Grundig SE 7056 TOP PAL Signal weg / Farbbild weg

Diskutiere Grundig SE 7056 TOP PAL Signal weg / Farbbild weg im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: SE 7056 TOP Chassi: (CUC 4510) (GCS 13) (super...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Markus002

Benutzer
Registriert
01.04.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: SE 7056 TOP
Chassi: (CUC 4510) (GCS 13) (super elite) steht auf Aufkleber

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Schönen guten Abend,

ich habe einen Grundig TV "super elite" schon ein paar Jahre alt das Modell. Bei mir tritt öffter das Problem auf, dass das Bild nach kurzem Betrieb schwarz/weiß wird. Mir ist aufgefallen das Signal PAL ist dann auch immer in diesem Moment weg. Wenn das Bild wieder farbig wird kommt das PAL Signal wieder zurück.

Mit TVs kenne ich mich leider nicht so gut aus, aber mit Elektronik bin ich vertraut. Hat jemand einen Tip in welcher Richtung ich schauen kann oder kennt das Problem?? Auf den Platinen habe ich nichts besonderes gesehen. Wie wird das PAL Signal eigentlich übertragen??


Vielen Dank schon mal!!

Viele Grüße

Markus :-D
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
EEProm vermutlich defekt, versuch es mal mit zurücksetzen, dann eventuell tauschen.
 
M

Markus002

Benutzer
Registriert
01.04.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
wenn ich das EEProm zurückgesetzt ist verliert es doch seinen Inhalt, oder??
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
nur den Speicherinhalt, nicht alle Infos.
 
M

Markus002

Benutzer
Registriert
01.04.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ah ja, danke. Ich schaue dann nachher mal ob ich den EEProm finde. Eine UV Lichtlampe müsste ich auch noch Zuhause haben.
:-D
 
M

Markus002

Benutzer
Registriert
01.04.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
entschuldigung, eine frage habe ich da noch. ein EPROM wird doch durch UV bestrahlung rückgesetzt. Bei einem EEPROM müsste das ganze doch elektrisch passieren. Hat mein TV vielleicht eine Pufferbatterie?? Oder kann man den auch mit UV Licht rücksetzen??
 
E

EM2-Gott

Gast
Ich tippe eher auf den Farbtrimmer

such mal nach "15pF"

 
M

Markus002

Benutzer
Registriert
01.04.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
DAnke, wenn ich Zuhause bin wird geschraubt!! :wink:
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
ja sollte der Trimmer sein, sorry, war wohl zu fixiert.
 
M

Markus002

Benutzer
Registriert
01.04.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
wow, danke schon mal!! ich habe den tv zerlegt und die farbplatine ausgebaut. löte morgen einen 15pF Keramikkondensator für den C5073 ein und schaue mal ob ich noch einen Quarz 8,86MHz für den Q5073 auftreiben kann.

TOLLES BOARD!! :-D

Melde mich mal mit meinen Ergebnissen ;o)
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
du brauchst nur den Kondensator für gewöhnlich wechseln.
 
M

Markus002

Benutzer
Registriert
01.04.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Kondensator ist drin, dann bin ich mal gespannt wenn ich nachher nach Hasue komme!! :-D
 
M

Markus002

Benutzer
Registriert
01.04.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank Euch allen!! Mein TV läuft wieder prima in Farbe - das war ja wirklich schnell getauscht ;o)

Frohe Ostern!!

Viele Grüße Markus :o
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig SE 7056 TOP PAL Signal weg / Farbbild weg

Ähnliche Themen

Grundig SE 7210 Bild wird zweitweise Blau

Grundig M72-795 TOP Defekt: Bildschirm rot mit Streifen

grundig lissabon st655 top zw.O/W Fehler,meist nur ein lauts

Grundig Denver SE 82 - 100 PAL PLUS Bild wird langsam schwar

Grundig SE7287 TOP Bild gekrümmt, Größer gezoomt

Oben