Grundig ST 82-575: Unscharfes Bild

Diskutiere Grundig ST 82-575: Unscharfes Bild im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST 82-575/9 text Chassi: CUC5880...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tomislav

Gast
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: ST 82-575/9 text
Chassi: CUC5880

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen!
Hoffe ihr könnt mir Auskunft geben, wie die Reparaturchancen bei meinem Gerät stehen.

Begonnen hat es vor ein paar Wochen, dass das Bild nach dem Einschalten immer unschärfer wurde. Allerdings wurde es mit der Zeit wieder besser, wobei die Intervalle immer länger dauerten.
Nun ist es soweit, dass das Bild überhaupt nicht mehr scharf wird. Sofort nach dem Einschalten sieht es jetzt sogar 'doppelt' aus, was sich aber gleich bessert. Es ist zwar mit der Zeit noch immer eine leichte Verschärfung des Bildes zu sehen, aber scharf wird es nicht mehr (Teletext usw. unlesbar). Das Einzige was ein bisschen hilft, ist den Kontrast rauszunehmen.

Habe ihn jetzt mal geöffnet und die Platine an der Bildröhre vom gröbsten Schmutz befreit, um ev. kalte Lötstellen zu entdecken. Was mir aufgefallen ist: der Sockel zum Anstecken an der Bildröhre wurde anscheinend schon mal getauscht oder zumindestens nachgelötet (habe das Gerät vor ein paar Jahren gebraucht gekauft). Ist es übrigends normal, dass diese Platine ziemlich fest zum Runterziehen geht, aber dennoch schlänkert?
Weiters habe ich dort drei Poti gefunden - R751/R771/R724 - kann mir bitte jemand sagen, wofür die sind?

Also - soll ich ihn noch in die Werkstatt bringen? Kostenvoranschlag kostet nämlich einiges und wird nur bei Reparatur rückverrechnet.

Danke!
Thomas
 
E

EM2-Gott

Gast
such mal nach "dynamischer Fokus" oder "Fokusplatte" oder "dynamische Fokusplatte"

 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Bei dem würde ich eher auf defekte Kaskade tippen. Dyn.Fokus hat der wahrscheinlich noch nicht.
 
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hallo Tomislav
Der 3 Potis sind dei Regler für VB,VG und für die UG 2 Spannung.
(Auf gar keinen Fall verstellen !!!!).
Dein Fehler könnte wie schon in der letzten Antwort erwähnt wurde
auf eine defekte Kaskade zurüchzuführen sein.
Gerät besitzt nähmlich noch keine dyn. Focusierung
Gruß Sorirabe
 
T

Tomislav

Gast
Danke für die Antworten :-D

Muss ihn erst wieder aus dem Regal wuchten und reinschaun...
Was ich noch in Erinnerung hab:
Wenn man hinten vor dem offenen Gerät steht, ist (denke ich mal) ganz rechts unten die Kaskade hinter einem Schutzblech verbaut?
Darauf ist ein großer, grüner Regler (für Inbus). Ist das der Fokusregler ?
 
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hallo Tomislav
Du liegst mit deiner Vermutung richtig(Schutzblech u.s.w.)
An der Kaskade ist der Focusregler. Nur einstellen allein wird
nicht reichen.(Meistens hat Kaskade einen kleinen Riß aus welchen
Hochspannung austritt.) Bei dunklen Raum sieht man das ganz gut.
Gruß Sorirabe
 
T

Tomislav

Gast
Mal ein Zwischenstand:
Kaskade leuchtet nicht (zumindest konnte ich nix sehen);
Focusregler war leider schon fast auf Anschlag;

Habe jetzt jemand gefunden der mir die Kaskade tauscht - er meinte nur: 'meistens ist da aber mehr kaputt...'
Naja, mal schauen, hoffentlich hat er bald Zeit. Sonst hol ich mir die Silvercrest-Kiste, die's jetzt beim Lidl gibt.
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
er meinte nur: 'meistens ist da aber mehr kaputt...'
Wenn er sonst keine Fehler zeigt, glaube ich das weniger. Kaskaden sind verschleißteile, die gehen einfach so kaputt.
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
Grundig-info schrieb:
er meinte nur: 'meistens ist da aber mehr kaputt...'
Wenn er sonst keine Fehler zeigt, glaube ich das weniger. Kaskaden sind verschleißteile, die gehen einfach so kaputt.
solange die nicht überschlagen (hochspannungsüberschlag), sondern nur unscharf sind, ist es kein thema diese zu erneuern!

reinige mal die kaskade-> sie hat sicher risse unterhalb des reglers!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST 82-575: Unscharfes Bild

Ähnliche Themen

Grundig M82-169/9 Fernseher fokussiert nicht (Bild unscharf) und Hochspannung fehlt zum Teil (Vermutung)

Grundig ST 72 Bild wird immer unschärfer und schwammiger

Grundig 37VLC6110C verpixeltes graues Bild - Fehlfarben

Grundig ST 84-899 DOLBY Bild wandert nach oben und Fernseher

Grundig M72-410 PiP Bild unscharf

Oben