Grundig SE 7065 text Synchronisation fehlerhaft

Diskutiere Grundig SE 7065 text Synchronisation fehlerhaft im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: SE 7065 text Chassi: CUC 5360 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Synchronisation fehlerhaft Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: SE 7065 text

Chassi: CUC 5360

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Synchronisation fehlerhaft

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe gerade einen Grundig mit CUC 5360 Chassis auf dem Tisch, der folgendes Bild über Scat zeigt:

http://s1.directupload.net/file/d/2517/dusvvmo8_jpg.htm

Auf den Programmplätzen ist der Fehler nicht zu erkennen.

Ich tippe auf eine Fehlerhafte Snchronisation. Gibt es da bestimmte Teile die in Frage kommen könnten?

mfg
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Mir ist noch aufgefallen, das die Störungen weg sind, wenn man den DVD Player von RGB auf S- Video umschaltet.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Probiere entweder ein nicht voll beschaltetes SCART-Kabel oder löte beim vorhandenen Kabel die Drähte von PIN10 u.12 bei einem der beiden SCART-Stecker einmal hoch.
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

den PIN 10 und 12 habe ich gerade mal abgetrennt, aber das Problem besteht weiterhin, sobald wieder auf RGB zurückgestellt wird.

Wenn ich am TV von AV oder 0 auf irgendeinen Programmplatz zurückschalte, zeigt er das verlaufene Bild. Dann erscheint auch keine OSD Anzeige.

Ich habe auch schon den Sync. Baustein an der Steckerleiste nachgelötet, sowie die Kontakte am Chassis. Geholfen hat es leider nicht.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Hat der DVD-Player keine Möglichkeit, auf FBAS (CVBS) einzustellen ?
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Leider nicht, es gibt nur RGB und S- Video.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Falls das Gerät 2 SCART-Buchsen hat, Buchse AV1 verwenden.
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Dieses Gerät hat nur eine Scart Buchse.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Tarox schrieb:
Dieses Gerät hat nur eine Scart Buchse.

.......und vermutlich auch keine S-VHS-Buchse :(
Über welche Ausgangsbuchsen verfügt der DVD-Player ?
 

Anhänge

  • S-VHS-Hosiden-Buchse.gif
    S-VHS-Hosiden-Buchse.gif
    5,9 KB · Aufrufe: 850
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Der DVD Player hat auch nur einen Scart Ausgang. Der Besitzer des Grundigs sagte mir, das laufende Bild sei wohl mit der Zeit schlimmer geworden.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Tritt beim Anschluss eines anderen Players der gleiche Effekt ein ?
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Das werde ich Morgen Abend, wenn ich wieder Zuhause bin, direkt einmal ausprobieren.
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
So, ich habe einmal einen Videorecorder über Scart angeschlossen. Und bei diesem Gerät tritt der Fehler nicht auf.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Tarox schrieb:
So, ich habe einmal einen Videorecorder über Scart angeschlossen. Und bei diesem Gerät tritt der Fehler nicht auf.
Sowas habe ich mir gedacht !
Offensichtlich kann das Gerät nur ein FBAS-Signal über die SCART-Buchse verarbeiten.
Aber es will mir absolut nicht in den Kopf, dass der DVD-Player kein FBAS (=CVBS) ausgibt, zumindest habe ich noch keinen gesehen.....
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Das bedeutet, der Grundig hat gar keinen Defekt?

Der Besitzer sagte irgendwie etwas davon, es sei schlimmer geworden, und wäre jetzt nicht mehr akzeptabel. Daher sollte ich mir das Gerät einmal anschauen.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Verbinde im Scart (am Stecker vom TV) den Pin 11 mit Pin 20. Ich vermute, dass das Zuspielgerät Sync on Green ausgibt, der TV aber damit nichts anfangen kann. (Sync geht nur über FBAS).
Mit dieser Maßnahme wird allerdings das G-Signal abgeschwächt durch Unteranpassung wg. der beiden 75R-Abschlüsse, also einen der beiden Wids unterbrechen.
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Ich habe nochmal ein paar Geräte am Scart Anschluß getestet, die alle funktioniert haben. Man kann daher davon ausgehen, dass der Grundig in Ordnung ist. Ich habe ihn erstmal wieder an meinen Bekannten zurückgegeben.

Danke für die ganzen Antworten und Tips!
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Tarox schrieb:
Ich habe nochmal ein paar Geräte am Scart Anschluß getestet, die alle funktioniert haben. Man kann daher davon ausgehen, dass der Grundig in Ordnung ist.

Es freut mich, dass sich meine Vermutung bestätigt hat.

mfg.
jahnservice
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig SE 7065 text Synchronisation fehlerhaft

Ähnliche Themen

Grundig Wien CLE 9425 BL Kein Bild nur Ton

Grundig SE 7220 / IDTV PIP Vertikale Streifen / Rücklauflin

Grundig M70 weißer, horizontaler Strich in der Bildmitte

GRUNDIG T55-848 FR-TEXT R524 DEFEKT

Grundig T51-731 text Netzteil hat gepumpt- Jetzt ohne Funkti

Oben