Grundig SE 7087 CUC6360 Kein Bild, Kein Ton

Diskutiere Grundig SE 7087 CUC6360 Kein Bild, Kein Ton im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: SE 7087 Chassi: CUC 6360...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pegaso

Benutzer
Registriert
20.03.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: SE 7087
Chassi: CUC 6360

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
ich komm mit der Reparatur meines Grundigs nicht weiter...

Vorgeschichte:
Seit einigen Monaten zuckte das Bild ab und zu mal mit einem Kisseneffekt
zusammen. Ein kleines Klopfen aufs Gehäuse lies das Bild aber wieder normal werden.

Vorletzten Freitag fiel die obere Bildhälfte aus (weisse waagerechte Linie
in der Mitte),
die untere zeigte das (halbe) Bild normal an. Der Ton war auch OK.
Nach der Internet-Recherche lötete ich flächenmäßig nahezu alle Lötpins nach und ersetzte den TDA8350Q.

Dann der Test:
Das Bild war vollständig und ohne Kisseneffekt, aber der Ton fehlte.
Dann nach ca. 15 Minuten war auch das Bild wieder weg.

Fällt jemandem was ein?

Vielen fürs Lesen und noch mehr Dank für Tipps.

Viele Grüße aus Norddeutschland
Ansgar
 
R

resque110

Benutzer
Registriert
07.12.2003
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Ansgar!

Meinstens wenn der Vertikal IC " stirbt " hat das auch noch andere Ursachen,
Schau dir mal die Kapazitäten rund um den IC an, denn ist da noch ein wiederstand zu erwähnen, der den IC mit versorgungsspannung speist. Grundig FFs haben auch oft kalte lötstellen, also ZTR und Spulen und Übertrager mal kräftig nachlöten, auch wenn man nichts sieht. Den Ablenkstecker auch mal Kräftig nachlöten.
 
P

Pegaso

Benutzer
Registriert
20.03.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi resque110,

ich hab jetzt 100 % der Lötpunkte nachgelötet.
Ergebnis:
Das Bild ist sauber, klar und bricht nicht nach 10 Minuten zusammen.
Der Ton fehlt immer noch.

Beim Berühren der Endstufe brummen die Lautsprecher wie's auch sein sollte.

Ich vermute einen Fehler auf dem Farb-Dec.-Modul.

Wenn Du noch einen Tipp hast ...

Gruß
Ansgar
 
W

Wissender

Benutzer
Registriert
10.03.2006
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
3
ist der ton über Scart vorhanden???

und wieso farb-dec. wenn der ton nicht geht???? zf-stufe und audio-umschaltung sind sehr viel sinnvoller...
 
P

Pegaso

Benutzer
Registriert
20.03.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Wissender,

ich benutze einen externen Sat-Receiver über Scart-Eingang.
Etwas anderes kann ich leider derzeit gar nicht testen.

Bin gerade am Überlegen, ob ich die Chinch-Ausgänge des Sat-Receivers direkt auf die Stereo-Anlage "vertone" und die Reparaturversuche einstelle.

Aber:
Kann durch diese halbfertige "Reparatur" vielleicht wieder ein Fehler entstehen?

Gruß
Ansgar
 
W

Wissender

Benutzer
Registriert
10.03.2006
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
3
nein, mehr passiert da sicher nicht und die qualität ist über die stereo-anlage eh deutlich besser (allerdings hört man auch die fehler wie rauschen etc. sehr viel besser)...

aber dann ist die audioumschaltung defekt. scart-kabel/buchse und die anschlüsse sind ok? auch am sat-receiver richtig eingesteckt (ein schief steckendes kabel verursacht bild ODER tonausfall)

wenn alles ja, dann ist die audioumschaltung/stereodecoder defekt...(IC MC4....irgendwas an board?)
 
P

Pegaso

Benutzer
Registriert
20.03.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hat jemand mal nen Hammer?

Heute läuft das Bild nicht mal auf Anhieb.

Ich mußte erst die Abdeckung abschrauben, die Fixierschrauben lösen und ein wenig mit der Hauptplatine "wackeln".
Dann nach vier Einschaltvorgängen endlich das Bild vom Digital-Receiver.

Ich glaub ich erschieß das Ding.
MfG(rummeln)
Ansgar

PS:
Frage: Lohnt sich eine Reparatur bei einem professionellen Fernsehtechniker den man nicht mag?
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

hast Du auch die Steckkontakte der Module gereinigt ? Auf den Modulen gibt es auch gerne kalte Lötstellen an der Buchsenleiste für die Steckkontakte,

Gruß
 
P

Pegaso

Benutzer
Registriert
20.03.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo oscillator909,

die Module hatte ich auch schon nachgelötet.
Das mit den Steckkontakten Reinigen hab ich noch nicht gemacht.
Wie macht man das am Besten?
Schmirgelpapier?

Gruß
Ansgar
 
K

kaba

Benutzer
Registriert
08.08.2005
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nicht das du dir irgendwo eine Brücke eingelötet hast???

Hast du vielleicht einen Signalverfolger? Dann kannst du den Weg des Audio-Signals mal nachverfolgen.

Gruß kaba
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

am besten lassen sich die Kontakte mit einem Glasfaserstift reinigen,

Gruß
 
P

Pegaso

Benutzer
Registriert
20.03.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für Eure Tipps ...

ich hab die Kontakte mit feinem Schmirgelpapier und die Lötstellen nachgelötet und ?
Das Bild ist jetzt sofort da (reproduzierbar) der Ton fehlt zwar noch aber mein Grundig ist auf dem richtigen Weg.

Viele Grüße aus Norddeutschland
Ansgar
 
E

EM2-Gott

Gast
Vielen Dank für Eure Tipps ...

Pegaso schrieb:
ich hab die Kontakte mit feinem Schmirgelpapier und die Lötstellen nachgelötet und ?
Das Bild ist jetzt sofort da (reproduzierbar) der Ton fehlt zwar noch aber mein Grundig ist auf dem richtigen Weg.

Viele Grüße aus Norddeutschland
Ansgar

Das mit dem Ton könnte noch der Netzschalter (Wischerkontakt)verursachen
 
W

Wissender

Benutzer
Registriert
10.03.2006
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
3
zur überprüfung: wenn der ton beim drücken von LS + oder - kurzzeitig vorhanden ist, dann ist es der von em-gott angesprochene netzschalter.

allerdings ist der ton dann auch über scart nicht vorhanden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig SE 7087 CUC6360 Kein Bild, Kein Ton

Ähnliche Themen

Grundig Salzburg ST 770 TOP kein Bild aber Ton

Grundig SE7087 SE 7087 Bild ok, Ton verschwindet nach einige

Oben