Grundig ST 70 - 670 TOP Grundig CUC 5361: Bild zittert oben

Diskutiere Grundig ST 70 - 670 TOP Grundig CUC 5361: Bild zittert oben im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST 70 - 670 TOP Chassi: CUC 5360/61 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Grundig CUC 5361: Bild zittert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zivi

Benutzer
Registriert
27.12.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: ST 70 - 670 TOP

Chassi: CUC 5360/61

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Grundig CUC 5361: Bild zittert oben

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Habe von einem Bekannten diesen Fernseher fast repariert. Ablenkstecker war verbrutzelt und der C 538 (Vert-IC) defekt, sodaß das Bild oben Streifen hatte.

Beim Vergleich neben unserem CUC 5860 fällt mir aber auf, daß das Bild oben flimmert. Vor allem fiel es mir auf, als ich das Gerät einschaltete, es also kalt war.

Bei den 16:9-Balken sieht man es sehr stark, komischerweise am oberen Balken deutlich stärker als am unteren.

Bei Video-Text-Betrieb scheint nichts zu flimmern. Ebenso scheint es, daß die Einblendung der Uhr/Programm nicht mitflimmert.

An was könnte denn das liegen?


Gruß
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Hallo, nun A-Stecker verbrutzelt, bestimm auch der Stecker- Ablenke verkohlt, hoffe, neu verbaut, Die Stifte für den Ablenkstecker auf Grund- Chassis sind bissel braun geworden. Ist die Grundplatine auch verschmort??? Wie sehen die Lötstellen aus. Sind alle Stifte im Chassis geblieben? Ist schon ein kleines Loch im Chassis. Es ist wichtig beim verschmorten Ablenkstecker die Steckleiste wenns verschmort ist zu reinigen, wegen Übergangs- widerstände, oft sehr verschmort, dann Schäden an Platine peinlichst wegschleifen. Leiterbahnen oft beschädigt, gut Modelieren. Platine gut reinigen. Das ist wichtig, so hält das alles nich lang. Hoffe, konnte etwas helfen, Peter.
 
G

Guestuser

Gast
Hallo Zivi

Prüfe mal alle Sekundär Spannungen vorall die +B und +H. Vertikal würde ich die Elkos erneuern.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Tausche den IC520 (TDA8214B), dann steht das Bild wieder ruhig ! :P


mfg.

jahnservice
 
Z

Zivi

Benutzer
Registriert
27.12.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Stecker und Buchse waren so verkohlt und Pins teilweise ausgelötet, daß ich die Kabel direkt an die Platine gelötet habe. Weitere schlechte Lötstellen hab ich zu meiner Verwunderung nicht gefunden.

Dann werd ich mal die Spannungen am IC messen und diesen notfalls tauschen.


Danke
Flo
 
Z

Zivi

Benutzer
Registriert
27.12.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Jetzt geht mir doch eins nicht aus dem Kopf:

Bei TV-Betrieb (Scart, Tuner nicht getestet) zittert das Bild wirklich schrecklich, im kalten Zustand scheinbar extrem.

Schalte ich auf Videotext, steht das Bild 1 A.

Deshalb verstehe ich nicht, was das mit der Ablenkung zu tun haben soll. Ich denke da jetzt eher an einen Fehler in der vert. Sync! Ich stelle mir vor, daß der Strahl nicht immer exakt zu Bildanfang gezeichnet wird und es deshalb flimmert.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Also jetzt reißt auch mir langsam die Geduld !!! :letitallout:
Lade dir gefälligst ein Datenblatt vom TDA 8214B herunter, dann wirst du ja sehen, was der alles macht !!!
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Zivi schrieb:
Deshalb verstehe ich nicht, was das mit der Ablenkung zu tun haben soll. Ich denke da jetzt eher an einen Fehler in der vert. Sync! Ich stelle mir vor, daß der Strahl nicht immer exakt zu Bildanfang gezeichnet wird und es deshalb flimmert.

Wenn du schon so schlau bist...dann tausche doch das Teil welches dafür verantwortlich ist ! :roll:
 
Z

Zivi

Benutzer
Registriert
27.12.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Huhu!

