Grundig SE 7085 text

Diskutiere Grundig SE 7085 text im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: SE 7085 text Chassi: CUC 5360...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

malle187

Benutzer
Registriert
13.09.2005
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: SE 7085 text
Chassi: CUC 5360

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Moin Gemeinde...

nach einem defekten Vertikal IC , einem defekten Netzschalter (Tonprobleme....) fängt die sch**** Kiste jetzt an, mit der Farbe zu flimmern!

So langsam kann ich die Krücke nich mehr sehen.. aber was solls!

Nachgelötet ist er von oben bis unten, inkl der Module.
Daher tipp ich mit dem Farbflimmern auf den Drehkondensator C5071 und das Quartz... ist bei den Kisten auch ein recht gängiger Fehler, oder?

Meine Frage nun ... wo bekomm ich Ersatz her?? Bin für jeden Tipp dankbar...!

C5071
Quartz 8867,2238

Mfg malle
 
E

EM2-Gott

Gast
den Dreh-Kondensator gegen eine Festkapazität von 15pF tauschen
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
em2-gott schrieb:
den Dreh-Kondensator gegen eine Festkapazität von 15pF tauschen
Es gibt Faelle, da geht es mit dem 15pF nicht. Die benoetigte Kapazitaet ist dann < 15pF und > 12pF. Da geht es nur mit einem neuen Dreko !
 
M

malle187

Benutzer
Registriert
13.09.2005
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Hmm... erstmal mit nem 15pF versuchen? Oder wo bekomm ich nen passenden Dreko her...?

danke!
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
Auf jeden Fall zuerst den 15p testen, meistens geht es ja !
 
M

malle187

Benutzer
Registriert
13.09.2005
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
So.... hab den Quarz und den Drehko (gegen 15pf) ersetzt, genau der gleiche Mist. Zeitweise flackert die Farbe.

Hab dann noch mal nen neuen Drehko eingebaut, abgeglichen ... und, genau das gleiche.

Hab das ganze Farbmodul dann noch mal von oben bis unten nachgelötet, und jetzt auch kein Rot mehr im Bild. Allerdings sind keine Lötstellen gebrückt...


Übrigens macht er das ganze über den Tuner sowie über Scart !

Bin echt ratlos, würd das Ding aber gern zum laufen bekommen da ich ja schon nen neues VertikalIC und Netzschalter reingesteckt hab....

Danke!!!!
 
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hallo malle 187.
Sorry, aber mit ziemlichewr Sicherheit hast du auf dem Farbmodul einen Kurzschluß gelöte(Kein Rot mehr). Zuerst mal alle Lötstellen nachkontrolliern(bis Rot wieder vorhanden). Erst dann kannst du dich wieder den eigentlichen Fehler widmen. Melde dich wieder.
Gruß Sorirabe.
 
M

malle187

Benutzer
Registriert
13.09.2005
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Tja.... manchmal macht man sich selbst mehr Ärger als nötig ist, hatte tatsächlich 2 sehr nah aneinander liegende Lötstellen gebrückt...

Also :

Der FFS macht wieder Rot, hat allerdings immernoch das Farbflackern.
Der Drehkondensator und der Quarz sind neu, Farbmodul und Hauptplatine komplett nachgelötet.

Farbflimmern tritt über Tuner UND Scart auf...
Danke!

Vielleicht noch mal ne genauere Beschreibung des Flimmerns :

Die Farbe zittert im oberen Drittel, unten scheint es schwarz/weiß zu sein, und die Bildgröße schwankt dazu etwas.

Vielleicht noch irgendwelchen Elkos, die´s hinter sich haben?
Scheint auch so zu sein, das der Fehler hauptsächlich (wenn auch nur sporadisch) auftritt, wenn es schnelle Farbwechsel gibt.

Bin echt für jeden Tipp dankbar!!!
 
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hallo malle 187.
Hast du schon die Betriebsspannung an Punkt 6 des Farbmoduls kontroliert?( 12 V). Aus dieser Spannung werden auf de n Farbmodul auch noch andere Spannungen erzeugt(Siebung durch Elko 5015 220 uF/25 V).
Nach deiner neuen Beschreibung(Oben Farbe. unten Schwartz/Weiß und Bild zittert) würde ich den Fehler nicht umbedingt im Farbmodul suchen. Fehler könnte ev. von der ZF kommen. Aber mach erst einmal die vorgeschlagenen Messungen. Gruß Sorirabe.
 
M

malle187

Benutzer
Registriert
13.09.2005
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Also am Punkt 6 liegen 12 V an, schwankend zwischen 12.01 - 12.07 ... selbst wenn das Gerät den Fehler zeigt.

Das sollte daher wohl ok sein. Den C5015 konnt ich bisher noch nicht ersetzen, da ich mir erst den passenden Elko besorgen muss, ist aber als nächstes dran.
 
M

malle187

Benutzer
Registriert
13.09.2005
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
So... Versorungsspannung an Pin 6 siehe Post vorher.

Erneuerung von C5015 (220µF/25V) hat leider auch keine Änderung gebracht....

Bin weiterhin für jeden Tipp und die bisherige Hilfe dankbar!
 
