Grundig SE-6367 text - Farbe setzt aus

Diskutiere Grundig SE-6367 text - Farbe setzt aus im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, bei meinem Fernseher Grundig SE-6367 text setzt regelmäßig die Farbe aus, nach einiger Zeit (Minuten..Stunden..) und kommt nicht wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Drulli

Gast
Hallo,

bei meinem Fernseher Grundig SE-6367 text setzt regelmäßig die Farbe aus, nach einiger Zeit (Minuten..Stunden..) und kommt nicht wieder.

In diesem Forum gibt es einige Hinweise auf einen Trimmkondensator, der ersetzt werden müsste.
Über Google habe ich auf einer russischen Seite (oder war es polnisch??) folgende Daten gefunden:

MODEL SE-6367 text
CHASSIS CUC5360/ 5361
POWER BUZ90, BC50(TDA4605)
V-OUT TDA 4685, TDA 4680
VIDEO SDA20561 (562, 563)
CONTROL BU508A

Das RGB-Modul habe ich in der Hand. Jetzt brauche ich nur noch einen
eindeutigen Hinweis auf das zu tauschende Element, z.B. Schaltplan, und eine genaue Bezeichnung für das neue Teil.

Danke für Hilfe!

Grüße!

Uli
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo,

wenns das Chassis 5360 ist,dann auf RGB Modul Quartz Q 5073 sowie
Trimmkondensator C 5073 erneuern.

Gruss Alde :wink:
 
Luke

Luke

Benutzer
Registriert
23.11.2003
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1
hi,
kann durch Keramik Kondensator 15pf ersetzt werden!
 
D

Drulli

Gast
Toll! Danke für die schnellen Antworten!
Von Tom habe ich den Schaltplan bekommen. Danach und nach dem Modul in meinen Händen ist es der Trimmer C5071 und Quartz Q5071. C5073 ist nicht besetzt.
Tatsächlich beides wechseln? Oder reicht der Trimmer?

Grüße!

Uli
 
TOM1960

TOM1960

Benutzer
Registriert
13.07.2003
Beiträge
310
Punkte Reaktionen
0
Hallo Uli,

der Trimmer könnte reichen, aber ich würde so wie vorgeschlagen beides wechseln.

Gruß Tom
 
Luke

Luke

Benutzer
Registriert
23.11.2003
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1
hi,
die billigste Variante ist mit dem Keramik Kon. zu probieren. reicht in 99,9% der Fälle

Luke
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Trimmer

Würde hier trotzdem die Trimmer Variante ( Hersteller Empfehlung) vorziehen. Auch wenn Luke hier Recht hat, das es meist mit dem Kondensator auch geht.
Wer schon öfters Farbhilfsträger abgeglichen hat, weiß das es eine sehr feine Einstellung ist, den FHT-Träger auf Schwebung abzugleichen.
Wer eine Anleitung zum Einstellen des Trimmers braucht, der kann sich ja melden.
 
D

Drulli

Gast
Danke allen!
Es hat geklappt. Dank Euch habe ich das erste Mal seit 20 Jahren wieder einen Lötkolben in die Hand genommen.... :)
Habe erstmal den Trimmer ersetzt und auf die Mitte zwischen den s/w-Bereichen auf Farbe eingestellt. Bis jetzt mit der Farbe alles prima.

Komischerweise zeigt er jetzt gelegentlich merkwürdige Aussetzer...
Für einen Bruchteil einer Sekunde verschwindet Bild und Ton, so als ob er kurz die aus- und wieder angeschaltet wird.
Ich werd das mal im Auge behalten. Oder habt Ihr da einen Tip?
Grüße!
Uli
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ja der wie immer div. kalö!!!! Auch Stecksockel nicht sichbar!!! aber bei mir hat es immer bei dem Chassis!! ein 15pF getan ( FHT Frequenz mit Oscilloskop gemessen ) hatte dann keine Sorgen mehr.
PS: original ist aber original besonders bei Grundig

Bis denn dann Gruß Kay
 
Luke

Luke

Benutzer
Registriert
23.11.2003
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1
ja, benutze auch nur den 15pf, hat immer sehr gut geklappt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig SE-6367 text - Farbe setzt aus

Ähnliche Themen

Grundig SE 7075 text Abgleich des Farboszillator mit dem Tri

Oben