Das Elektronik-Portal
 

Grundig 58747 C Waschmaschine zieht Wasser, pumpt wieder ab, zeigt Fehlermeldung "Sicherheit " an

borg5568
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Grundig 58747 C Waschmaschine zieht Wasser, pumpt wieder ab, zeigt Fehlermeldung "Sicherheit " an

 · 
Gepostet: 16.04.2019 - 12:47 Uhr  ·  #1
Hersteller: Grundig 58747 C

Typenbezeichnung: Waschmaschine

E-Nummer: 7129141600

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): zieht Wasser, pumpt wieder ab, zeigt Fehlermeldung "Sicherheit " an

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallochen.... meine Grundig zeigt ganz normal das Waschprogramm an und zieht dann das Wasser...und nochmal,nochmal...mindestens 10 mal ganz kurz.
Dann eine kurze Pause und dann wird das Wasser abgepumpt und auf dem Display steht "Sicherheit" .
Sie ist erst 3,5 Jahre alt und ich hoffe das jemand hier wenigstens eine Vermutung hat.
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 2568
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 205
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Grundig 58747 C Waschmaschine zieht Wasser, pumpt wieder ab, zeigt Fehlermeldung "Sicherheit " an

 · 
Gepostet: 16.04.2019 - 20:48 Uhr  ·  #2
Grundig Experten sind wir hier alle nicht.
Klingt mir aber danach, dass deine Maschine soviel Wasser zieht, bis eine Sicherheitsabschaltung aktiviert wird. Ungefähr sollte sie Wasser bis zur UNTEREN Kante des Bullauges ziehen.

Wie viel Wasser zieht sie denn?
audi88
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Grundig 58747 C Waschmaschine zieht Wasser, pumpt wieder ab, zeigt Fehlermeldung "Sicherheit " an

 · 
Gepostet: 17.04.2019 - 07:30 Uhr  ·  #3
Ich hätte einen Fehler am Druckwächter bzw. Niveauregler im Verdacht!
Es könnte natürlich auch ein Defekt am Magnetventil vorliegen.

VG Philipp
borg5568
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Grundig 58747 C Waschmaschine zieht Wasser, pumpt wieder ab, zeigt Fehlermeldung "Sicherheit " an

 · 
Gepostet: 17.04.2019 - 10:29 Uhr  ·  #4
Sie zieht das Wasser bis es knapp zum Bullauge reicht ...ich denke also das es nicht zuviel ist. Es ist ja auch komisch das sie ca 10x nur ganz kurz Wasser zieht. Sind Grundig Maschinen denn so selten ? Als ich sie vor 3,5 Jahre kaufte, habe ich weniger auf den Namen geachtet, sondern das sie ein großes Bullauge hat und weil Sparsamkeit bei Wasserverbrauch, Strom usw angepriesen wurde. Das war wohl ein Fehler..... Hausfrau eben
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15578
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2898
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Grundig 58747 C Waschmaschine zieht Wasser, pumpt wieder ab, zeigt Fehlermeldung "Sicherheit " an

 · 
Gepostet: 17.04.2019 - 16:17 Uhr  ·  #5
Moin Philipp

Grundig, ist ein schöner Name, aber das sind Beko Geräte aus der Türkei.
Evtl. ist der dünne Schlauch von dem Niveauwächter (NW) abgerutscht, oder beschädigt worden
meistens beim Schleudern, dadurch wird der Wasserstand nicht mehr erkannt.
WA stromlos machen, Deckel abnehmen, da müsste der NW (ein runde Dosen) sitzen, mit ca. drei Leitungen.
Schau mal in dieser Richtung.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: Ich liebe Beko - oder warum sonst, verbringe ich mehr Zeit mit den Geräten, als mit meiner Frau?
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 2568
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 205
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Grundig 58747 C Waschmaschine zieht Wasser, pumpt wieder ab, zeigt Fehlermeldung "Sicherheit " an

 · 
Gepostet: 17.04.2019 - 20:21 Uhr  ·  #6
Am besten wäre mal ein Video wo man das Verhalten sehen / hören kann. Aktuell ist es sehr schwer dazu was zu sagen. Könnte der von Schiffhexler sein aber auch ein Problem mit dem Wassereinlauf.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0