfs. möglicher Reparaturmaßnahmen. Danke, frilen
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Band

Vermutlich wird das Band nicht mit dem letzten Druck an die Capstanwelle gepreßt. Schau mal ob die GA-Rolle fest an der Capstanwelle anliegt.
Ursache könnte auch hier ein defekter Mode Select Schalter sein, bzw. ein stromschwaches Netzteil. ( Elkos !!! )
 
F

frilen

Benutzer
Registriert
29.11.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Band

TV-Troubleshooter schrieb:
Vermutlich wird das Band nicht mit dem letzten Druck an die Capstanwelle gepreßt. Schau mal ob die GA-Rolle fest an der Capstanwelle anliegt.
Ursache könnte auch hier ein defekter Mode Select Schalter sein, bzw. ein stromschwaches Netzteil. ( Elkos !!! )

Hallo, Troubleshooter, vielen Dank für die Nachricht; die Andruckrolle presst das Band richtig an die Capstanwelle, das Band wird ja auch konstant mit achtfacher Geschindigkeit transportiert, wobei im Playmodus auch der Ton (8-fach schnell) zu hören ist. Ist nach Ausbau des Modeselektschalters dort ein evntuell vorhandener Fehler (z.B. Verschleiß) erkennbar und wo gibt es ggfs. Ersatz? Ist im Netzteil der Elko 47uF/385V gemeint und wo gibt es diesen in der nur 3 cv hohen Bauform?
MfG frilen
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Laufwerk

Manche Techniker die für sich selber reparieren reinigen den Modeselect Schalter auch. Diesen kann man vorsichtig auseinander nehmen und mit Hilfe von einem Glasfaserpinsel von Rückständen reinigen. Zum Schluß die Kontakte ganz fein mit Siemens Wählerfett überziehen.

Falls Sie auf Nummer sicher gehen möchten, so würde ich den Schalter einfach ersetzen. Sie finden alle Ersatzteile für diesen Video über den Link in der Signatur.

Den Elko würde ich dann doch eher zurückstellen....
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
Hallo,
Schaltbild bzw. Servicemanual hab Ich schon.... verteilt auf 87 Seiten.
Zum Umspulen : Meines Wissens liegt es am Capstanmotor, bzw. an der Spannung die am Capstanmotor ankommt. Wie hoch ist diese 1. im Normalfall (bei Play), 2. beim Spulen .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig VS 530 VPT: Nur 8-facher Bildsuchlauf bei Wiedergabe

Ähnliche Themen

Grundig VS 650 VPT: Kein Umspulen möglich

Oben