Grundig VS 680 VPT zieht keine Kassetten ein

Diskutiere Grundig VS 680 VPT zieht keine Kassetten ein im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: VS 680 VPT Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JoeMuc2006

Gast
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: VS 680 VPT
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi Leute,

habe kürzlich bei eBay einen Grundig VS 680 VPT gekauft, der Verkäufer hat angegeben, dass der Recorder die Kassetten nicht mehr einzieht. Die Reparatur hatte ich mir einfacher vorgestellt. Scheinbar ist nichts im Laufwerk verklemmt, trotzdem rührt sich beim Einschieben einer Kassette überhaupt nichts. Ich habe das ganze mal ausgebaut, und bei "Handbetrieb" funktoniert der Mechanismus korrekt.
Der Recorder zeigt beim Einstecken des Netzsteckers kurz die Zahl "28" im Display an, danach kommt die normale Anzeige der Uhrzeit und "CASS". Die Kopftrommel rotiert ständig, allerdings nicht mit konstanter Drehzahl. Immer wieder scheint der Motor abzuschalten und wieder hochzufahren. Der Laufwerksmotor "zuckt" alle paar Sekunden und bewegt dabei die Mechanik immer in die gleiche Richtung, es gibt aber keine Reaktion auf das Einlegen der Cassette. Auch wenn ich sie manuell bis in die Abspielposition schiebe, rührt sich überhaupt nichts. Der Motor kämpft nicht gegen einen Widerstand, soweit ich beurteilen kann, ist die Mechanik leichtgängig. Das eigentliche Problem könnte also in der Steuerung liegen.
Möglicherweise ein Klassiker, denn bei eBay haben viele Recorder dieses Typs scheinbar Probleme mit dem Kassetteneinzug. Könnt Ihr mir einen Tip geben, wo man am besten sucht?
Vielen Dank vorab und viele Grüße,
Johannes Franke
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
In dem Gerät ist das allerwelts Laufwerk G2 von Panasonic drin. Die 28 an anfang im Display ist die Software Version.

Ich kenn mich den Laufwerksfehler nicht so gut aus, würde aber als aller erstes den Schacht ausbauen und wieder exakt einsetzen. Wenn der Schacht ein wenig daneben sitzt, gibt es die tollsten Fehler :)
Ansonsten vielleicht den Funktionsschalter wechseln, aber ich glaube schon eher das es ein Mechanik Problem ist.
 
J

JoeMuc2006

Gast
zu verschenken...

Mist, dann kaufe ich lieber einen intakten Recorder. Das Laufwerk hatte ich schon ausgebaut, mechanisch waren da so weit keine Probleme festzustellen. Den Funktionsschalter zu ersetzen, ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand. Ich habe keinen Lieferanten für so ein Teil, und zu wenig Erfahrung mit dem Zerlegen des Laufwerks. Ob es dann was hilft, steht ja auch in den Sternen.
Insofern aus meiner Sicht leider ein Fall für den Schrott, denn intakte Geräte gibt's bei eBay ja durchaus auch.
Wenn jemand interessiert ist, verschenke ich das Gerät auch gerne als Ersatzteilspender, Selbstabholung in Unterhaching oder Vorauszahlung der Versandkosten (ca. 8-10 Euro) wäre nett. Schickt mir einfach eine PN.

Danke und viele Grüße
Johannes Franke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig VS 680 VPT zieht keine Kassetten ein

Ähnliche Themen

grundig vs 680 vpt kopftrommel dreht sonst passiert nix

Grundig VS680 - Kopftrommel vibriert, Andruckrolle schmiert

Oben