Grundig VS 650 VPT Display zeigt " AO UEP "

Diskutiere Grundig VS 650 VPT Display zeigt " AO UEP " im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Grundig VS 650 VPT Display zeigt " AO UEP " Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: VS 650 VPT Laufwerk: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frilen

Benutzer
Registriert
29.11.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Grundig VS 650 VPT Display zeigt " AO UEP "

Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: VS 650 VPT

Laufwerk:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Display zeigt " AO UEP "

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Fachleute,

Der Videorecorder zeigt nach ca. 4 -monatiger Trennung vom Netz und Wiederanschließen am Display die helle (Fehler)-Meldung "AO UEP" (das "U" könnte man auch als "V" lesen) sowie blinkendes "Timer"-Symbol mit 2 Strichen. Keinerlei Reaktion nach jeder Funktionstaste. Kasette wurde eingezogen, wurde aber nicht wieder ausgegeben. Messung der Memo-Pufferbatterie-Spannung ergab 0,2 V, nach Einsatz neuer Batterie ( CR 2032, 3V) keine Veränderung des o.a. Zustandes.
Ich bitte um Hilfe, was getan werden kann. Danke, frilen
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Grundig VS 650 VPT Display zeigt " AO UEP "

Grüss Dich,

erneuere die Puffer Batterie auch durch solch eine.... :wink:

Jetzt müssen aber noch zusätzlich die Service Punkte am Bedienteil gebrückt werden.
Sollten als 2 Stifte erkennbar sein - und zwar wenn man vor dem Gerät sitzt und von oben auf
die Bedienteilplatine schaut müsste man sie sehen.Könnten aber auch 2 Service Lötpunkte sein -
je nach dem.....
Leichter dürfte man sie ausmachen wenn man die Frontblende oben ausklipst und etwas nach vorne
drückt.

Gruss Alde
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Grundig VS 650 VPT Display zeigt " AO UEP "

Vermutlich hast Du die Kindersicherung noch nicht entriegelt.
Einfach 4934 eintippen und mit OK bestätigen.
Anschließend STOP drücken.

War hier wirklich eine CR2032 eingebaut? Kein Akku?

Beim Akku bzw. Lithium Batteriedefekt werden alle Daten gelöscht. Auch Bandlaufwerte ( GAP ) usw.
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Grundig VS 650 VPT Display zeigt " AO UEP "

@Alde

Wenn ich mich nicht täusche war die Sache mit den Bedienteilstiften nur beim VS520 - VS550 so.
Ich kann mich aber auch täuschen....
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Grundig VS 650 VPT Display zeigt " AO UEP "

TV-Troubleshooter schrieb:
@Alde

Wenn ich mich nicht täusche war die Sache mit den Bedienteilstiften nur beim VS520 - VS550 so.
Ich kann mich aber auch täuschen....


Ich mich auch.... :roll:
 
F

frilen

Benutzer
Registriert
29.11.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Grundig VS 650 VPT Display zeigt " AO UEP "

Hallo alde und troubleshooter,
danke für Eure Tips; nach deren Prüfung berichte ich wie folgt:
1. Es handelt sich bei der Pufferbatterie tatsächlich um eine CR 2032, mit Schweißpunkten an 2 Kontaktfahnen geheftet, die sich auf der unteren Hauptplatine befinden.
2. Servicepunkte/-Kontaktstifte sind weder auf der Display/Bedienplatine noch auf den Hauptplatinen erkennbar, auch keine aufgedruckten Hinweise oder Kennungen. Ich kenne die Stifte von den Geräten der VS 540 - Serie her.
3. Die Eingabe der EntsperrNr. 4934 gelingt nicht, da keinerlei Kommunikation zwischen Fernbedienung und Gerät beim geschilderten Fehlermeldungszustand des Displays stattfindet (ebenso keine Reaktion bei manueller Tastung auf der Bedienplatine, jedoch dort keine Zahleneingabe möglich).

Kann irgendwie das mir vorliegende Service Manual für VS 700 (VPS) weiterhelfen? Kann evtl. die Fehlermeldung durch schadhafte Elkos im oder in der Nähe des Netzteils hervorgerufen sein?
Bin dankbar für weitere Tips; Gerät ist für mich wichtig, da es Video-Schnitt-Effekte und Nachvertonen/Mixvertonen ermöglicht...
Grüße frilen
 
F

frilen

Benutzer
Registriert
29.11.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Grundig VS 650 VPT Display zeigt " AO UEP "

Hallo alde und troubleshooter,
danke für Eure Tips; nach deren Prüfung berichte ich wie folgt:
1. Es handelt sich bei der Pufferbatterie tatsächlich um eine CR 2032, mit Schweißpunkten an 2 Kontaktfahnen geheftet, die sich auf der unteren Hauptplatine befinden.
2. Servicepunkte/-Kontaktstifte sind weder auf der Display/Bedienplatine noch auf den Hauptplatinen erkennbar, auch keine aufgedruckten Hinweise oder Kennungen. Ich kenne die Stifte von den Geräten der VS 540 - Serie her.
3. Die Eingabe der EntsperrNr. 4934 gelingt nicht, da keinerlei Kommunikation zwischen Fernbedienung und Gerät beim geschilderten Fehlermeldungszustand des Displays stattfindet (ebenso keine Reaktion bei manueller Tastung auf der Bedienplatine, jedoch dort keine Zahleneingabe möglich).

Kann irgendwie das mir vorliegende Service Manual für VS 700 (VPS) weiterhelfen? Kann evtl. die Fehlermeldung durch schadhafte Elkos im oder in der Nähe des Netzteils hervorgerufen sein?
Bin dankbar für weitere Tips; Gerät ist für mich wichtig, da es Video-Schnitt-Effekte und Nachvertonen/Mixvertonen ermöglicht...
Grüße frilen
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Grundig VS 650 VPT Display zeigt " AO UEP "

Ich habe nochmal in meinen Grundig Unterlagen gestöbert. Die Vorgehensweise wie oben beschrieben ist Ok.
Doch warum reagiert Dein Video nicht?
Möglich wäre, daß sich durch den Datenverlust auch die Bedienebene verstellt hat. Du solltest also die Fernbedienung auf Bedienebene 2 schalten und den Vorgang nochmal durchführen. So sollte sich die Kindersicherung löschen lassen.
 
F

frilen

Benutzer
Registriert
29.11.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Grundig VS 650 VPT Display zeigt " AO UEP "

Hallo truebleshooter,
Dein Tipp zum Umschalten der Bedienebene ist ein Volltreffer!! Nach Ausführung läuft der Recorder wieder einwandfrei.

Besten Dank und Gratulation. Beste Grüße

frilen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig VS 650 VPT Display zeigt " AO UEP "
Oben