Grundig GV 7000 - Keine Funktion

Diskutiere Grundig GV 7000 - Keine Funktion im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: GV 7000 SV Chassi: G.MG 02-00 RP700 VN 06...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bebbel

Benutzer
Registriert
29.01.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: GV 7000 SV
Chassi: G.MG 02-00 RP700 VN 06 107

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
ich habe einen Grundig Video GV 7000 mit einem Netzteilfehler. Der Schalttransistor STP3NA60 hatte G-S-D-Schluss. Den Habe ich gegen einen STP4NC60 ausgetauscht. Laut Datenblätter im Internet sollte der funktionieren. Beide sind n-FET 600V. der STP3 hat 2,9A und der STP4 den ich eingebaut habe hatte mehr, glaube 4,2A, müsste funktionieren?!. Die defekte 1,25A Sicherung ebenfalls getauscht. Habe mal primär und sekundär seitig die Elkos auf Kapazitätsverlust geprüft, OK. Die Dioden auf Kurzschluss geprüft, auch OK. Als ich das Gerät wieder ans Netz hängen wollte, keine Funktion, zieht keine Kassette ein, Display dunkel. Über den Ladeelko im Netzteil habe ich ca 208V, die auch am Transistor anstehen. Sekundärseitig kommt aber nichts. Es ist auch kein Geräusch zu hören, kein brummen oder ticken.
WAS KANN ICH NOCH MACHEN? Hat jemand eine Idee. Habe leider keinen Schaltplan und weiß leider nicht, wie ich messen kann, ob das Netzteil Primärseitig funktioniert (Ansteuerung,...) Ein Kleines Hameg Oszi hätte ich. Ist vielleicht noch das Netz-IC defekt??? ist ein MC44603P
Vielen Dank für Tips im Voraus.
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Wenn der Mosfet einen Kurzschluß hatte so solltest Du auf alle Fälle das Ansteuer IC im Netzteil miterneuern. Dies ist vor allen wichtig wenn eine galvanische Kopplung vorliegt. ( Also kein Elko die Spannung zum Mosfet und IC Ausgang trennt )
Desweiteren würde ich mir den Netzelko selber mal ansehen. Hänge einfach Dein Hameg Oszi drüber. Evtl. ist dieser Elko taub und Dein Netzteil wird nicht belastbar. ( Am Elko solltest Du im DC Bereich etwas mehr Spannung messen )

Doch jetzt wechsle am besten erst mal das IC.....
 
B

Bebbel

Benutzer
Registriert
29.01.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank schon mal. Werde mir mal das IC besorgen. Habe mir jetzt auch noch ein Kapatziätsmessgerät gekauft das von pF bis 20.000µF messen kann. Das sollte für den üblichen Gebrauch reichen. Gibt es vielleicht eine gute Seite, auf der man nachlesen kann, wie genau Schaltnetzteile, Zeilenendstufe, Ansteuerung von div. Stufen funktionieren?? Und wie man dort bei der Fehlersuche vorangeht??
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
Hallo,
auf jeden Fall den Netz-Elko tauschen. Die 208 V sollten auf jeden Fall 311 V sein.
Der Elko dürfte auch die Ursache des defektes sein !
Viel Erfolg !
 
E

EM2-Gott

Gast
ES1 inspector schrieb:
Hallo,
auf jeden Fall den Netz-Elko tauschen. Die 208 V sollten auf jeden Fall 311 V sein.
Der Elko dürfte auch die Ursache des defektes sein !
Viel Erfolg !


RICHTIG!
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Dachte ich Anfangs auch...
Doch könnte auch ein Messfehler über die falsche Masse sein...
 
E

EM2-Gott

Gast
TV-Troubleshooter schrieb:
Dachte ich Anfangs auch...
Doch könnte auch ein Messfehler über die falsche Masse sein...


Er schreibt: "Über den Ladeelko im Netzteil habe ich ca 208V, die auch am Transistor anstehen"

Über eine Elko messen, heisst für mich direkt am Elko zu messen :wink:
 
B

Bebbel

Benutzer
Registriert
29.01.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo. Vielen Dank für die bisherigen Tipps.
Hatte endlich nochmal Zeit mich um den Video weiter zu kümmern. Hatte zuvor jeden Elko geprüft, bis auf den der defekt war. Der Ladeelko im Primärnetzteil, 22µF/400V, hatte nur noch 0,2µF. Habe diesen ausgetauscht. Ebenfalls habe ich das Netz-IC MC44603 ausgetauscht, das ich bestellt hatte.
Danach entdeckte ich eine Dioden die in der Mitte einen Riss hat. Anfangs prüfte ich ja diese und sie war ok, muss wohl nach dem Tausch des Transistors kaputt geganden sein, als ich das Gerät wieder ans Netz hing und der defekte Elko noch drin war.
Nach kurzem suchen fand ich eine 2. die ebenfalls defekt ist. Es sind die Dioden 6352 und 6353. Diese sind in reihe geschaltet. Kathode geht aus den Minus Anschluss des Netz-Elkos und die Annode an den Source-Anschluss des Transistors.
Das Problem das ich jetzt habe ist: Beim Auslöten der beiden Dioden sind sie beide in der Mitte auseinander gebrochen. Somit kann ich den Typ nicht mehr lesen. Auf der einen kann ich noch "BY" erkennen und etwas mit "3" aber da bin ich mir nicht genau sicher, auf der anderen nichts mehr.
Kann mir jemand sagen was das für welche sind??? Schaltplan vom Netzteil wäre super.
 
C

Californium98

Benutzer
Registriert
05.02.2005
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
12
Hallo,

laut SM handelt es sich bei beiden Dioden (6352 und 6353) um BYD33D.

Gruß - Cali
 
B

Bebbel

Benutzer
Registriert
29.01.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank noch für Eure Hilfe. Als ich die Dioden getauscht hatte ging das Teil endlich. Da ich auf die schnelle keine BYD33 bekommen konnte nahm ich RGP15M. Laut Vergleichsliste sollte die auf jeden Fall gehen. Bis heute läuft das Ding wieder ohne Probleme.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Gratuliere zur erfolgreichen Reparatur !
Einige Tips möchte ich dir noch geben: Wenn du an deinem neuen c-Messgerät noch lange Freude haben willst, dann prüfe Elkos mit hohen Spannungen (z.B. der dicke Brummer in deinem GV7000) erst, wenn du ihn über einen Widerstand ( 1K/5W o.ä.) entladen hast. Das gleiche Prozedere empfielt sich vor Tausch eines Steuer-IC in jedem Schaltnetzteil. Bei Messungen Im Primärteil des Schaltnetzteiles ist immer der Minuspol des grossen Ladeelkos (jener, den du gewechselt hast) der Bezugspunkt für Messungen (falls nicht speziell anders im SM angegeben), für Messungen ab der Sekundärseite kannst du die Gerätemasse (NT-Käfig u.dgl.) verwenden.
VORSICHT !! Nicht jeder Kühlkörper ist eine Masse ! Manche sind potentialfrei und somit ungeeignet, viele sind jedoch spannungsführend,was dann zur Zerstörung der darauf montierten Halbleiter oder zumindest zu einer Falschmessung führt.

Viel Erfolg bei deinen weiteren Erlebnissen mit Elektronik !

jahnservice
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig GV 7000 - Keine Funktion

Ähnliche Themen

Grundig ST 84-899 Dolby keine Funktion oder StandBy, Netztei

Oben