Das Elektronik-Portal
 

Grundig SE-6367 text - Farbe setzt aus

Drulli
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2004
Karma: 0
Betreff:

Grundig SE-6367 text - Farbe setzt aus

 · 
Gepostet: 29.01.2004 - 10:05 Uhr  ·  #1
Hallo,

bei meinem Fernseher Grundig SE-6367 text setzt regelmäßig die Farbe aus, nach einiger Zeit (Minuten..Stunden..) und kommt nicht wieder.

In diesem Forum gibt es einige Hinweise auf einen Trimmkondensator, der ersetzt werden müsste.
Über Google habe ich auf einer russischen Seite (oder war es polnisch??) folgende Daten gefunden:

MODEL SE-6367 text
CHASSIS CUC5360/ 5361
POWER BUZ90, BC50(TDA4605)
V-OUT TDA 4685, TDA 4680
VIDEO SDA20561 (562, 563)
CONTROL BU508A

Das RGB-Modul habe ich in der Hand. Jetzt brauche ich nur noch einen
eindeutigen Hinweis auf das zu tauschende Element, z.B. Schaltplan, und eine genaue Bezeichnung für das neue Teil.

Danke für Hilfe!

Grüße!

Uli
Alde
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Südwesten
Beiträge: 3825
Dabei seit: 09 / 2003
Karma: 42
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Grundig SE-6367 text - Farbe setzt aus

 · 
Gepostet: 29.01.2004 - 10:57 Uhr  ·  #2
Hallo,

wenns das Chassis 5360 ist,dann auf RGB Modul Quartz Q 5073 sowie
Trimmkondensator C 5073 erneuern.

Gruss Alde 😉
Luke
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 846
Dabei seit: 11 / 2003
Karma: 1
Betreff:

Re: Grundig SE-6367 text - Farbe setzt aus

 · 
Gepostet: 29.01.2004 - 18:11 Uhr  ·  #3
hi,
kann durch Keramik Kondensator 15pf ersetzt werden!
Drulli
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2004
Karma: 0
Betreff:

Re: Grundig SE-6367 text - Farbe setzt aus

 · 
Gepostet: 29.01.2004 - 21:12 Uhr  ·  #4
Toll! Danke für die schnellen Antworten!
Von Tom habe ich den Schaltplan bekommen. Danach und nach dem Modul in meinen Händen ist es der Trimmer C5071 und Quartz Q5071. C5073 ist nicht besetzt.
Tatsächlich beides wechseln? Oder reicht der Trimmer?

Grüße!

Uli
TOM1960
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ingolstadt/Bayern
Beiträge: 310
Dabei seit: 07 / 2003
Karma: 0
Betreff:

Re: Grundig SE-6367 text - Farbe setzt aus

 · 
Gepostet: 29.01.2004 - 21:16 Uhr  ·  #5
Hallo Uli,

der Trimmer könnte reichen, aber ich würde so wie vorgeschlagen beides wechseln.

Gruß Tom
Luke
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 846
Dabei seit: 11 / 2003
Karma: 1
Betreff:

Re: Grundig SE-6367 text - Farbe setzt aus

 · 
Gepostet: 30.01.2004 - 10:23 Uhr  ·  #6
hi,
die billigste Variante ist mit dem Keramik Kon. zu probieren. reicht in 99,9% der Fälle

Luke
TV-Troubleshooter
Hiwi
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Birgland
Beiträge: 1796
Dabei seit: 05 / 2003
Karma: 38
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Trimmer

 · 
Gepostet: 31.01.2004 - 07:55 Uhr  ·  #7
Würde hier trotzdem die Trimmer Variante ( Hersteller Empfehlung) vorziehen. Auch wenn Luke hier Recht hat, das es meist mit dem Kondensator auch geht.
Wer schon öfters Farbhilfsträger abgeglichen hat, weiß das es eine sehr feine Einstellung ist, den FHT-Träger auf Schwebung abzugleichen.
Wer eine Anleitung zum Einstellen des Trimmers braucht, der kann sich ja melden.
Drulli
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2004
Karma: 0
Betreff:

Re: Grundig SE-6367 text - Farbe setzt aus

 · 
Gepostet: 12.02.2004 - 23:03 Uhr  ·  #8
Danke allen!
Es hat geklappt. Dank Euch habe ich das erste Mal seit 20 Jahren wieder einen Lötkolben in die Hand genommen.... :)
Habe erstmal den Trimmer ersetzt und auf die Mitte zwischen den s/w-Bereichen auf Farbe eingestellt. Bis jetzt mit der Farbe alles prima.

Komischerweise zeigt er jetzt gelegentlich merkwürdige Aussetzer...
Für einen Bruchteil einer Sekunde verschwindet Bild und Ton, so als ob er kurz die aus- und wieder angeschaltet wird.
Ich werd das mal im Auge behalten. Oder habt Ihr da einen Tip?
Grüße!
Uli
Kulle
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 755
Dabei seit: 02 / 2004
Karma: 0
Betreff:

Re: Grundig SE-6367 text - Farbe setzt aus

 · 
Gepostet: 12.02.2004 - 23:36 Uhr  ·  #9
Hallo, ja der wie immer div. kalö!!!! Auch Stecksockel nicht sichbar!!! aber bei mir hat es immer bei dem Chassis!! ein 15pF getan ( FHT Frequenz mit Oscilloskop gemessen ) hatte dann keine Sorgen mehr.
PS: original ist aber original besonders bei Grundig

Bis denn dann Gruß Kay
Luke
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 846
Dabei seit: 11 / 2003
Karma: 1
Betreff:

Re: Grundig SE-6367 text - Farbe setzt aus

 · 
Gepostet: 13.02.2004 - 12:09 Uhr  ·  #10
ja, benutze auch nur den 15pf, hat immer sehr gut geklappt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Grundig, SE6367, text, Farbe, setzt