Oh Leute... ich möchte Euch doch nicht nerven und es auch nicht besser wissen, sondern nur nachvollziehen, was in dem Ding passiert. Hab jetzt den Schaltplan ne Zeit lang durchgearbeitet und: Ja, der IC erzeugt scheinbar aus dem FBAS-Signal die Sync. Bei Videotext-Betrieb wird nicht synchronisiert, sondern der Text-Prozessor synchronisiert sich aus dem Osz. und nicht umgekehrt.

...Hoffe ich zumindest, so wie ich die Schaltung gelesen hab. Daß das so ist, davon ging ich nicht aus. Dann ist auch klar, daß der IC für den Mist höchstwahrscheinlich verantwortlich ist.

Ich möchte halt sicher sein, daß der IC wirklich defekt ist. Die Betriebsspannung +D ist auch ok, ein gewisser "Brumm" wird normal sein. Außerdem steht das Bild bei TXT-Betrieb still. Da das FBAS-Signal an Pin 20 "ankommt", wird es wahrscheinlich tatsächlich an dem IC liegen....

Mich interessiert das halt, was für Euch "standard" ist... Ich hab das Gerät zum ersten mal in der Hand, da dauert es, bis man durchblickt. Werd mal den IC besorgen....



Danke für die Hilfe!

Flo
 
E

EM2-Gott

Gast
Zivi schrieb:
...wird es wahrscheinlich tatsächlich an dem IC liegen....


nur original Grundig IC verbauen 830533821400 , sonst baust du dir den nächsten Fehler selber ein...
 
Z

Zivi

Benutzer
Registriert
27.12.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Hab nun mal wieder kurz Semesterferien, also Reparaturzeit.

Das Original-IC 520 habe ich besorgt und eingebaut.

Leider zittert das Bild noch immer, aber nicht mehr so stark.

Es fällt vor allem dann auf, wenn unter dem oberen schwarzen Balken (vom 19:9-Programm) ein helles Bild übertragen wird.

- C 538 damals getauscht, da defekt
- IC 520 getauscht
- Nacht Tausch von C 512 und C 518 bildete ich mir ein, daß das Zittern etwas besser wurde.

Komisch. Was nun?

Ist es normal, daß der Kühlkörper am IC recht heiß wird und der Transistor T 463?


Gruß
Flo
 
E

EM2-Gott

Gast
der IC wird sehr warm/heiss, daher auch der Kühlkörper
 
Z

Zivi

Benutzer
Registriert
27.12.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ja das ist schon mal schön.

Und gibts noch eine Eingrenzung des Fehlers für das unruhige Bild?

Wenn er warm wird, ist es um Welten ruhiger.

Kältespray?
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Hi, daß kommt daher, wenn man keine Ahnung hat, Leitungen anlötet, da noch ein C ersetzt, und sich wundert, der Fehler ist nicht behoben. Gerade verschmorte Stufen, wie ABLENKE, oder Puls-Cs, Platinen, sollten besonders behandelt werden. Bei dieser Pfuscherei, kein wunder, wenns nicht funzt. mfg-peter
 
Z

Zivi

Benutzer
Registriert
27.12.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Danke für die große Hilfe, Funkenschmied, so viel Ahnung wie Du hab ich selbstverständlich nicht.-)


Ein Elektrotechnik-Student
 
Z

Zivi

Benutzer
Registriert
27.12.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Oh Mann, der Fehler ist behoben:

Es war ein Wackelkontakt: Das Chassis-Blech löste sich in der Nähe der Ablenkung von der Platine, sodaß eine Masse unterbrochen war. Ich vermute, daß der alte IC gar nicht defekt war. Macht aber nichts, Fehler gefunden-)

Danke an alle!



Gruß
Flo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST 70 - 670 TOP Grundig CUC 5361: Bild zittert oben

Ähnliche Themen

GRUNDIG ST 70-702 TOP Kein Bild kein Ton

Grundig ST 70-450 text kein Bild, kein Ton, Standby-Anzeige

Grundig ST 70- 782 TOP Bild flackert

Grundig ST 70-665 text Kein Ton

Grundig Salzburg ST 770 TOP kein Bild aber Ton

Oben