Das Elektronik-Portal
 

Grundig ;70-590 CUC5860 geht in Standby

siwa
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2004
Karma: 0
Betreff:

Grundig ;70-590 CUC5860 geht in Standby

 · 
Gepostet: 07.05.2004 - 21:26 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich dachte ich hab mein Problem gelöst, leider nicht!
Wie gesagt, ich habe einen GRUNDIG Fernseher M70-590 CUC 5860 mit folgenden Krankheiten:

Am oberen Bildrand ist ein ca. 3 mm starker Streifen mit "Schneefall", egal ob über Koax oder Scart!

Die Bildqualität bei Koaxanschluß ist sehr schlecht...speziell die Farbe rot wird sehr "Komisch" dargestellt, bei Scart ist dies nicht der Fall!

Das Hauptproblem ist, daß sich das TV sporadisch abschaltet, manchmal geht er einige Minuten, oder auch einige Stunden...dann plopps und er geht in Standby. Man kann ihn dann aber ganz normal wieder einschalten!!!

Das Gerät ist schon sehr alt, aber ein sehr gutes TV mit einer herrvorragenden Bild und einer Tonqualität die so manche Billgsdorfer Stereoanlage blaß aussehen lassen.

Ich hoffe Ihr könnt mir einige Tipps geben.
Ich habe bereits etliche Lötstellen nachgelötet...leider ohne Erfolg.

Vielen herzlichen Dank für Eure Mühe!
Viele Grüße aus Österreich,
Sigi

PS: Ich hab leider keinen Schaltplan und auch leider keine Bedienungsanleitung, vielleicht hat jemand ja sowas
Gerald
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münster in Westfalen
Alter: 41
Beiträge: 3825
Dabei seit: 04 / 2003
Karma: 57
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Grundig ;70-590 CUC5860 geht in Standby

 · 
Gepostet: 07.05.2004 - 23:30 Uhr  ·  #2
Hy,
ersetzte doch mal die NV-Elkos diese machen oft Probleme
TOM1960
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ingolstadt/Bayern
Beiträge: 310
Dabei seit: 07 / 2003
Karma: 0
Betreff:

Re: Grundig ;70-590 CUC5860 geht in Standby

 · 
Gepostet: 08.05.2004 - 13:30 Uhr  ·  #3
Hallo siwa,

du hast Post.

Gruß Tom
siwa
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2004
Karma: 0
Betreff:

NV?

 · 
Gepostet: 08.05.2004 - 18:14 Uhr  ·  #4
Hi!

NV-Elkos...meinst Du die Elkos im Netzteil? Kann ich mir gut vorstellen daß die schon "müde" sein könnten! Werd ich mal versuchen und dann wieder posten!

Tom, DANKE für den Schaltplan...schau ich am MO genauer an...

Viele Grüße,
Sigi
siwa
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2004
Karma: 0
Betreff:

Re: Grundig ;70-590 CUC5860 geht in Standby

 · 
Gepostet: 11.05.2004 - 20:45 Uhr  ·  #5
Hi!

Hab die vier Kondensatoren im Netzteil getauscht...hat aber keine Bessrung gebraucht. Gerät geht noch immer in Standby...

Ich bin echt ratlos...hat jemand noch eine Idee oder einen Tipp für mich?

Viele Grüße,
Sigi
siwa
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2004
Karma: 0
Betreff:

Re: Grundig ;70-590 CUC5860 geht in Standby

 · 
Gepostet: 11.05.2004 - 20:54 Uhr  ·  #6
...und das Deutschbuch hat mir schwer gehilft :)!
Sorry für die blamablen Tippfehler!!!!
siwa
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2004
Karma: 0
Betreff:

Re: Grundig ;70-590 CUC5860 geht in Standby

 · 
Gepostet: 12.05.2004 - 22:00 Uhr  ·  #7
Mir ist aufgefallen, daß das Gerät immer bei schnellem Bildwechsel, z.B. wenn Werbung eingeblendet wird, in den Standbymodus schaltet.
Hoffe dieses Indiz ist hilfreich, er geht nämlich noch immer nicht wirklich :-(!

Ich zähle also auf Euch...
Viele Grüße,
Sigi
siwa
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2004
Karma: 0
Betreff:

Re: Grundig ;70-590 CUC5860 geht in Standby

 · 
Gepostet: 13.05.2004 - 21:40 Uhr  ·  #8
Hi!

So, ich setze meinen Monolog also fort :)!
Ich habe soeben den R6015 getaucht, weil der hatte einen Haarriss..komisches Wort :)!

Ich habe jetzt gesehen daß jeweils der PTC und der NTC sehr sehr heiß werden....ist das okay so?
Der PTC dienst ja dazu, um die Bildröhre zu entmagnetisieren (soviel ich weiß) und der NTC soll ja quasi als Übertemperatursicherung funktionieren, oder?

So, ich such mal weiter...vielleicht erbart sich der Eine oder Andere und hilft mir mit einem guten Tipp weiter ;)!

Viele Grüße,
Sigi
TV-Troubleshooter
Hiwi
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Birgland
Beiträge: 1796
Dabei seit: 05 / 2003
Karma: 38
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

PTC

 · 
Gepostet: 14.05.2004 - 10:19 Uhr  ·  #9
ja, das ist schon Ok.
Die PTC werden schon heiß. Das ist normal.
Hat mit der Abschaltung nichts zu tun.
Hierzu habe ich leider auch keinen Tipp.
Würde aber mal in der Strahlstromregelung / Begrenzung schauen.
Werde mal in meinen Unterlagen stöbern und falls ich was finde melde ich mich hier nochmal.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Grundig, 70590, CUC5860, Standby