E

EM2-Gott

Gast
malle187 schrieb:
Tja.... manchmal macht man sich selbst mehr Ärger als nötig ist, hatte tatsächlich 2 sehr nah aneinander liegende Lötstellen gebrückt...

Also :

Der FFS macht wieder Rot, hat allerdings immernoch das Farbflackern.
Der Drehkondensator und der Quarz sind neu, Farbmodul und Hauptplatine komplett nachgelötet.

Farbflimmern tritt über Tuner UND Scart auf...
Danke!

Vielleicht noch mal ne genauere Beschreibung des Flimmerns :

Die Farbe zittert im oberen Drittel, unten scheint es schwarz/weiß zu sein, und die Bildgröße schwankt dazu etwas.

Vielleicht noch irgendwelchen Elkos, die´s hinter sich haben?
Scheint auch so zu sein, das der Fehler hauptsächlich (wenn auch nur sporadisch) auftritt, wenn es schnelle Farbwechsel gibt.

Bin echt für jeden Tipp dankbar!!!

Momentmal:

Die Bildgrösse darf nicht schwanken!!!

Was passiert wenn du auf den Kühlkörper des TDA8214B klopfst? Der Ic sitzt auf dem Chassis
 
M

malle187

Benutzer
Registriert
13.09.2005
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Das TDA8214B (vertikal IC) ist neu, und auch nicht klopfempfindlich.
Also mit Klopfen rührt sich absolut nix, der Fehler ist nur vom Bildinhalt abhängig.

Die Bildgröße schwankt etwas bei Helligkeitswechsel, und meist tritt auch der Farbfehler dann auf.
Ist aber schwer zu sagen, da es eben nur sporadisch passiert.
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
Wie gross ist denn die Schwankung der Bildgroesse ?
Meistens wird ja das Bild etwas grosser bei hoher Helligkeit, da der Strahlstrom ansteigt und die Spannung aus dem Zeilentrafo belastet wird !
 
E

EM2-Gott

Gast
malle187 schrieb:
Das TDA8214B (vertikal IC) ist neu, und auch nicht klopfempfindlich.
Also mit Klopfen rührt sich absolut nix, der Fehler ist nur vom Bildinhalt abhängig.

Die Bildgröße schwankt etwas bei Helligkeitswechsel, und meist tritt auch der Farbfehler dann auf.
Ist aber schwer zu sagen, da es eben nur sporadisch passiert.

Das TDA8214B ist nicht das Vertikal-IC, sondern steuert die Ablenkstufen an und Synchronistiert...
 
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hallo malle 187.
Zuerst einmal die + D Spannung messen.(Sollte 25 V sein). Hatte mal einen ähnlichen Fehler mit der Bildhöhe(war wärmeempfindlich) Der Fehler war ein defekter R 514(4,7 MOhm). Ansonsten scheinst du einen sehr kompl. Fehler zu haben. Weiß momentan leider auch keinen Rat mehr.
PS. R 514 liegt an Pin 2 von TDA 8214. Viel Glück. Gruß Sorirabe.
 
M

malle187

Benutzer
Registriert
13.09.2005
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
@em2-gott :
Mag gut sein, dass das TDA8214B auch die Ablenkstufen ansteuert, aber auf jeden Fall ist es auch das Vertikal IC.
Der Fernseher hatte ja anfangs das Problem, das er nur noch nen horizontalen Strich gemacht hat. (Vertikal defekt...)

Neues TDA8214B, alles wieder gut, bei dem Chassi auch keine Seltenheit!!!

@ES1 inspector :
Dass das Bild in Abhängigkeit der Helligkeit etwas größer wird, ist mir schon klar. Allerdings ist das bei meinem Fall leider irgendwie etwas zu viel, hängt aber direkt mit dem Farbflackern zusammen.
Bzw tritt es nur zusammen mit dem Farbflackern auf.

@Sorirabe :
Ich werd dann nochmal den R514 erneuern und die +D überprüfen, mal sehen ob das was bringt...
Aber wie gesagt, schon mal vielen Dank bis hier her!

Ich werd auch mal versuchen, ob ich noch irgendwo nen intaktes Farbmodul herbekomm, damit ich dann zumindest weiß ob der Fehler auf dem Farbmodul oder doch auf dem Chassi liegt.

Ich meld mich sobalds was neues gibt. mfg
 
E

EM2-Gott

Gast
Hst du ein original Grundig-IC verbaut? War das Farbflackern auch schon vor dem Vertikalfehler?

Ich will darauf hinaus, dass billige Nachbauten des TDA8214B bei Grundig nicht funktionieren und der IC auch den Sandcastleimpuls erzeugt.

Ich denke, du suchst auf der falschen Baustelle

Prüfungsfrage: Welche Aufgabe hat der Sandcastle Impuls

Edit: hier was zum Auffrischen http://home.arcor.de/d.mietke/techno/pal_ffs.html
 
G

Guestuser

Gast
keine Probleme --SPAM--
 
E

EM2-Gott

Gast
Thora schrieb:
keine Probleme --SPAM--

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig SE 7085 text

Ähnliche Themen

Grundig SE 7065 text Synchronisation fehlerhaft

Grundig SE 7085 Text keine Reaktion auf fernbedienung

Grundig SE 7075 text Abgleich des Farboszillator mit dem Tri

Oben